PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftverlust zulässig ?


Seiten : [1] 2

nore
04.01.2018, 13:18
Hallo zusammen,

habe auf einer engl. Seite gelesen das Luftverlust von:

15% / 24 Stunden bei Hypalon

und

7% / 24 Stunden bei PVC

zulässig sind.

ist das so ?


Gruß
Norbert

Ferdi
04.01.2018, 13:56
Hallo zusammen,

habe auf einer engl. Seite gelesen das Luftverlust von:

15% / 24 Stunden bei Hypalon

und

7% / 24 Stunden bei PVC

zulässig sind.

ist das so ?


Gruß
Norbert



nur bei Zodiac :D


http://www.schlauchboot-forum.com/forum/attachment.php?attachmentid=5784&d=1227348383


http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=10518
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=10165
.................................................. .

Emil
04.01.2018, 15:14
Hallo Norbert,

zunächst mal wäre zu klären, nach welcher Norm / welchem Gesetz das zulässig sein soll.

Mir erscheinen die Werte (bei gleicher Außentemperatur) extrem hoch, ich habe bei keinem meiner Boote, über mehrere Tage gemessen, irgendeinen relevanten Druckverlust feststellen können, vielleicht mal 5 oder 10 mbar, selbst über die Wintermonate, wenn das Boot mal 3-4 Wochen trocken liegt, ist kaum was messbar. Für Ferdi nochmal: Zodiac/Bormbard/Bombard/Zodiac. :zwinkern:zwinkern Ich habe seit 2008/2009 auch nichts mehr zum Thema massenhafter Druckverlust bei Zodiac gehört, mittlerweile haben die Boote auch andere Ventile, allerdings sollte damit trotzdem penibel umgehen. Ich bin allerdings auch ein "Luftdruckfanatiker", die Kammern müssen alle den gleichen Druck haben und der Außentemperatur angepasst sein, mal eben "fühlen" ob der Luftdruck stimmt ist bei mir nicht drin.

Bei 240 mbar wären am nächstem Tag noch 204 mbar übrig, kaum vorstellbar, zudem frage ich mich, warum es zwischen PVC und Hypalon einen Unterschied geben soll. Die Schwachstelle, ist, wenn überhaupt, das Ventil.
Bei undichten Nähten verlierst Du sicher mehr als die genannten 15% und merkst es recht schnell.

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist bei einigen Ventilen, dass nur die Kappe wirklich abdichtet, weil die Ventile einen Überdruckschutz haben aber das meinst Du sicher nicht.

Das was nicht in Ordnung ist, lässt sich auch relativ leicht dadurch erkennen, dass meist nur eine Kammer betroffen ist.

nore
04.01.2018, 19:24
Hallo Emil,

denke es handelt sich um keine Norm, war ein Zodiak/Bombard/Avon Händler. Ich habe die Seite auch nur in der Google Übersetzung gelesen. ( Eingabe PVC vs. Hypalon ) Ich versuche was Über die Haltbarkeit von "Strongan" rauszukriegen. Das ist nicht so einfach weil die Händler immer gut finden was Sie gerade verkaufen wollen. Brauchte mal ne Einschätzung bzw. Vergleich von einem unabhängigen "Institut" und das am besten neueren Datums. Das PVC von 1998 ist sicher nicht gleich PVC 2017 )

Gruß
Norbert

nore
04.01.2018, 19:29
....mir ist schon klar das diese Thema den meisten zum Hals raus hängt.
Aber man bekommt ein 5,5m PVC Boot zum gleiche Preis wie ein 4,8m Hypalon Boot.
Und darüber zerbreche ich mir z.Z. den Kopf.

berny
05.01.2018, 07:20
.... Das PVC von 1998 ist sicher nicht gleich PVC 2017 )
...

Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Herstellern. :ka5

Letztlich bist hier eh sehr gut aufgehoben :biere

Aber du solltest ein paar Infos rausrücken, welches Boot, welche Marke usw, damit die User auch was sinnvolles schreiben können.

Holländer
05.01.2018, 08:14
Moin,

Es gibt dafür ein CE-Norm (kein Gesetzt) die besagt das in 24 Stunden
die maximale Luftverlust 20% betragen darf...

Ist es mehr, bekommt das Schlauchboot keine CE.
Ist es weniger... dann ist es okay...

Hat mit PVC / Hypalon (CSM) / sonstiges nichts am Hut.


Gruß,

Frank :)

Emil
05.01.2018, 08:16
Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Herstellern. :chapeau:chapeau Einige Hersteller bieten sogar unterschiedliche Qualitäten.

Zum Luftverlustthema: Es gibt sicher viele Unterschiede und Pro und Contra Gründe zwischen Hypalon (CSM) oder PVC, Luftverlust gehört eher nicht dazu.

Noch mal zur Erinnerung: Hypalon ist ein Markenname der Firma DuPont. Ist aber zum Synonym für Neoprenschläuche bei Schlauchbooten geworden. Die Produktion wurde am 20. April (Führers Geburtstag :futschlac:futschlac)2010 eingestellt. Wenn jetzt noch Boote mit Hypalon verkauft werden, sind es Altbestände oder es ist gelogen. :schlaum:schlaum

So ungefähr, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, kann man vielleicht sagen:

Hypalon
- langlebiger
- UV beständig
- witterungsbeständig
- ozonbeständig
- Farbe bleicht nicht aus
- Hitzebeständig (140° zu 80°)
- im nassen Zustand griffig und rutschfest

PVC
- leichter
- billiger
- lässt sich leichter Flicken (anlösen schweißen)
- Kraftstoffbeständiger

Beim Reinigen bin ich mir nicht so sicher, ich meine aber dass der Dreck bei Hypalon mitunter schwerer runter geht, ist ja auch stumpfer in der Oberfläche (was auch wieder ein Vorteil ist).

Hypalon ist elastischer, was natürlich den Vorteil hat, dass im Heavy Duty Einsatz des Stöße nicht so auf die Nähte und auf den Rumpf gehen.

Aber Luftverlust ist, wie gesagt, eher nicht eine Unterscheidungsmerkmal.

nore
05.01.2018, 12:13
hab 2 Boote (Angebote) ins Auge gefasst ( Zuzahlung gleich )

Bombard Sunrider 550 Strongan
Brig Navigator 485 Hypalon

Bin nur Urlaubsfahrer, mein Boot steht im Winter 4 Monaten in dunkler Halle sonst mit Plane im Carport. Wochenende mal Mosel...
Das Bott kriegt ca 3 Wochen im Jahr pralle Sonne (Kroatien / Italien ) da habe ich auch keine Lust die Plane draufzumachen.

lohnt das Hypalon ? Bin ja kein Dauerlieger und Italien sind ja nicht die Tropen...

Gruß
Norbert

nore
05.01.2018, 12:21
und:

welches Boot wird wohl besser laufen ? Bombard länger aber "flacher" denke die liegt tiefer mit den Schläuchen im Wasser,
die Brig hat mehr GKF unterm Schlauch ( ...lt. Prospekt hebt sich der Schlauch bei Fahrt aus dem Wasser, weniger Reibung )

???

Gruß
Norbert

Faro
05.01.2018, 12:35
Moin

Grundsatz: je mehr V im Kiel, boot laeuft besser.

Laenge spielt aber auch als Faktor mit rein.

Emil
05.01.2018, 12:44
Da wirst Du wohl keinen finden, der seinen ultimativen Tipp abgibt und hinterher der Böse ist. Ich glaube Du hast schon einiges erkannt, die Zodiaks und Bombards liegen mit dem Arsch im Wasser brauchen mehr "Triebwerk", beim Brig gefallen mir die "Endstücke" Konen oder wie die heißen und auf den Bildern scheint das Boot wirklich gut aus dem Wasser zu kommen, auf der anderen Seite sind die 5,5 m des Bombards schon eher ein Wort was Stabilität betrifft (Länge läuft). Ich würde immer das längere Boot nehmen und neige allerdings auch zu Hypalon weil ich irgendwie ein Materialfetischist bin, obwohl ich nie schlecht Erfahrungen mit PVC gemacht habe, also das Bombard mit Hypalon nehmen. :zwinkern :zwinkern

nore
05.01.2018, 12:53
Bombard Neo gibt's aber nur in "rentnerbeige"

( gar nicht so einfach die Farbe in "echt" zu sehen. Hoffe ich finde eine Möglichkeit auf der D.dorf Messe )

Gruß
Norbert

berny
05.01.2018, 14:52
Hypalon heißt eigentlich CSM, aber so kennt das keiner.
Und so manches PVC Boot wird auch als Hypalonboot angeboten, meistens in Unkenntnis der Sachlage.
Auch in diesem Forum sind viele "illegal bezeichnete Hypalonboote" unterwegs ...

Beachte unbedingt die Innenlänge, die sagt oft mehr aus wie die Gesamtlänge:
Mein Selva 460 hat 370 cm, das Bombard 420, das Brig angeblich nur 305 ?

Emil
05.01.2018, 18:25
Bombard Neo gibt's aber nur in "rentnerbeige"

( gar nicht so einfach die Farbe in "echt" zu sehen. Hoffe ich finde eine Möglichkeit auf der D.dorf Messe )

Gruß
Norbert Ich meine neben der Farbe "Omahandtasche" gibt es auch noch grau, bin aber nicht sicher, sonst nimm das Explorer, ist auch eher ein Männerboot. :zwinkern:zwinkern

nore
05.01.2018, 18:57
Hi Emil,

wenn meine Frauen mir ein Männerboot genehmigt hätten würde ich hier nicht schreiben. Dann hätte ich mich längst für was "Englisches" entschieden.
Da ich aber nicht so oft von Scheveningen auf ein Pint nach London fahre lege ich mich auch schonmal gerne mit nem Sixpack auf die Bugsonnenliege.

Ich versuche mal ein Foto ( Heckansicht ) von den beiden genehmigten Boote hier einzustellen, dann könnt Ihr mir mal eure Meinung zur Rauwassertauglichkeit sagen.

Gruß
Norbert

nore
05.01.2018, 19:14
ne, das mit den Bilder aus dem Internet lasse ich lieber, wegen "Rechter Dritter" oder so...

zu den Abmessungen ( Berny ) die 305 cm beziehen sich auf die Länge vor der Sitzbank. Die Bombard hat hier auch nur 15 cm mehr, dafür ist der Kofferraum, sorry Heckstaukasten, länger.

Gruß
Norbert

glasi2000
05.01.2018, 19:31
Ich persönlich würde immer Hypalon bevorzugen, ist halt langlebiger bei mein Gebrauch...
Wasserlieger und der Sonne ausgesetzt....
Ein PVC Boot ist in der Zeit spröde geworden und benötigt nun einen neuen Schlauch, obwohl das Boot gerade mal 11J alt ist...

nore
05.01.2018, 19:32
ich versuche das Heck mal zu beschreiben:

bei beiden Booten ist Oberkante Heckspiegel etwa in Schlauchmitte.
Die Bombard ist zwischen den Schläuche 1,18m breit hat eine Rumpfwinkel von 26° , der Anschluss GKF an den Schlauch ist aber relativ hoch, sodas der Schlauch vermutlich "gut" auf dem Wasser liegt.
Die Brig ist etwas breiter, 1,30m, Rumpfwinkel 24° aber der GKF Anschluss liegt tiefer, fast unter dem Schlauch.

...was wird wohl besser bei etwas Welle gehen ???

Gruß
Norbert

Faro
05.01.2018, 19:48
Moin

Ich glaube der unterschied bzgl. der Länge macht ein vergleichen schwierig. Nicht nur die Heckkonstruktion entscheidet über Rauhwasserkomfort sondern die gesamte Rumpfform, das Layout und das Setup(welcher motor, wie beladen...)

Ausm Bauch heraus würde ich das laengere bzw geraeumigere nehmen. Weil Platz hat man immer zu wenig. Rauhwasserkomfort wird eh(wenn man nicht dediziert bei miesem Wetter fährt) meisst überbewertet, und n RHIB is immer recht tauglich.