Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Aussenbordmotoren (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   so runde 115PS gebraucht? (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4371)

dodl 25.07.2006 23:04

Zitat:

Zitat von Ferdi
Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt, nur weil der 115er bei Vollgas mehr verbraucht. Da fahr ich ja auch schneller damit.

Aber, jeder wie er will.

Naja, 90 oder 115, das wird ein homöopathischer Unterschied von 5-6kmh sein. Das muesst jetzt noch wer ausrechnen was unterm Strich guenstiger is. :lachen

Die Booterln die ich mir so anschaue wuerdenauch 150PS vertragen. Aber da gehts doch maechtig ins Geld, wenn man nen Motor will, der noch keine 20 Jahre alt ist.

cu
martin

4711 25.07.2006 23:11

Zitat:

Zitat von daniels
Ich habe mir ja nur meine Gedanken gemacht. :futschlac :futschlac Ich gucke nämlich lieber was auf den anderen Booten so rum liegt, :saenman als Listen zu führen.
Also werde ich mir jetzt auch noch einen Bordcomputer zu legen. :zwinkern :futschlac

Hans

@Hans führst du kein Logbuch????????? :wein

dodl 25.07.2006 23:28

Zitat:

Zitat von Idrian
Allein die Bilder vom Gemini in der Brandung beruhigen selbst meine Freundin bezüglich der Tauglichkeit dieses Bootes.

Sowas in derArt?
meine Holde reagiert da immer eher nervoes :lachen

http://www.tornado-boats.no/images/photolarge/1230.jpg

cu
martin

daniels 25.07.2006 23:41

Zitat:

Zitat von Mutti

Nein, ein Bordbuch. :zwinkern Dort trage ich aber nur die Koordinaten, den Schiffsführer und Besonderheiten wie Tanken, Schleusen, Entsorgung von Bordmüll, Wapo Kontrolle ein. :zwinkern :zwinkern :zwinkern :new

Hans :biere

Ferdi 25.07.2006 23:57

Zitat:

Zitat von Mutti

ich führ eins und vertraue es euch jetzt an :D :biere . Aber nicht ins Internet stellen :17 - ups, da stehts ja schon :lachen .
Naja, wen's interessiert, ich gebs auch als Vorlage für Interessierte frei und verzichte auf mein Copyright :new . Nur die Einträge in der Spalte Grund hab ich rausgelöscht, braucht ja nicht jeder zu wissen, wann ich mit der Freundin unterwegs war :lachen .

da ist es
da sieht man auch, dass über die Laufzeit gesehen die Abweichung des Navman unter 1% beträgt. Man muss nur am Anfang ordentlich kalibrieren.

so ein Logbuch hab ich von allen meinen Booten und Motoren, deshalb weiss ich auch genau, wieviel ich mit welchem Boot/Motor gefahren bin und was der Verbrauch war. Bei den 2-Taktern hab ich auch noch 2 Spalten für das Öl, das ich nachgefüllt habe sowie für das Mischungsverhältnis, das sich aus getanktem Benzin und nachgefülltem Öl ergibt, zusätzlich geführt.

hier das vom 70er Yamaha am eSea
die Differenz zw. Benzinanzeige Navman (Fuel Navman) und Benzin echt ergibt sich bei den ersten Betankungen, dass er erst kalibriert werden musste und danach, dass die beiden Tanks im eSea kaum gleichmässig zu befüllen sind.
Wie man sieht gleichen sich die Unterschiede über die Gesamtlaufzeit ziemlich aus.

Helios 26.07.2006 08:04

Zitat:

Zitat von Ferdi
ja und Jürgen, Idrians Motor ist halt schon ein älterer 2-Takter mit 85 PS. Der Verbrauch ist da ganz normal.
jeder fährt nicht immer mit dem Verbrauch im Hirn herum, so wie Du.
Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt, nur weil der 115er bei Vollgas mehr verbraucht. Da fahr ich ja auch schneller damit.

Aber, jeder wie er will.

Moin

Im Boote Magazin => Archiv der Motorentest sind ja Daten über die *Prinzenklasse* - ich hatte ja mal diese Daten auf für mich verständliche Form dargestellt - da ist auch ein 90 PS Yamaha alter Bauart dabei, das gute Stück schluckt bei 3000rpm in schneller Verdrängerfahrt 110Liter/100km - dafür sind die Yammis sehr anfällig, diese Fahrweise ist auf alle Fälle zu vermeiden - die kleinen gelben Säulen ist der Honda - die Daten sprechen für sich.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6235656537.jpg

...da fahr ich auch schneller damit..... => ja eh, stabile Gleitfahrt bis maximal 5000rpm hat die günstigsten Verbräuche bei allen Außenbordern.

Weiter oben hab ich geschrieben, dass die Mehrverbräuche auf die STRECKE 35% höher liegen beim 115 Psser als beim 90 PSser => was ist daran so verwerflich sich für eine kostengünstige Variante zu entscheiden????

Natürlich macht es keinen Spass ein Boot unterzumotorisieren, dann ist auf die Verbräuche gepfiffen.

............Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt........

so ein Boot hab ich :new :new - würde ich nach Deiner Gangart ticken, dann wäre ich ausgeflippt, weil die Italiener geben bis 125 PS frei :moon :moon - da ist ja ein 115PS viiiiel zu mickrig.
....es gibt sogar Leute die meinen 140PS in Suzi-Form taugt fürs Böötle gerade so.... => interessanterweise sind die Strecken-Verbrauchskurven von 115PS zu 140 PS nicht so weit auseinander wie 90 PS zu 115PS

Bei geschätztem Verbrauch von 1100Liter/a machen 35% Mehrverbrauch schon einen Batzen aus, es ist nicht so, dass ich diese 35% einsparen werde, ich fahr halt mehr :chapeau :chapeau .
================================================== ====
Strichlisten für Betriebsstunden habe ich nicht, nur für Tragetanks - sonst kann ich das zusätzlich benötigte Cash für Bootssprit im Urlaub nicht abschätzen.
================================================== ===
Sinn soll sein, dass man vorher eine ausreichend gute Abschätzung machen kann, was man für welche Strecke an Sprit brauchen wird.
Das fängt bei Boots- und Motorauswahl bereits an - hat man Boot und Motor dann ist es nicht schlecht, wenn man die Eckdaten weis - für mich sind es Liter pro 100km alternativ die Maximalen Stundenverbräuche, die Schnittverbräuche in der Stunde haben für mich keine Aussagekraft wenn ich momentan auf der Strecke bin - aufs Jahr und Geldbeutel bezogen schon :17 .

Wünsch Euch einen schönen unfallfreien Sommer und das nie der Sprit ausgehe - bis zum Herbst :17 :17

Idrian 26.07.2006 09:48

Zitat:

Zitat von dodl
Sowas in derArt?
meine Holde reagiert da immer eher nervoes :lachen

http://www.tornado-boats.no/images/photolarge/1230.jpg

cu
martin

Martin,

nicht das Sie jetzt unbedingt sowas mitmachen müsste oder würde....ich allerdings auch nicht. :cool1

http://www.ribmagazine.com/images/fr...ont_70_web.jpg

Es ging ihr eher um die Reserven.

Idrian 26.07.2006 10:49

Zitat:

Zitat von Helios
Mich interessiert die technische Durchführung und dazu hab ich mir Deine Daten angeschaut - auf 210km bin ich auch nicht gekommen über Autoroute2002 - das Ding funzt als erste Streckeninformation für Griechenland und die Inseln absolut super.

So so, Autoroute2002 was? Na dann.

Helios 26.07.2006 11:20

jau - das lag daran, dass Barßel ziemlich weit hinten im Land drinnen liegt.

Ich würd Emden nehmen - das liegt in der Mitte, von Emden nach Barßel 57km; Emden - Borkum 51km => dann stimmt auch die Gesamtstrecke und das Risiko Wetterumschwung unterwegs ist minimiert (auf der holländischen Seite Eemshaven würde ich mir auch näher belinsen, das liegt noch näher an Borkum). Laut Autoroute-Karte würde ich auf alle möglichen Stratorte kommen - aber niemals Barßel.

Wenn ich in der Nähe von Barßel wohnen wurde, dann ist das o.k. - aber ansonsten ist das meiner Meinung nach kein optimaler Startpunkt, wenn man die Inseln erreichen möchte.

c*****r 26.07.2006 16:41

Zitat:

Zitat von Helios
....

das gute Stück schluckt bei 3000rpm in schneller Verdrängerfahrt 110Liter/100km - dafür sind die Yammis sehr anfällig, diese Fahrweise ist auf alle Fälle zu vermeiden ....

Hat da jemand Erfahrungen? Koken die Motoren schnell zu ???

Reinhard

Ferdi 26.07.2006 17:02

Zitat:

Zitat von chester
Hat da jemand Erfahrungen? Koken die Motoren schnell zu ???

Reinhard

nein Reinhard, überhaupt nicht. Bin in Venedig studenlang mit dem70er Yamaha Verdrängerfahrt mit 2000 oder so gefahren und beim Gasgeben hat der nicht einmal eine Zehntelsekunde gezögert, dieses anzunehmen.
War allerdings ein Selbstmischer.
Natürlich, Verdrängerfahrt mit so hoher Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit erhöht den Verbrauch enorm.
Nur, das kannst eh nicht ewig fahren, da kommt der Bug schon ordentlich hoch, bei 3000 :lachen .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.