PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines RIB's e-Sea 4800 SL


herko1
20.03.2013, 22:46
Möchte eine kurze Vorstellung nachholen.

Mein Name ist Hermann. Ich komme aus Oberösterreich. Bin Polizisit verheiratet und habe zwei Söhne (17 u 20 Jahre)

Nach zwei zerlegbaren Schlauchbooten (Quicksilver Air Deck 340 cm / 10 PS Mercury) und meinem jetzigen (Honwave T 40 / 20 PS Honda) möchte ich mir ein RIB e-Sea 4800 SL von der Fa EMS mit einem 60 PS Motor kaufen.
Hergestellt werden die Boote von der Fa Tiger Marine in Ägypten.

Technische Daten:
Länge: 4,80 m
Breite: 2,20 m
zulässige Personen: 8
Gesamtgewicht: ca. 260 kg
Max. Motorisierung: 65 KW / 90 PS
erforderliche Schaftlänge: L

Hat jemand so ein Boot oder kennt ihr einen Besitzer eines solchen Bootes ??.

In den Gebrauchtbootbörsen scheinen diese Boote kaum auf.

Was haltet ihr von dieser Kombination.

Transportiert soll das Boot auf einem ungebremsten Trailer (750 kg Gesamtmasse) der Fa Pongratz werden.
Zur Treibstoffversorgung würden 2 nicht fix installierte 25 l Kunststofftanks dienen, die im Stauraum unter der Sitzbank platziert würden.
Meine Frau und ich sind keine Geschwindigkeitfans, weshalb die Höchstmotorisierung nicht angedacht ist.
Das Boot wird hauptsächlich zu zweit in Kroatien und auf der Donau verwendet werden.

Bei der Hausmesse der Fa EMS von 11.-13.4.2013 könnte/sollte meine Entscheidung feststehen.
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Beitrag bearbeiten/löschen

herko1
20.03.2013, 22:50
Habe ich vergessen.

Der Motor wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 60 PS Honda/4T von einer Fa aus OÖ.

4630
20.03.2013, 23:14
Hallo Hermann
Respekt .....:cool1

Ich hab auch noch nicht viel zu dem Boot gehört ...nur das es in Deutschland konstuktiert wurde :nixweiss
aber ne gute Rauwassereigenschaft hat ...
nur 90 Ps ??? ...soweit ich weiß ist das Boot mit 75 Ps max zulässig ..
aber davon ab 60 Ps ist glaub ich für die Länge absolut Top:chapeau

Ferdi
20.03.2013, 23:54
Hallo Hermann
Respekt .....:cool1

Ich hab auch noch nicht viel zu dem Boot gehört ...nur das es in Deutschland konstuktiert wurde :nixweiss
aber ne gute Rauwassereigenschaft hat ...
nur 90 Ps ??? ...soweit ich weiß ist das Boot mit 75 Ps max zulässig ..
aber davon ab 60 Ps ist glaub ich für die Länge absolut Top:chapeau

das hör ich zum 1. Mal, wer sagt das und wer soll das konstruiert haben ?

Nautikpro hat mal einen Container TigerMarine importiert und die Boote auch in Eigenregie (ohne Subhändler) verkauft, den Import aber eingestellt, weil die Qualität nicht den Ansprüchen genügt hat. Das heisst jetzt nicht, dass das schlechte Boote sind, können aber z.B. in der Gelcoat- und Schlauchverarbeitung nicht an Grand heran, die ja auch nicht unbedingt die Hochpreisschiene fahren
Robust dürften die Boote sein, die Boote laufen ja und zumindest von Michel63, der nicht mehr hier ist, seinem Tigermarine weiß man, dass es nicht geschont wird/wurde.

4630
21.03.2013, 00:23
sorry ....hab das mal auf die schnelle gefunden

http://bwsg-berlin.de/page/de/e-sea-sealife-4800-sl.html

..wenn es falsch rübergekommen kam

berny
21.03.2013, 17:35
Der yachtclub myc Au/Donau ist ja nicht weit von dir weg
Schau dort mal hin, da gibt's etliche rubberdogs die dir bei der suche weiterhelfen können

Ich habe mir das Boot auf der Messe angesehen, mich hat es letztlich nicht überzeugt.
Und so billig sind sie gar nicht, wenn ich das mit einer Kombi von Selva vergleiche...

herko1
21.03.2013, 19:21
Danke für die raschen Antworten.

Hallo Klaus
Zur max. Motorisierung: Laut tel Auskunft der Fa EMS ist die höchst zulässige Motorisierung in Österreich 90 PS. Lt Homepage der Fa Tiger Marine sind es jedenfalls auch 90 PS.
Lt EMS sind es für andere Länder nur 75 PS.
Klingt für mich komisch ist aber scheinbar so.

Hallo Ferdi
Das Grand 470 (Breite 205 cm) ist lt Herstellerangaben um 15 cm wenig breit als das e-Sea SL 4800 (220 cm).

Ich überlege auch noch, ob ich das größere e-Sea 5200 nehmen sollte, dass um die angeblich "entscheidenden" 40 cm länger wäre.

Die Professional Serie sind doch Lomac-Boote oder ???
Bringt der stufenförmige Rumpf dieser Boote etwas ??? Bei der Reinigung dürfte er ja nicht gerade hilfreich sein.

Hallo Berny
Habe mir das Selva Boot auf der Messe in Tulln angesehen. Wäre für meine Ansprüch vermutlich auch geeignet. Es gefällt jedoch meiner bootsbegeisterten Frau nicht. Deren Argumente kann ich aus verschiedensten Gründen nicht einfach ignorieren.

Vielleicht kann ich mir auch ein wenig Zeit für das Bootstreffen in Au herauszwicken. Wäre interessant den einen oder anderen persönlich zu treffen bzw bei einer Mitfahrt Erfahrungen zu sammeln.
Dieses Wochenende scheint jedoch auf Grund von diversen Besonderheiten unseres gemeinsamen Arbeitgebers eingiermaßen verplant zu sein.