PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit Fragen zum Boot und Motor und und und


Windsurfer2000
21.07.2005, 22:13
Hallo, mein Name ist Michael und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zodiac Cadet 310 LR und eines Mercury F5M Außenborders.

Alles flammneu und natürlich jetzt noch unbenutzt, da ich erst am Wochenende Zeit bekomme :wein

Aber dann ! :mobo

Ich habe gerade noch schnell den IBS beantragt und ne Haftpflichtversicherung und am Wochenende geht´s dann los. Zubehör wie Rettungswesten, Seile, Anker und weiteren "Kleinkram" habe ich auch und bin nun bereit raus zu finden, ob mir die Bootfahrerei Spaß macht oder nicht.
Ich werde vermutlich mit meiner Freundin fahren und hoffe sehr, dass ich das Boot dann noch (ich 88 Kilo, sie 55 Kilo) ins Gleiten bringe. Wir werden sehen.

Nun aber zu den Fragen, die sich mir stellen:

Wenn ich nur in Holland (Roermond) fahren möchte, ist dann die Kennzeichnung dennoch erforderlich, oder sind die Holländer da nicht so "anspruchsvoll" ?

Kann man die Buchstaben und Zahlen des Kennzeichens auch anders als direkt auf den Bootskörper, sprich die Schläuche aufbringen ?

Was sollte ich am Wochenende beachten, damit die Jungfernfahrt nicht direkt im Chaos ausartet ?

Ich denke, das ist es erst einmal. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich´s sicher noch einmal heir versuchen :chapeau

Cooles Forum

Ciao

Michael

daniels
21.07.2005, 22:28
Hallo Michael,
oh das sind aber viele Fragen.

Kennzeichnung ist Pflicht, damit musst Du sie anbringen. Ich habe sie auf Kunststofffolie (dick) geklebt und befestige diese mit Karabiner am Umlaufseil.
Ist nicht ganz norm- und gesetzestreu, aber bislang hatte ich keine Probleme (bin auch Roermond-Umgebung Fahrer)

Die ersten Gehversuche, solltest Du nicht direkt auf der Maas starten, sondern auf einem der Seen. Alles ruhig angehen lassen und einfach in ruhigen Ecken einmal testen wie sich Boot und so weiter verhält. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, solltest Du dir aus einem Buch, aus dem Forum oder Internet die wichtigsten Regeln raussuchen und einprägen. Auf langer Sicht wäre der Binnenschein wichtig. Denn nach 5 PS kommen 10, denn 15 dann...... :lachen und über 5 brauchst Du den Schein.

Ansonsten hier immer Fragen, die Suchfunktion nutzen und einfach mitmachen.
Ich habe vor einem Jahr mit Bootfahren angefangen und bin jetzt unheilbar verseucht.

Gruß Hans :chapeau

Michel
21.07.2005, 22:31
Hallo Michael,

Hans hat ja schon einiges beantwortet, trotzdem aber von mir nochmal ein herzliches willkommen hier bei uns.

Wenn Du spezielle Fragen hast, immer raus damit.

:biere :biere :biere

brando
21.07.2005, 22:44
Hallo Michael,

herzlich willkommen bei uns . :trink


Bei meinem ehemaligen Cadet hatte ich die "extra guten" Aufklebe-Buchstaben und Zahlen gekauft. Leider haben die nicht lange gehalten und das sieht
dann hässlich aus. :marteau
Bei meinem jetzigen Boot ist das ´drauflackiert und hält einwandfrei.

Viel Spass bei Deiner ersten Tour auf der Maas und berichte bitte mal. :wow:

daniels
21.07.2005, 22:45
Oh ja, das vergass ich schon. Herzlich willkommen hier.

Und schaue Dir einmal den Beitrag (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=1648&highlight=Asselt)
an, falls Du noch keine Stelle hast.

In Roermond selber gibt es in den Yachthäfen Möglichkeiten oder an der Strasse zwischen Oolderhuuske und De Weerd. Auf der Strasse ist links ein Parkstreifen, über die Wiese kommst Du zu den 24 Std.Liegeplätzen, da gibt es auch die ein oder andere inoffizielle :lachen Einlassmöglichkeit.

Hans

Dani
22.07.2005, 07:58
Sorbas Michael,

auch aus http://ec-diving-club.de/smilies/03/bayern_3.gif ein herzliches Habedieehre.

Zumindest bei der Kennzeichnung kann ich auch meinen Senf abgeben.

Auch wenn Brando mich jetzt :marteau :
Bei meinem jetzigen Boot ist das ´drauflackiert und hält einwandfrei.
Als wir unseren Schlauch (gebraucht) gekauft hatten, haben wir zwei Tage mit den Fingernägeln die Farbe von der Vorgängernummer runtergekratzt. Wir haben dann Klebebuchstaben (Achtung Norm http://ec-diving-club.de/smilies/01/41.gif) draufgebastelt. Die halten auch, sehen sauber aus und ich denke die werden beim nächsten Besitzer leichter runter gehen.

daniels
22.07.2005, 08:06
Hallöchen,
das war genau der Grund, warum wir uns für diese Variante
http://mitglied.lycos.de/hansdaniels/Bilder/Nummer.jpg
entschieden haben.

Hans

blacky GS
22.07.2005, 08:10
Hallöchen,
den Bootsnamen hab ich aus Gummi?buchstaben aufgeklebt. Die komische Bootsnummer besteht aus diesen selbstklebenden Plastikzahlen. Da das Boot immer aufgebaut bleibt, sind hier abundzu in ca. 3 Jahren einige Zahlen auszutauschen. Die TÜV-Plakette (Bodensee) besteht aus ähnlichem Material. :biere

Dani
22.07.2005, 08:11
Hans: Und ich dachte Wechselkennzeichen gibt's nur in Österreich :futschlac :futschlac

daniels
22.07.2005, 08:15
Hans: Und ich dachte Wechselkennzeichen gibt's nur in Österreich :futschlac :futschlac


Ich wechsel ja nicht, hab immer die gleiche Nummer. :lachen :lachen Die Ersten habe ich für viel Geld aufgeklebt und die waren nach dem ersten Abbau, Einrollen, Tasche stecken, Auto verladen ....... ab und seit dem habe ich die so. Bislang noch keine Probleme mit WSP. Sollten sie einmal kommen, hieße ich den RK Stander und stelle mich und mein Boot unters Genfer Schutzankommen. Hilft das nicht, blaues Funkellicht an und Flucht nach vorne. :lachen :lachen

Hans

Dani
22.07.2005, 08:30
Der ist gut, ich schmeiss mich wech
und Flucht nach vorne. :futschlac :futschlac :futschlac

c*****r
22.07.2005, 09:08
Hallo Michael - ich hab auch die "Schilder-Lösung" von Hans - allerdings in der Nummernschild-Variante.
Spann das Schild dann noch einmal unten zur Öse am Boot ab - und es klappt bei Fahrtwind nicht hoch.

Lackieren geht bei einem demontablen Boot schlecht
(ggf. mit Coelan oder Gummi-Paint) - aber verkauftst Du das Boot (und der Virus wird Euch erwischen!), gibt's dann evtl. Preisabzug.

Für Deinen Erst-Start viel Spaß! Denk dran, den Motor richtig einzufahren. Die wichtigen Kleinigkeiten:
- Knebelschrauben fest anziehen und später kontrollieren.
- Tankentlüftung aufdrehen!
- Pumpball so lange drücken, bis er richtig fest und prall ist.
- Motor in den Leerlauf
- Choke kurz ziehen und anreissen
- KÜhlwasser-Kontrollstrahl überprüfen

... und ab die Post. :Kapitaen Viel Spaß!

Reinhard :chapeau

Windsurfer2000
22.07.2005, 09:23
Wow, ich bin begeistert !
Mit einer solch hilfreichen Forengemeinde hätte ich nun wirklich nicht gerechnet ! :cool1

@Hans :
Saubere Lösung ! Ich denke, ich werde das ebenso machen. Wirklich guter Tipp !

@chester :
Gute Hinweise, die ich so sicher nicht gewußt habe. Nur, äääh, was sind Knebelschrauben und wo finde ich die ??? Ich vermute Du meinst die Klemmschrauben, womit der Motor am Spiegel befestigt ist ?

Ansonsten vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ihr könnt sicher sein, dass Ihr wieder was von mir hören werdet. Hoffentlich bessert sich das Wetter, wollte nicht unbedingt direkt im Regen fahren müssen....

Grüße

Michael

daniels
22.07.2005, 09:41
Hallo Michael,
mit Regen ist so eine Sache. Wird wahrscheinlich laut allen Berichten leider regnen. Deshalb bleibe ich auch im Heimathafen :lachen auf der Couch

Die nach unten gehende Befestigung habe ich zwischenzeitlich auch an meinen Schildern. Schnürrchen zu den Seiten-Ringen.

Ja, Reinhard mein diese Schrauben zum Befestigen des Motors am Spiegel.

Sollten noch Fragen sein, raus damit... :zwinkern

Gruß Hans

NiceSound
22.07.2005, 09:55
Hallo Namensvetter und Nachbar :futschlac

Ich fahre (fast) jeden Sonntag mit Frau und "Auto voll Boot" nach Roermond. Sind gerne bereit vor Ort ein wenig Smalltalk zu führen denn die meisten Probleme ergeben sich beim "doing".

Das erste Mal solltest du KEINE voll besetzte Marina zum slippen nehmen, die Bootsmänner sehen es nicht gerne wenn man mit seinem Riesenfender (Schlauchboot) an ihre Yachten kommt. Und das passiert leicht weil man mit vielen neuen Dingen beschäftigt ist.

Aber das wichtigste ist "Tank entlüften". Besonders wenn es ein warmer Tag ist. In dem Moment wenn du ohne Entlüftung den Benzinschlauch auf den Motor steckst bist du von oben bis unten eine wandelnde Tanksäule. Es spritzt mächtig. Ja, ich gebe es zu - es ist mir passiert :cognemur

Ansonsten einfach raus auf einen wenig befahrenen See und üben. :mobo

Viel Spaß

Michael