Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Aussenbordmotoren (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   so runde 115PS gebraucht? (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4371)

Helios 25.07.2006 19:00

Hallo Martin,

2 Takter hab ich mir nicht *angeschaut* - würd mir in der Größenordnung wegen der Öl-Beimischung und wegen dem nervenden Geräusch nicht rankommen.

Hab noch was anderes gschriben ist aber mal wieder wegen Time-Out verwurschtet worden (=> ist wurscht was man schreibt).

edit:
Für Touren kalkuliere ich mit 33 Liter/100km und komm damit prima klar - natürlich ist mir bewusst, dass die 90 PS schon mal einen 25Liter Tragetank unter einer Stunde reinziehen - das verkrafte ich gerade so - mehr nicht :17 .

Letztes Jahr im Sommer war ausschließlich die Alu 3 Blatt 13 x 19" montiert - die hat zu 12Liter/h im Schnitt geführt - dieses Jahr Pfingsten war konsequent der zu große Ballistic montiert und ich bin ungewollt sparsam gefahren (es war halt trotz der 21 grad Lufttemperatur am Wasser bei knapp 50km/h eingepackt in der Montur saukalt) => knapp 10Liter/h Schnittverbrauch (bei 36h waren es 348 Liter).
Mit der Alu 4 Blatt 12,75 mal 21" hab ich einen Schnittverbrauch um 11 Liter/h.

Der Zählerstand ist derzeit bei knapp 152 h seit April 05 - mit 12 Liter/h habe ich gehofft klar zu kommen, 14 Liter/h hätte ich gerade so akzeptiert - dass ich auch unter 10Liter/h bei knapp 40 gefahrenen Stunden schaffe hätte ich nicht geglaubt. In der Einfahrphase waren es mal 6Liter/h am Kanal nur Tempo 13km/h erlaubt (und wenn niemand da war, dann mal etwas *gedrückt*... :ka5 ).

Die Bootfahrerei muss sorglos sein - wenns passt, muss man es laufen lassen können ohne einen Hals zu bekommen. Zum Tankwart muss man immer so :17 :new :new machen können und er nicht zu mir :17 , weil sonst :cognemur :cognemur .

Idrian 25.07.2006 20:02

Zitat:

Zitat von Helios
Moin Idiran,

ich bin über Deinen Streckenverbrauch schon etwas erschrocken, bis ich mir dieses *Barßel* auf der Karte angeschaut hab, dass ist ja fast im Bayerischen Wald hinten - ähhh in der Heide....

Also in schneller Verdrängerfahrt aus dem Hinterland raus und dann noch mit einem Deep-Vau (also zusätzliche Verdrängung) - dann hauts schon hin mit unter 90PS - 17Liter/h - und über 50Liter/100km (0,547Liter/km) (ein paar Sachen beißen sich aber schon)

Was beißt sich da? Noch mal die Daten:

210 Tageskilometer
33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
6,5 Stunden reine Fahrzeit

Ca 115 Liter Spritverbrauch

6,5 Std * 33 km/h = 214,5 zurückgelegte km in der Zeit
115 Liter / 6,5 Std = 17,7 Liter/h

oder aber

115 Liter / 210 km = 0,54 Liter/km

Also ich weiß nicht Leute, da stellt man schon einmal einen Törnbericht hier ins Forum und macht sich einige Mühe mit Schreiben und Bildern in der Hoffnung jemand kann mal mit den Erfahrungswerten etwas anfangen, dann wird gleich ne Story mit abgesoffenen Seglern vor Borkum rausgekramt, als nächstes wird der Spritverbrauch für die Tour angezweifelt....

Alles weitere an Kommentaren spar ich mir an dieser Stelle mal und denk mir meinen Teil

dodl 25.07.2006 20:10

Keine Panik, die Seglergeschichte war einfach damals ein Riesenthema (hier nicht, aber anderswo)

Was mich jetzt viel mehr interessiert - wie faehrt sich das Gemini, das ja mit glaub ich knappen 30° deadrise ein Hammer ist, mit den 85PS?
Das Teil ist ja auch recht schwer. Das Gewicht hab ich aber nimmer genau im Kopf.

Offensichtlich faehrt es sich ja nicht schlecht, oder wuerdest du jetzt rueckblickend doch hoeher motorisieren?

cu
martin

Idrian 25.07.2006 20:23

Hallo Martin,

ich hab mich ja auch schon wieder abgeregt. Lustigerweise kommt solche Sprüche von Leuten die in Nürnberg wohnen und auf irgendwelchen Flüssen herumfahren, aber nicht wie ich auf der Nordsee. Nun ja, zum Gemini. Also vertragen könnte es 140 PS laut Zulassung. Idealerweise würde ich mir - wenns liebe Geld nicht wär nen 115er Viertakter dranschrauben. Daher auch der Link zum Schweizer Angebot des Yamaha mit X-Schaft.

Ansonsten fühle ich mich nicht untermotorisiert mit dem 85er Enduro. Ist halt, wie Ferdi schrieb, zwar nen Bauernmotor aber irgendwie finde ich die Philosophie die dahinter steckt recht sympathisch. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Laut GPS schafft es so ca 65 km/h mit 2 Leuten besetzt. Das finde ich durchaus ausreichend.

Das Gemini selber hat mir noch nie ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Auch die Rückfahrt am Samstag von Borkum, wo es schon einigermaßen heftig war bedingt durch aufkommendes Wetter. Wo gleich große Yogurtbecher schon Gas rausnehmen müssen aufgrund drohender Bandscheibenvorfälle setzt es noch weich ein und ich habe immer noch das Gefühl, bedeutende Sicherheitsreserven zu haben. Schau Dir dazu mal die Letzte RIB International an. Da gab es einen Bericht von der südafrikanischen Coast Guard. Da wird ein Gemini 550 mit 60er Mariner Doppelmotorisierung gezeigt. Allein die Bilder vom Gemini in der Brandung beruhigen selbst meine Freundin bezüglich der Tauglichkeit dieses Bootes.

Nachtrag: Deadrise beträgt 28 Grad und das Leergewicht wird laut Herstelle mit 300 kg beziffert. So schwer ist es also nicht. Ich denke mal, zuzüglich 115 kg Sprit und dem, wie Ribfreak sagt, sparsamen maritimen Geraffe komme ich knapp auf 600 kg. Gemessen hab ich es allerdings noch nicht. Bevor auch das wieder auf die Goldwaage gelegt wird.

dodl 25.07.2006 20:30

Passt :chapeau

65kmh ist eh super, mein Avon ging 47 und ich war auch happy.
Dass das Gemini gut bei Seegang geht glaub ich gern, da haengt ja auch ein gutes Stueck GFK im Wasser. Dass es trotz des fuer heutige Verhältnisse extremen deadrise (26°,hab grad nachgeschaut :D ) immer noch so flott ist find ich da besonders cool. Und ein bissl beruhigend, wenn mir die Kohle mal wieder knapp wird. 90er Motoren sind doch um EINIGES guenstiger als die 115-150PS Modelle.

cu
martin

Ferdi 25.07.2006 20:43

Martin,

hier meine Verbräuche, die ich einmal vom Navman abgelesen und aufgeschrieben habe. Sind aber nur Richtwerte, die je nach Propeller und Motortrimmung und Beladung natürlich schwanken.

U/Min ---- Liter/h
1000 - 1,3
1500 - 2
2000 - 4,5
2500 - 8
3000 - 11
3500 - 14
4000 - 18
4500 - 23
5000 - 28
5500 - 34
6000 - 40
6400 - 45 (ist eigentlich schon 200 U/Min Überdrehzahl)

Ich hab auch schon einmal 50 L/h bei Vollgas auf der Anzeige stehen gehabt.
Trotzdem komm ich im Schnitt mit 14 Liter/h schön durch.
Sicherlich, ein Strecke von 150 km mit ordentlich Stoff müsste ich dann schon mit 25 l/h rechnen. Bei meiner Fahrweise und meinem Revier ist das aber nicht so. Auch wenn ich zwischendurch streckenweise immer wieder Vollgas fahre.

Die dazugehörigen Geschwindigkeiten sind in etwa 25-30 km/h bei guten 3000 U/min (= ca. 36l / 100km) und 75 km/h bei 6400 (mit 14x21 Alu = ca. 60l /100km). 5000 U/min werden so ca. 60 km/h sein (= ca. 46 Liter / 100km ), werd ich am WE aber noch verifizieren.
So wie ich sage, zw. 0,3 und 0,6 l /km .

daniels 25.07.2006 20:55

Leute, jetzt erklärt einem Dummen mal, wie ihr das mit euren Spritangaben macht. Bei Idrian habe ich es verstanden. Er hat seine Tanks gefüllt und ist losgefahren. Startort über Nordsee bis Borkum und zurück.

Sprich er hatte sozusagen Autobahn. :lachen :lachen Aber die anderen fahren doch Binnen (Stadtverkehr :lachen ). Schleusen, Anlegen, fahren, anhalten, dümpeln, düsen......................................
Wie kommt ihr da an die Werte. Habt ihr alle ein zuverlässiges Messgerät. Ich fahre immer Tank leer und kann zwar Kilometer dazu sagen, habe aber leider auch manchmal Leerlaufzeiten. Bislang fahre ich einen 25er Tank leer und habe dann laut GPS eine Wegstrecke von ca. 30 km zurückgelegt und war 5 Stunden auf dem Wasser. :biere

Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage.

Hans

Idrian 25.07.2006 21:06

Hans, ich persönlich hab den Navman Fuel 2100 drin. Die Dinger sind recht genau. Ferdi kann Dir das sicher bestätigen. Man weiß vor Abfahrt die Menge im Tank, und das Teil misst den Momentanverbrauch, die insgesamt verbrauchte Menge usw.

Ferdi 25.07.2006 21:11

Hans,

- ich kann den Momentanverbrauch in l/h von meinem Navman 3100 ablesen
- die Drehzahl bekomm ich vom Drehzahlmesser
- die Geschwindiglkeit vom GPS
(wenn ich das GPS an den Navman angeschlossen hätte, dann könnte ich sogar sofort die Liter /km ablesen , hab ich aber nicht )

------> ich kann mir ausrechnen, wie viel ich pro km verbrauche
z.B.: 28 Liter bei 5000 und 60 km/h . 100 (km) / 60 (Geschw.) = 1,666 per. *28 = 46,666 per. Sind also ca. 47 Liter / 100km oder 0,47 l/km .

Aber, normalerweise schau ich auch auf die Betriebsstunden und die verbrauchten Liter und komme so auf meine Liter/Stunde .
Und der ist eben so wenig, weil ich auch Leerlaufphasen, Hafen Ein- und Ausfahrten, Anlegen zum Mittagessen, .... was auch immer habe.
Naturgemäß steigt der Verbrauch /h, wenn man längere Strecken ohne Pause fährt .

4711 25.07.2006 21:26

Hallo Hans,
Ich habe einen Betriebsstundenzähler!
Ich fahre langsam und schnell,mal mehr mal weniger.
Ich schreibe dass umstecken von Tank zu Tank immer auf(seit Jahren eigentlich immer ,beim Auto auch)
so ergibt sich für mich einen Duchschnitt von 12l/Std (70 Ps uralt Motor).
nach Betriebsstundenzähler weiss ich wan der Tank leer wird (ist)dan rechne ich schon mit stottern ein Griff nach hinten umstecken und es geht ohne Motorstopp weiter.

Naja so mache ich es halt.

@ Ferdi :chapeau

Helios 25.07.2006 22:27

Zitat:

Zitat von daniels
Leute, jetzt erklärt einem Dummen mal, wie ihr das mit euren Spritangaben macht. Bei Idrian habe ich es verstanden. Er hat seine Tanks gefüllt und ist losgefahren. Startort über Nordsee bis Borkum und zurück.

Sprich er hatte sozusagen Autobahn. :lachen :lachen Aber die anderen fahren doch Binnen (Stadtverkehr :lachen ). Schleusen, Anlegen, fahren, anhalten, dümpeln, düsen......................................
Wie kommt ihr da an die Werte. Habt ihr alle ein zuverlässiges Messgerät. Ich fahre immer Tank leer und kann zwar Kilometer dazu sagen, habe aber leider auch manchmal Leerlaufzeiten. Bislang fahre ich einen 25er Tank leer und habe dann laut GPS eine Wegstrecke von ca. 30 km zurückgelegt und war 5 Stunden auf dem Wasser. :biere

Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage.

Hans

Hallo Hans,

mit dem Grabner und 25 PS 2 Takter an der Pinne sind wir um den Pilion, in der Höhe der nördlichen Sporaden von *Außen* herum in den Pagassitikos Kolpos und wieder Retour - nur mal kurz zum Eisholen angelegt und wieder Retour - 120km und 17 Liter haben im Tragetank gefehlt bei 6h (kein Betriebsstundenzähler; danach 3 Tage kein Boot mehr sehen wollen) - von Vollgas mit Ohren abfallen bis Verdrängerfahrt mit Kreuzstauchen und Zähne rausfliegen (wegen Luftbodenboot) war alles dabei.
14Liter/100km => recht sparsam.
20er Schnitt => mehr als bescheiden :wein :wein

Jetzt mit dem Rib:
Die ersten Touren hatte ich akribisch alles erfasst, in der Zwischenzeit habe ich die Eckdaten im Kopf und kann aus dem Gefühl heraus sagen wieviel Sprit ich wohl benötigen werde.

Als ich mich für Tourenplanungen im Detail interessierte (so im Jahre 2004) kam leider nicht viel Erbauliches als Feedback aus den Internetforen.

Ich kann nur jeden ermutigen diese Daten selber zu erfahren - ein GPS hat jeder und einen tragbaren Tank wohl auch - mehr ist nicht notwendig. Hat man einen Einbautank, dann dürften die elektronischen Helferlein interessant sein - ich brauch sie wegen meiner Tragetanks nicht (sind im Steuerstand vor meinen Füßen - eine leichte Berührung und ich weiss wieviel noch drinne ist, umstöpseln ist null problemo, einfach bücken, abziehen, anstöpseln, bei Gelegenheit von der vorderen Backskiste nächsten Tank holen).

@Idrian,
ich finde den Streckenspritverbrauch mit über 50 Liter/100km für unter 90 PS viel zu hoch, ich liege bei 33Liter/100km bei 90 PS.

Ich komme aus Nürnberg und habe den Text mit dem Segler nicht hochgeholt, weil mich die Nordesee nicht interessiert, noch jemals interessieren wird.

Mich interessiert die technische Durchführung und dazu hab ich mir Deine Daten angeschaut - auf 210km bin ich auch nicht gekommen über Autoroute2002 - das Ding funzt als erste Streckeninformation für Griechenland und die Inseln absolut super.

Ich könnte den hohen Streckenverbrauch akzeptieren, wenn man in den Binnengewässern langsam fahren muss (schnelle Verdrängerfahrt hat den größten Streckenspritverbrauch - dazu passt aber nicht der hohe Stundenverbrauch mit 17Liter/h => das geht für mich nicht zusammen), sollte das der Verbrauch beim normalen Cruisen sein.... - na dann bravo.

Bei meinen 152h seit April05 sind 90 % davon in griechischen Gewässern gefahren.
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=31991

Ferdi 25.07.2006 22:45

ja und Jürgen, Idrians Motor ist halt schon ein älterer 2-Takter mit 85 PS. Der Verbrauch ist da ganz normal.
jeder fährt nicht immer mit dem Verbrauch im Hirn herum, so wie Du.
Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt, nur weil der 115er bei Vollgas mehr verbraucht. Da fahr ich ja auch schneller damit.

Aber, jeder wie er will.

daniels 25.07.2006 22:46

Zitat:

Zitat von Ferdi

------> ich kann mir ausrechnen, wie viel ich pro km verbrauche
z.B.: 28 Liter bei 5000 und 60 km/h . 100 (km) / 60 (Geschw.) = 1,666 per. *28 = 46,666 per. Sind also ca. 47 Liter / 100km oder 0,47 l/km .

Ferdi, die Rechnung war mir schon klar. :lachen :lachen Nur war mir halt nicht klar, wie ihr dann auch noch genau auf l/h kommt.

Mit dem Umstecken habe ich ja bei mir zwischenzeitlich mit dem Dreiwegeventil gelöst und klappt auch sehr gut.

Nur habe ich habe ich noch keine Strichliste für die Betriebsstunden geführt. :lachen :lachen

Ok, hab jetzt auch verstanden das Idrian und Ferdi kleine Bordcomputer nutzen. :chapeau

Hans

Ferdi 25.07.2006 22:51

ja, der kl. Bordcomputer zeigt bei mir auch die Betriebsstunden an und den Verbrauch. einfacher gehts eigentlich nimmer :lachen

daniels 25.07.2006 22:59

Ich habe mir ja nur meine Gedanken gemacht. :futschlac :futschlac Ich gucke nämlich lieber was auf den anderen Booten so rum liegt, :saenman als Listen zu führen.
Also werde ich mir jetzt auch noch einen Bordcomputer zu legen. :zwinkern :futschlac

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.