Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Boot Wackelt.
Brauch eure Hilfe, mein Grand S470 NL mit Mercury F60 EFI beginnt bei einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h seitlich hin und her zu wackeln und zwar so stark das ich das Gas wegnehmen muss.:str:nixweiss
Warum ist das so und wie kann ich das Abstellen.:nixweiss
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :cool1
Lg. Willi
Grauer Bär
23.05.2014, 07:57
Das ist wohl Chine "walking"
Das Boot kommt so weit aus dem Wasser das die Schläuche seitlich keinen Kontakt zum Wasser mehr haben.
Hatte ich auch, als die Sitzbank noch hinten war.
Umbau auf jockeykonsole / mehr Gewicht nach vorne hat geholfen .
Jedenfalls bist du ausreichend motorisiert :D
Chinewalking schon bei 50, da stimmt was wirklich nicht.
Das vergleichbare eSea 460 mit dem leichten 70er Yamaha 2-Takter fängt bei ca. knapp 70 leicht an.
Wahrscheinlich wirklich zu viel Gewicht hinten.
bei meinem Humber fängt das so ab ca. 85 - 90 km/h an, da hilft dann auch nur Runtertrimmen und/oder Gas zurück.
el greco
23.05.2014, 09:58
dass zeigt, dass Dein Rumpf sehr schnell sein kann. Wie oben beschrieben ist das Boot soweit aus dem Wasser, dass nur noch der Propelle im Wasser ist. Dadurch kann das Boot "rollen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollen_(Bewegung)
Versuche mal, etwas Gewicht mehr auf eine Seite zu verlagern, dadurch bekommt/hält ein Schlauch früher/länger Kontakt mit dem Wasser und aus dem Einpunkt-Kontakt wird wieder ein etwas größerer Kontakt.
Hallo Willi,
hatte Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt, mir ein Grand SL470 zuzulegen. Im Prospekt wurde da auf die besondere Rumpfform mit verbesserten Gleiteigenschaften geworben, dass sich die Schläuche bei einer bestimmten Geschwindigkeit komplett aus dem Wasser heben und das Boot nur auf dem GFK Rumpf fährt. Eventuell könnte dies die Ursache sein ... :nixweiss
Da müsst ja jedes Boot Chinewalking haben, das mit den Schläuchen rauskommt und Festboote sowieso, was ja auch stimmt, irgendwann kommts auch bei jedem Boot. Nur meistens erst so spät bzw. mit so hoher Motorisierung, dass es bei den meisten nicht auftritt.
Bei meinem Humber hilft Gewicht im Boot, vor allem eher vorne, damit fehlen aber auch ein paar km/h und es liegt deutlich stabiler.
Sogar der Propeller hat Einfluss darauf. Mein Boot läuft ab 80 km/h stabiler mit dem 3-Blatt-Raker 22 und instabiler mit dem 4-Blatt-Cyclone 21.
Aha also daher kommt das, wir waren ja auch zu zweit aufm Boot und sind beide ganz hinten gesessen.:cognemur
Na Hoffentlich hört das dann auf wenn ich alleine Fahre bzw. ich meine bessere Hälfte in Richtung Bug Verfrachte :nixweiss
Ansonsten vielen lieben Dank für die Raschen und Zahlreichen Antworten an Alle :trink:biere:cool1
Bei meinen Titan fängt das so bei 75 Km/h an.
Wenn ich den Powerlift ein wenig nach oben fahre hört es auf.
Ich werde den Motor in nächster Zeit ein oder zwei Löcher nach oben hängen.
Was is denn ei Powerlift ???:nixweiss
Sorry bin noch nicht so bewandert, war vorher nur mit Pinne unterwegs. Und mit nem 4m Rib mit 30hp kommt man nicht in diese Region
wo man sich mit solchen Problem rumschlagen muss:zwinkern
willi, kein problem. powerlifts haben nur wenige hier verbaut, selbst bei den großen motoren.
der powerlift hebt und senkt den motor. aber nicht wie der powertrim, sondern er schiebt ihn rauf oder runter, so wie wenn er höher oder tiefer montiert wäre.
lg martin
Grauer Bär
23.05.2014, 19:37
Aha also daher kommt das, wir waren ja auch zu zweit aufm Boot und sind beide ganz hinten gesessen.:cognemur
Na Hoffentlich hört das dann auf wenn ich alleine Fahre bzw. ich meine bessere Hälfte in Richtung Bug Verfrachte :nixweiss
Ansonsten vielen lieben Dank für die Raschen und Zahlreichen Antworten an Alle :trink:biere:cool1
...ja das hilft dem Boot aber wenn es etwas unruhiger wird, möchte da vorne keine Frau lange sitzen.
Das ist "das" Problem bei "Mädchenbooten" mit Sitzbank hinten und Liegefläche vorne. Ab einer gewissen Größe ist das dann kein Problem mehr, mir hat Tommy geholfen das Boot umzubauen :biere (und fast das halbe Forum :nuts)
Wobei Felix (Black Shark) auch das 470er hatte. Aber er hatte eine Jockeykonsole verbaut.
Tauchermeister
23.05.2014, 21:00
Preiswerte Lösung: Gewicht rein, oder mehr Mut!
Gewicht hilft tatsächlich, einfach rantasten. Bei mir ist bereits vorbei wenn meine Tochter (50 Kg) mitfährt. Ausprobieren!!
Kannst auch aufblasbare Auftriebskörper im Geräteträger mitführen, wenns Dich dann umhaut kenterst Du nicht durch!:str:str
derBielefelder
23.05.2014, 21:24
Kannst auch aufblasbare Auftriebskörper im Geräteträger mitführen, wenns Dich dann umhaut kenterst Du nicht durch!:str:str
:cool1 :lachen
Vieleicht solltest Du mal ein Schlauchboottraining mit Eskimorolle anbieten :chapeau
Nehme man erst einmal den Rat von Ferdi an und teste mal einen anderen Proppeller.
Seit ich verschiedene Propeller am gleichen Boot getestet habe kann ich bestägigen das da enorme unterschiede in den Eigenarten der jeweiligen Hersteller gibt.
Tauchermeister
23.05.2014, 21:31
Hallo Martin,
bin morgen in Rheda Wiedenbrück!
Könnte wir ja die Kenterrolle gemeinsam üben.... :futschlac :futschlac
Habe auch mit Paddelboot gestartet. MIt 6 Jahren am Bodensee mit Aerius:knuddel
derBielefelder
23.05.2014, 21:37
Hallo Martin,
bin morgen in Rheda Wiedenbrück!
Dann komm auf´n Kaffee bei mir vorbei - ich bin den ganzen Tag im Garten am Holzlager bauen :chapeau
Preiswerte Lösung: Gewicht rein, oder mehr Mut!
..................
Zweiteres ist ein ganz schlechter Rat - wenn das wirkliches Chinewalking ist, dann kann sich das ganz böse aufschaukeln, sodass man gar nicht anders kann als rauszufliegen.
Kommt immer drauf an wie das Chinewalking auftritt.
Ich bin schon Boote gefahren, da hats beim Austrimmen und WOT halt ein bisserl von einer Seite auf die andere gewackelt. Da war das, bei ruhigem Wasser, Null Problem.
Bei meinem jetzigen Boot ist es so arg, dass ich bisher IMMER bei ca. 93 km/h das Gas schnell zurücknehmen musste, weil sich das Boot da nichtmal mehr durch Runtertrimmen beruhigen lässt.
Ich bin mir sicher, dass das Boot noch ein paar km/h zulegen würde, das spürt man. Aber, es geht einfach nicht. Wer mich kennt weiß, wie gern ich einmal die wahre Vmax eruieren würde. Aber, die würde das Boot dann alleine erreichen, ohne mich :lachen.
Grauer Bär
23.05.2014, 21:44
Ist aber ein geiles Gefühl... Fliegst du raus öder nicht. :D ?
Aber doch bitte nicht bei 50 km/h da darf man auf der Autobahn sogar rechts vorbeifahren...
(Bei mir war es bei knapp über 60, viel mehr kann der Bär eh nicht)
.
Ich bin mir sicher, dass das Boot noch ein paar km/h zulegen würde, das spürt man. Aber, es geht einfach nicht. Wer mich kennt weiß, wie gern ich einmal die wahre Vmax eruieren würde. Aber, die würde das Boot dann alleine erreichen, ohne mich :lachen.
:futschlac:futschlac ich erinner mich noch sehr gut daran, was du mir vor ein paar Jahren "vorgeworfen" hast als ich bei meinem Chinewalking zurückgezogen hab... als Hosenscheisser :futschlachast du mich beschimpft.. man sieht sich immer zweimal im Leben :knuddel :17
Übrigens konnte ich mein Chinewalkingproblem mit der Demonatage des Powerlifts abstellen. Das war eine reine Gewichtsverteilungssache. Aber es ist schon ein Elend, da könnte man theoretisch 100 mit einem Rib fahren und dann muss man Gewichte nach vorne verlagern um Stabilität reinzubekommen ... Paradox !
aber so ein Boot mir 50km/h chinewalk???
kann es sein,,dass der Motor zu tief hängt und das Boot zuviel aus dem Wasser hebt, es dadurch seitlich immer wegkippt?
bei mir was zwar kein chinewalk,,aber der gleiche Effekt mit aufschaukeln von vorne nach hinten bei ca 35 bis 40 km/h.
der Motor hob das Boot aus dem Wasser und und danach viel es wieder zurück.
es war extrem schwer zu trimmen, bei ca 40 km/ war dieses Phänomen weg.
Die Lösung, Motor um ca 10 cm höher + Hydrofoils und das Phänomen war weg.
Ratschläge bezüglich Ladungsverteilung eigentlich nicht durchführbar....
stell mal ein Foto von hinten rein, wo man die Motorhöhe erkennt.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.