Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt muß ein Boot her
ghostrider1902
15.08.2017, 18:43
Servus,
erst mal zu mir, bin der Alex, 43 aus Karlsruhe. Zurück aus dem Urlaub (Kroatien), nach tagelangen Blick von der Terrasse auf den Hafen, ist der Entschluß gefallen, für nächstes Jahr muß ein Boot her. Nach Suche im Internet ist mein Interesse auf folgende Kombi geweckt worden.
Boot Allroundmarin Samba AS 380 Alu
Motor Yamaha F25
Ich habe mich gezielt für die Kombi entschieden anhand des Gewichts-
Boot laut Beschreibung um die 64 kg, Motor ca 60 kg.
Das Boot soll für 2 Erwachsene und 2 Kinder sein.
Was meint ihr zu meiner Auswahl.
Gruß Alex
Meine Meinung:
Zu klein
Ich hab ein Wiking, gleiche Länge. Da bin ich auch schon mit 4 Personen drauf gewesen, aber ohne Zubehör. Nur auf der Donau aufwärts und abwärts.
Wenn Du Tube, Kinderbespassung, Kühlbox, Badeklamotten etc. mitnehmen willst und was sonst noch für mehr als nur Badeboot fahren nötig ist, dann sind 3,80 m.M. zu knapp.
Inwieweit das Boot Qualität hat kann ich nicht beurteilen.
Ein Freund von mir hat sein zweites Bombard, auch nur mit 25 PS. Ist aber grösser, ich glaub jetzt 4,30 etwa.
glasi2000
15.08.2017, 22:02
Meine Meinung:
Zu klein
Ich hab ein Wiking, gleiche Länge. Da bin ich auch schon mit 4 Personen drauf gewesen, aber ohne Zubehör. Nur auf der Donau aufwärts und abwärts.
Wenn Du Tube, Kinderbespassung, Kühlbox, Badeklamotten etc. mitnehmen willst und was sonst noch für mehr als nur Badeboot fahren nötig ist, dann sind 3,80 m.M. zu knapp.
Inwieweit das Boot Qualität hat kann ich nicht beurteilen.
Ein Freund von mir hat sein zweites Bombard, auch nur mit 25 PS. Ist aber grösser, ich glaub jetzt 4,30 etwa.
Haben wir nicht alle mal klein angefangen???
Die einen haben sich vergrößert....
und andere auch wieder verkleinert....:zwinkern
Hi Alex willkommen hier im Forum,
Kann dir zu dem Boot leider nichts sagen außer das Booteln süchtig macht:zwinkern
Eventuell ist in deiner Nähe ein Boot zu verkaufen was du dir ansehen kannst oder es findet ein Treffen statt um mal zu sehen ob die Größe paßt...
Ich habe auch mal so angefangen aber nur mit einem 6PS und das hat jahrelang gereicht für 2 Erw. und 2 Kids:zwinkern
Onkel Bley
15.08.2017, 22:04
Hi Alex, ein Boot ist schonmal die richtige Entscheidung...
Wenn du in Kroatien fahren willst und nicht zerlegen musst, halte nach einem (gebrauchten) Rib Ausschau. Würde ab 4,30m schauen, eher länger.
Wenn du zerlegen musst, Bombard C4 oder evtl. F-Rib.
Aluboden hatte ich mal in einem Honwave. Sicherlich gibt es auch da Unterschiede. Bei mir war es so, dass das Boot einen Luftkiel hatte und nahezu überhaupt nicht für Rauwasser geeignet war.
Der F25 ist sicherlich ein guter Motor, aber nicht grad günstig und 60 Kg ist ein Klotz. Mein 25er Zweitakt hat 50 KG und das ist schon wenig lustig, weil die Teile unglaublich unhandlich sind.
Wenn du Power brauchst und Zerlegen ein Thema ist, würde ich eher zum (gebrauchten) Zweitakter raten. Letztlich sind die zwar älter, aber bei guter Pflege nahezu unkaputtbar. Bei den paar Stunden, die so ein Teil im Jahr läuft... ist IMHO auch der Mehrverbrauch zu vernachlässigen, zumindest bei den diskutierten PS-Leistungen.
Gruß
Patrick
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grauer Bär
15.08.2017, 22:13
Hallo Alex,
Ich finde 380 cm und 25 Pferde nicht zu klein. Damit überspringst du eine Stufe ( kleineres Boot) welche Viele oft wählen.
Ok, bei mir war es auch 340 -6PS (1 Saison) 380cm -25 PS (1 Saison) dann Rib 430cm auf Trailer erst 35 dann 60 PS bis heute.
Herzlich willkommen.
Willkommen im Forum Alex!
Mir persönlich wären 380 etwas zu klein, aber an dieser Stelle wieder mal meine klassische Frage zur Personenzahl: 2 Erw. plus 2 Kids: das kann heißen: Papa 165 mit 60kg, Mama 150 und unter 50kg und die Kids 3 und 5 Jahre. Das kann aber auch heißen: Papa 2m und ein richtiger Bär, Mama 180 und auch stämmiger und die Kids 14 und 16 und geraten den Eltern nach.
Dementsprechend können 380 passen oder auch viiiiel zu klein sein.
LG Martin
Hallo Alex,
willkommen hier im Forum :chapeau
Habe wie viele hier auch mit 3,80 und 20 PS mit zerlegbarem Boot angefangen. Ist die klassische Einsteigervariante und hat erst mal gepasst.
Vorn war ein aufblasbarer Luftsitz, der war super bequem für die Freundin, nahm aber auch viel Platz in Anspruch. Meist waren wir zu zweit unterwegs, auch mit komplettem Urlaubsgerödel, Zelt LuMa, 2 Schlafsäcken, Getränkekiste, da war das Boot dann rappelvoll.
Ich saß halbverdreht, ein Backe auf´m Schlauch, die andere auf´m Sitz, da hat sich abends auch schon mal der Rücken gemeldet. Freundin vorn wie in Kaisers Schoss: Iss was? Ich Nö, nur Rücken :ka5
Sind dann nach 2 Jahen auf ein 4,40 m RIB umgestiegen. Hier sind mehr Staumöglichkeiten durch Sitzkiste und Steuerstand gegeben. Du musst dann trailern, falls das überhaupt für Euch in Frage kommt.
Bedenke bitte auch, dass Kinder etwas Bewegung brauchen. Zusätzlich brauchst Du noch Platz für Schwimmwesten, Fender, Anker etc ...
Wenn für Dich/Euch nur ein zerlegbares Boot in Frage kommt, dann würde ich eher zu 4,20/4,30 m tendieren. Du wirst schnell merken, egal wie groß das Boot wird, es ist immer einen halben Meter zu kurz :D Aus heutiger Sicht würde ich nicht unter 5m kaufen, aber das ist eben auch eine Entwicklung, die man durchmacht.
Willst Du langfristig Bootfahren und spielt Geld eine untergeordnete Rolle würde ich zu einem RIB 5 - 5,30 m mit wenigstens 60 - 80 PS tendieren. Das wäre heute bei einem Neukauf meine Präferenz. Möchtest Du nur mal in die Materie reinschnuppern täte es auch eine gebrauchte zerlegbare Kombi. Die lässt sich auch nach 1 - 2 Jahren wieder verkaufen.
Fazit: Kaufe nicht zu klein. Wenn es die Möglichkeit gibt, fahre mal woanders mit. Oder setz Dich mal mit Marc/acura in Verbindung, der wohnt in Deiner Gegend und fährt eine 4,20/50 PS Kombi als RIB.
Vorher brauchst Du aber 10 Beiträge im Forum oder bittest einen Admin um den Kontakt.
Viel Spass hier :biere
Vorher brauchst Du aber 10 Beiträge im Forum oder bittest einen Admin um den Kontakt.
Viel Spass hier :biere
PN geht immer, Acura wär der Username :naughty :biere
Hallöchen Alex,
als Neueinsteiger, mit 3,6 m F-Rib kann ich nur sagen 3,8m mit vier Personen geht,ist aber eng... da bist du um jeden cm mehr eigentlich froh. Und ich fahre auf dem 3,6m NUR mit zwei Personen, gut beim Fischen kommt auch noch jede Menge Krempel hinzu,was du als reiner Bootsfahrer natürlich n icht hast...
Zum Motor: Habe aktuell,da es finanziell im Moment nicht anders geht, einen 4PS Zweitakter an dem Boot. Hatte am WE einen 6 PS Zweitakter Volvo Penta zur Probe dran und kann sagen,vier facher Spritverbrauch, aber nur minimal schneller !!!:wow::wow::wow:
Fazit : Unter 10 PS, und dann vier Takter, ist das Teil definitiv untermotorisiert. Wahrscheinlich wären 15-20 absolut sinnvoll,aber 15-20 PS sind defintiv nix mehr um dranzuhängen und abzumachen,dass sollte dann schon fest montiert sein,weil sonst einfach zu schwer zu händeln....Von Booten mit einbaubarem Boden halte ich persönlich nix,da die meist irre schwer sind, jede Menge Platz brauchen und du mit Mondeo Kombi kaum noch hinkommst. Habe mal eins mit zum Fischen genommen...Never ever
Kompromisse,Kompromisse,Kompromisse....:nixweiss
Da ich aber definitiv nix "Rumstehen" haben möchte,wenn ich nicht gerade damit unterwegs bin und absolut überall ans Wasser möchte,auch vollkommen ohne Slippe, ist das für mich DIE Alternative.Leicht flexibel und schnell irgendwo hin...Für mich die richtige Entscheidung
Also keinen Trailer, dann klein,wenn mit Trailer,dann geht auch, ohne Probleme, grösser....
MfG Nobby...:zwinkern
ghostrider1902
16.08.2017, 22:28
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Trailer kommt erstmal nicht infrage, daher muss es zerlegbar sein um auf Kofferraum und Dachbox zu verteilen. Das Boot ist eigentlich gedacht um von Bucht zu Bucht zu fahren, ohne viel Gerödel. Auf das Allroundmarin bin ich gekommen aufgrund des geringen Eigengewicht. Mein eigentlicher Favorit ist das Bombard C3. Jetzt bin ich am überlegen beim C3 die 20kg mehr bzw 30kg beim C4 gegenüber dem Allrundmarin in kauf zu nehmen. Wie positiv wirkt sich der Holzkiel gegen Luft aus?
Gruß Alex
................... eigentlich gedacht um von Bucht zu Bucht zu fahren, ohne viel Gerödel. ..........
Hallo Alex,
das "Gerödel" gehört halt teilweise dazu, egal wie weit oder wohin du fahren
willst. Bei manchem Zubehör gibts Spielraum, bei manchem weniger oder gar
nicht.. Die Rennleitung sieht das in jedem Land etwas anders.
Zum Beispiel findest du beim ADAC (https://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/ratgeber-wassersport/wassersport-info/default.aspx) manche infos die nützlich sind.
Aber trotz alle dem, Bootsfahren macht Spaß. Wir waren früher mit 3,4m u.
und manchmal drei Personen unterwegs. Zwar etwas beengt und mit eher viel Ausrüstung,
aber es war trotzdem schön. :mobo
ghostrider1902
16.08.2017, 23:30
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit dem Gerödel meinte ich Luftmatratzen und sonstige Strandutensilien.
Denke jeder muss eigene Erfahrungen machen um was zu beurteilen.
Ich bin gleich mit einem zerlegbaren 4,6m Schlauchboot mit Aluboden und 20PS 4-takt Honda eingestiegen.
Habe das nach 3 Jahren immer noch und es war die richtige Entscheidung obwohl nie mehr als 4 Leute unterwegs war.
Kleiner will ich es nicht haben.
Ich hatte für den Transport aber auch einen Kleinbus und Hilfe vom Sohn.
Jetzt Sohn aus dem Haus, Frau Rückenkrank und ich muss das Ding alleine händeln.
Habe auch über so ein Luftbodenboot nachgedacht, aber wieder verworfen und mich für einen Hänger entschieden und würde es bereuen wenn ich mich nicht entschloßen hätte mittelfristig den Kleinbus zu verkaufen so das der Hänger wegen Transport sowieso notwendig wäre. Nicht nur das Geld für den Hänger, der Parkplatz, das holen in 330km Entfernung, das Anpassen, Spiegelabstützung und Buganschlag bauen haben mich nochmal ca. 200€ an Material gekostet, weil ich das beim neuen Hänger richtig machen wollte. Jetzt kommt noch das Problem das Geröddel im Boot zu befestigen für den Transport, was man früher einfach ins Boot nach dem Aufbau reingeschmissen hat. Mache mir jetzt Gedanken wo ich überall Befestigunsösen oder sowas ranbohren muss.
Jetzt wird mir klar warum die Schlauchboote die auf Hängern stehen meistens so verbaut sind, das es schon lächerlich aussiht.
Den Zeitaufwand in den nächsten 10 Jahren beim auf und abbau vom Boot wäre geringer gewesen als das was ich schon in den Hänger investiert habe.
Es heißt immer wenn ein Hänger dan auch gleich ein Rib, das wäre nur richtig wenn der Preis nicht wäre.
Ein Rib in der Größe fängt bei deutlich über 4000€ an, ein Schlauchboot bei ca. 1200€.
Den Sinn warum so viele Leute Bombard C4 fahren habe ich nie verstanden.
So ein teures Boot würde ich nie zusammengefaltet lagern, kostet wie ein Rib, denke es ist nur interessant wenn jemand ausnahmsweise packen muss, wie für den Transport im Wohnwagen, aber ansonsten aufgebaut steht.
Wird es nicht gepackt dann gleich ein Rib.
Als Motor hätte ich beim nächsten mal bei meiner Bootsgröße einen 30PSer genommen.
Den 20PSer 4-Takt Honda bekomme ich gerade so alleine gehändelt als durchschnittlich kräftiger Mann,
aber man soll im Auto alles mit Decken auspolstern sonst hat man Schrammen.
Da aber der Motor beim Boot mit Hänger sowieso dran ist, oder auch bei größerem Schlauchboot man sowieso einen zweiten Mann braucht für ins Auto, dann ist das mit dem schwereren Motor auch kein Problem mehr.
Bei dem ich den Motor gekauft hatte der hat sogar einen 30PS e-tec alleine ins Fass setzen gekonnt.
Ein 2-Takter ist zwar leichter, aber stinkt mehr und ist viel lauter. Verbrauch ist zwar mehr aber der 4-Takter hat einen viel höhereren Wartungsaufwand wegen Ventielspielkontrolle und Zahnriemen.
Den neuen Yamaha mit 25PS finde ich wegen dem geringen Gewicht für einen 4-takter sehr interessant, aber den Preis nicht, und gebraucht ist wohl noch kaum was zu bekommen.
Gruß
Waldemar
chris.sta
24.08.2017, 13:20
hatte auch ein Honwave 3,80m mit 20ps ... 2x erwachsen 2x (kleinkind) wäre bestimmt noch 1-2 saison gelaufen, habs verkauft
bin jetzt an men Grand Ranger mit holzkiel dran....
BassMoBill
15.09.2017, 13:38
Servus,
erst mal zu mir, bin der Alex, 43 aus Karlsruhe. Zurück aus dem Urlaub (Kroatien), nach tagelangen Blick von der Terrasse auf den Hafen, ist der Entschluß gefallen, für nächstes Jahr muß ein Boot her. Nach Suche im Internet ist mein Interesse auf folgende Kombi geweckt worden.
Boot Allroundmarin Samba AS 380 Alu
Motor Yamaha F25
Ich habe mich gezielt für die Kombi entschieden anhand des Gewichts-
Boot laut Beschreibung um die 64 kg, Motor ca 60 kg.
Das Boot soll für 2 Erwachsene und 2 Kinder sein.
Was meint ihr zu meiner Auswahl.
Gruß Alex
Servus,
Ich hab eine ähnliche Kombi. Aktuell habe ich noch einen 4T 15PS Yamaha an meinem 380er HPoker HD und das wird die nächsten beiden Jahre noch reichen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids (6 &9) und das hat für kleinere Ausflüge auf dem Wasser leicht gereicht.
Ich spiel zwar auch immer mit dem Gedanken auf den neuen F25G von Yamaha zu wechseln aber solange die Kids noch so leicht sind, braucht es das nicht wiklrich.
Wir kommen leicht ins Gleiten und sind mit ca. 30km/h unterwegs. Wir haben auch die Kids auf einer Tube hinterher gezogen und diese kam auch ins Gleiten. Jedoch ist das die EINZIGE Situation in der es besser wäre 5-10PS mehr zu haben.
Die Vorteile von 15PS waren für mich (trotz Führerschein) die Führerschein freiheit, was sich auf den Wiederverkaufswert des Motors stark auswirkt, und die Tatsache dass viele Privathaftpflichtversicherungen auch Boote bis 15PS kostenfrei mit versichern.
Fazit:
Deine Kombi find ich gut, aber vielleicht willst Dir ein bissle Geld sparen und mal mit 15PS anfangen...könnte durchaus reichen, je nachdem was Du vorhast. Aber bitte immer als 4T Motor, den Krach und den Gestank willst Dir nicht antun.
Die Größe ist immer ein Kompromiss, aber bei uns (2 Erwachsene, Kinder 7 und 11) passt er bisher bei einem 3,80m Boot und 18PS ganz gut. Es ist gerade noch klein genug dass es in den Kombi (mit Dachbox) passt, und groß genug um mit Badesachen in die umliegenden Buchten zu fahren. Nach dem Urlaub wird es zusammengepackt und braucht in der Garage kaum Platz. Auch wenn ich mich vielleicht in der Zukunft vergrößern werde (für weitere Fahrten) finde ich dass das ein recht guter Einstieg ist. Wenn du den Motor alleine bewegen willst würde ich ein leichteres Modell nehmen, meiner hat 44kg und viel mehr möchte ich nicht alleine an den Spiegel heben oder über die Kellerstiege tragen.
Viel Spaß!
Michael
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.