PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzventil/lenzen


Stefan_W
07.08.2006, 18:46
Hallo zusammen!

Jetzt suche/google ich schon eine Stunde und finde keine vernünftige Erklärung, was ein Lenzventil ist und was es genau macht. Und warum überhaupt Lenz??? :nixweiss
Es führt, meiner Meinung nach, Wasser aus dem Bootsinneren nach außen, oder so ähnlich. Wie das fünktioniert, ist mir (noch) ein Rätsel.

Gibt es vielleicht eine Art "Online-Lexikon" in dem "Dummis" wir mir geholfen werden kann, ohne immer gleich euch zu nerven? :)

Im Voraus vielen Dank.

blacky GS
07.08.2006, 18:56
Hallo Stefan,
dann schau mal >>hier<< (http://www.janmaat.de/seemlex.htm) wenn Dir die Seemannsworte nicht geläufig sind. :lachen :biere

frankm
07.08.2006, 19:01
Hallo Stefan.

Gibt es vielleicht eine Art "Online-Lexikon" in dem "Dummis" wir mir geholfen werden kann, ohne immer gleich euch zu nerven?

Ich glaube nicht das es sowas gibt..........nerv ruhig. :futschlac :futschlac

Warum es so heißt...keine Ahnung. Aber es funktioniert in etwa so. Meistens ist es eine runde Öffnung im Spiegel unterhalb der Wasserlinie, die mit einer Membrane versehen ist. Wenn du fährst, entsteht hinter dem Boot ein Sog( Unterdruck). Dieser saugt dann evtl. im Boot vorhandenes Wasser mit nach außen. Fährst du allerdings nicht, schließt die Membrane die Öffnung ab. Das ist aber graue Theorie und funktioniert nicht, wie viele schon leidvoll erfahren mußten. :futschlac
Dann läuft das Boot langsam voll. Damit das nicht passiert, gibt es einen Gummistopfen, der das Loch sicher verschließt.

Hoffe das hilt dir weiter, denn hier werden sie geholfen. :futschlac :futschlac

Gruss Frank

Stefan_W
08.08.2006, 12:25
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! :) :chapeau

@Blacky:
Wenn ich das Seemannslexikon intus habe, werde ich meinen Landrattenstatus wohl an den Nagel hängen können! :lachen

@Frank:
Danke für die ausführliche Erklärung. Bin gespannt, ob das in der Praxis auch tatsächlich funktioniert. :futschlac

Bestimmt nerve ich bald wieder! :ka5

Dieter B.
22.08.2006, 00:38
Zitat:" Lenzventil = Klappe mit Ventil, die in den Boden von Jollen eingebaut wird. Im herausgedrückten Zustand wird durch den Unterdruck der Strömung des fahrenden Boots das Lenzwasser aus dem Bootsboden herausgesaugt"

Und es läuft das Regenwasser an Land auch schön wieder heraus :-)

Lenzen bedeutet allein: Wasser aus dem Boot pumpen, laufen lassen, schöpfen pp.

Böse Zungen behaupten auch, dass "Ich muss mal dringend lenzen" bedeutet, dass man mal pinkeln muss :-)

Gruß Dieter