Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Aussenbordmotoren (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Hydrofoil!!!! (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=3090)

Falk 22.02.2006 20:59

Hydrofoil!!!!

Schon wieder eine nervige Frage :lachen !!!!
Bringen diese Flügel an der Antikavitationplatte was :nixweiss !!!!????

Lutti069 22.02.2006 21:01

Hi !

Bei meiner Boot/Motor kombi, NIX !

ribfreak 22.02.2006 21:43

Doch, die bringen was: Etwa 2kn Geschwindigkeitsverlust bei leicht gestiegenem Verbrauch pro km! Das lässt sich mit anderen Mitteln kaum so günstig und zuverlässig realisieren und hat außerdem noch den Vorteil, das man sich mit den erforderlichen Lochbohrungen auch noch die Antikavitationsplatte von seinem Motor für immer ruiniert! :cognemur

69fpit 22.02.2006 22:02

Hi,

die Erfahrungen gehen hierbei stark auseinander, Hier oder im orangenen gabs schonmal einen großen Beitrag darüber. Musst mal suchen. Kenne aber einen Physiker, werde diesen mal dazu fragen. Würde mich auch interessieren.

Gruß

Frank

c*****r 22.02.2006 22:07

Nun ja, pauschal verteufeln darf man sie wohl nicht. Manche schwören drauf. Stefan (1965) hatte sie an einem Wiking - null Vorteil. Jetzt am Marshall-Gugel bringt's ne Menge. Ist wohl stark bootsabhängig.

Im Fullspeed nehmen sie Dir bestimmt 2-3 km/h. Spritsparen könnte klappen, wenn Dein Boot damit früher gleitet und Du oft in diesem Übergangsbereich tempomäßig unterwegs bist.

Teste Dein Boot erst nal ohne - tauchen Probleme auf, kannst Du's ausprobieren. Die Löcher kriegst Du mit Flüssigmetall wieder zu.

Reinhard

blacky GS 22.02.2006 22:15

Ich frage mich nur, warum machen die Motorenfirmen das nicht gleich werkseitig :nixweiss wäre doch ein gutes Verkaufsargument, oder :nixweiss :ka5 :ka5 :ka5 :lachen :lachen

c*****r 22.02.2006 22:27

Hmmh - Mercury hat die glaub ich im offiziellen Zubehörprogramm. Aber es scheint wirklich stark bootsabhängig zu sein, ob sie was bringen.
Ich hab sie schon 2 Jahre da liegen - mich aber auch noch nicht getraut, weder am Zodiac noch jetzt am Rib.

Reinhard

69fpit 22.02.2006 22:40

mir geht genauso, es liegen auch ein Paar da, hab die aber noch nicht installiert.

Gruß

Frank

ribfreak 22.02.2006 23:05

Zitat:

Zitat von blacky GS
Ich frage mich nur, warum machen die Motorenfirmen das nicht gleich werkseitig :nixweiss wäre doch ein gutes Verkaufsargument, oder :nixweiss :ka5 :ka5 :ka5 :lachen :lachen

Absolut richtig, genau so ist es. Denkt Ihr ernsthaft, die würden auf dieses billige Verkaufsargument verzichten? Sie tun´s, weil die Boote mit den Dingern in jedem Test langsamer sind als ohne- und wer will das schon?

schell-ober 23.02.2006 07:19

Hydrofoils?

Aber wenn die Kiste den A**** nicht hoch kriegt, weil Motor zu schwer oder bescheidene Gewichtsverteilung im Kahn, können sie halt doch was bringen. :zwinkern

Hatte mal einen Delphin 110 mit 8 PS 4-Takt - der fing mit Hydrofoils wesentlich eher an zu gleiten. Ohne war da kaum was zu wollen . muß man also probieren.

Gruß schell-ober

ekke 23.02.2006 07:58

Hallo, aus eigener Erfahrung ,wenn die Sache opt.nicht stört ,sind sie gut für einige Sachen.
1. Schnelleres Gleiten
2. Bei Wasserski zum Vorteil
3. Geringere Gleitgeschwindigkeit
4. Der zusätzliche Druck, nimmt auch etwas Geschwindigkeit an den Anströmkanten mit Ca.2KM/h.
Wir haben sie uns selbst neu angefertigt und nach hinten noch verlängert,damit wenn das Boot vorne steigt,es von hinten heruntergedrückt wird.Der Schub der Schraube wird somit nicht in eine andere Richtung abgelenkt.Aber wie gesagt es ist schon störend wenn das Boot an Land ist.
Aber beim Wasserski (Hochgeschwindigkeit geradeaus) ein Genuss.Es wurden dadurch noch die Wellen hinter dem Boot für den Läufer etwas kleiner gehalten.
Tschüss Ekke. :mobo

c*****r 23.02.2006 12:34

Also --- nachdem hier wohl sogar zwei "Haudegen"-Meinungen aufeinandertreffen (Wolfgang und Ekke) werd ich's wohl diese Saison FÜR MEIN RIB mal austesten.
Mit dem neuen LS-Motor mit Power-Trimm stehen ja eh Tests an - danach werd ich's MIT HYDROFOILS versuchen.
Und berichten!

Reinhard :chapeau

goeberl 23.02.2006 14:09

ich hab so dinger auch noch herumliegen. waren ursprünglich am glastron oben, nur hab ich sie nach dem motorentausch nicht wieder rausgegeben.
da das boot aber nicht gscheit aus dem wasser kommt und fast nur bei vollgas gleitet, werd ich sie wahrscheinlich heuer mal ausprobieren.
lg martin

Harald 23.02.2006 18:43

Hallo,

ich habe die Hydrofoils bei meinem Motor angebaut und da bringen sie was: Beim Beschleunigen steigt der Bug weniger hoch und ich komme schneller ins Gleiten.

Ich habe die Diskussionen dazu in den Foren verfolgt und es scheint sich eine Regel herauskristallisiert zu haben:

Bei leichten Booten, die noch dazu durch das Motorgewicht und eventuell eine aufgrund der Pinnensteuerung weit nach hinten gerückte Sitzposition sowieso hecklastig sind bringen sie bei dem Übergang zur Gleitfahrt Vorteile.

Bei schwereren Booten, bei denen das Motorgewicht prozentual weniger ausmacht und die noch dazu mit Steuerung gefahren werden bringen sie scheinbar nichts oder eher Nachteile.

Alles in Allem wohl eine Frage der Boot/Motor/Zuladungs-Kombination.

Grüße

Harald

ekke 24.02.2006 16:09

Hallo Harald,bei einem Boot von 6,40m mit 200 PS in Eigenfertigung und richtiger Einstellung ,kann ich nur sagen Top.Alles Andere habe ich ja schon geschrieben,nicht immer alles aburteilen,wenn man es nicht kennt.
Tschüss Ekke. :mobo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.