Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Aussenbordmotoren (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Neues von den kleinen E-Tecs ? (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=12263)

Tirador 25.08.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Ferdi (Beitrag 151824)
ich sags für mich einmal so - ich liebe einfach die Art der Kraftentfaltung und das bärige Drehmoment.

Dem kann ich nach der Probefahrt am letzten Samstag nichts aber auch wirklich
gar nichts mehr hinzufügen.

Der Unterschied ist der absolute Wahnsinn. Habe zwar viel erwartet aber meine
Erwartungen wurden sogar übertroffen. :zwinkern

trolldich 25.08.2009 22:04

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 151871)
Der Yamaha wiegt 265kg

Als 225er selbstverständlich. Dachte, das wäre klar.

BlueBear 25.08.2009 23:30

Zitat:

Zitat von Ferdi (Beitrag 151824)
.....
Natürlich bietet auch ein Optimax oder ein Tohatsu TLDI das gleiche, nur halt mit etwas mehr Lärm und mehr Aufwand (Kompressor mit Riemenantrieb, 2 Einspritzventile). Und es gibt Merc-Freaks (vor allem in US+A), die sprechen E-TEC nicht einmal aus :lachen .

Dass nicht immer alle Vorteile des 2-Takters zum Tragern kommen, vor allem, wenn man sich das schwächste Modell einer Serie herauspickt (z.B: eben 40er E-TEC) ist auch klar, aber das ist bei anderen Herstellern genauso.
....
Fazit - wenn man was bestimmtes beweisen will, dann kann man das auch, und wenns nur ist, dass es auch schwere 2-Takter gibt :lachen

Apropos schwere 2-Takter.:coffe

Diese Nummer hat Tohatsu auch drauf. Seit 2008 bieten sie ihren 700ccm-3-Zylinder, der üblicherweise mit 40 oder 50PS läuft, auch als 30-PS-Version in der Fliegengewichtsvariante mit nur 96kg an. Der Viertakter beginnt mit 69kg (allerdings ohne E-Start, Powertrimm und als Kurzschaft).

Was Tohatsu dazu getrieben hat, ist mir nicht so ganz klar. Denn den 4-Takter gibt es auch in gleicher Ausstattung - und das bei geringerem Gewicht (81kg) und auch noch für weniger Geld !:sportschi

Ist die Nachfrage nach 2-Taktern doch größer als bei Tohatsu gedacht ? Auf der Bootsmesse in Düsseldorf anfang diesen Jahres, klagte mir ein Tohatsu-Mann sein Leid, dass alle Welt nur 4-Takter wolle.:wein

Ich weiß, das passt irgendwie nicht zusammen. Wisst Ihr vielleicht mehr ? Bastelt Tohatsu doch wieder an kleinen 2-Taktern ? :nixweiss

Schöne Grüße
Dieter

fossil 26.08.2009 09:02

Dieter,

ich glaube, das ist verständlich. Mercury baut nur recht große 2Takt DIs, auf dem Markt dieser Motoren, welche für leichte und Schlauchboote geeignet sind, konkurriert nur Evinrude mit Tohatsu. Und da hat der Japaner "gewichtige" Argumente bei 40 bis 60 PS. Aber auch die 30 PS- Klasse ist für 2Takt- DIs ideal, und da prescht Evinrude vor.

Interessant, dass Tohatsu sich hier jetzt in der gleichen Situation befindet wie Evinrude mit dem 40 PS- Motor. Solide bis zum Abwinken durch völlige Überdimensionierung. Es ist ja Tohatsus 40er detuned.

In jedem Fall: dass ein Zweitakt- Direkteinspritzer durch eine wesentlich fülligere Drehmomentkurve ein Gleitboot wesentlich leichter in´s Gleiten bringt als ein ungefähr gleich großer Viertakter spricht sich unter den Bootsnutzern herum. Beim Viertakter braucht man z.B. mehr Hubraum (Suzuki grundsätzlich, Yamaha bei 300 und 350 PS), dynamische Ventilverstellung (fast alle) oder Kompressor (Mercury Verado). Das geht, ist aber aufwendig.
Und für unseren kleinen Boote sind kleine, leichte Motoren mit viel Kraft einfach besser, desgleichen beim "Repowern" älterer Boote. Deswegen ist dem Vernehmen nach beim Repowern Evinrude zur Zeit Weltmarktführer.

Ferdi 26.08.2009 10:05

Zitat:

Zitat von fossil (Beitrag 151957)
.............., desgleichen beim "Repowern" älterer Boote. Deswegen ist dem Vernehmen nach beim Repowern Evinrude zur Zeit Weltmarktführer.

nicht zu vernachlässigen, die 5-Jahres-Garantie bei Evinrude in den USA, bei speziellen Aktionen sogar 7 Jahre. Da braucht man nicht lange nachdenken, welchen Motor man sich kauft :naughty .

fossil 26.08.2009 10:16

Tja, oder gerade......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.