Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Zulassung / Versicherung / Führerschein (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kennzeichnung auf Schlauch?! (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=2829)

YunLung 23.01.2006 16:14

Kennzeichnung auf Schlauch?!
 
HallO!

Ich bin nagelneu hier und habe da auch gleich eine Frage:

Wir sind in unserer Familie seit etwa 2 Monaten im Besitz eines 5,6 m Plastimo Festrumpf-Schlauchbootes, um das ich mich mehr oder minder in technischen Angelegenheiten kümmere...

Nun ist das Boot auch zugelassen, aber ich habe noch keine rechte Idee, wie ich die Kennzeichnung auf dem Schlauch anbringen soll...
Funktioniert sowas mit einfachen aufklebbaren Buchstaben, so wie hier:

http://www.boote-wohler.de/schlauchb...6.html&lang=de

Oder sollte man lieber diese (nicht besonders schönen) festen Plastikkennzeichen nehmen, wo nur die Halter am Schlauch angeklebt werden ?!


Danke schonmal!


MfG.

Der Chrischan

PS: Freue mich, daß ich endlich (nach wochenlangem Dümpeln im Boote-Forum) dieses extra-Schlauchboot-Forum gefunden hab !!!! :chapeau :cool1

Ferdi 23.01.2006 16:21

Hallo Christian,
freut uns, dass Du uns gefunden hast :chapeau .
Das mit den Klebebuchstaben haut hin. Schau aber, dass Du die dickeren Klebebuchstaben aus dünnem Schaumstoff bekommst, ich glaub, die kleben besser (zumindest habe ich damit gute erfahrungen gemacht).Probleme gibts damit eigentlich nur bei Booten, wo die Luft ausgelassen wirdund die wieder gefaltet werden, da lösen sich dann gern die Klebebuchstaben an den Rändern. Aber bei einem RIB, das aufgeblasen bleibt halten die Buchstaben jahrelang. Vor dem Aufkleben die Stelle gut entfetten, erst danach mit Pflegemittel wieder einlassen.

PS: können wir ein Foto von Deinem Plastimo-RIB sehen ? Ich kenn das noch nicht :hail :D

Helge 23.01.2006 18:47

Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Vielleicht hilft Dir dieser Link auch weiter, da steht betreffend der Kennzeichnung noch eine interessante Erläuterung
"Kennzeichnungspflicht von Wassersportfahrzeugen: Was heißt schon dauerhaft?"

Gruß Helge

lode51 23.01.2006 19:18

hi chrischan
ich habe mein kennzeichen auf den spiegel geklebt.vorgeschrieben ist nur die buchstabenhöhe(10cm),nicht aber die breite.ich habe nur ein 2,85m boot.
auf deinem müßte ja noch mehr platz sein.(auf dem spiegel)
gruß aus mecklenburg lothar

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 19:23

Das mit den Klebebuchstaben ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur wurde ja auch schon angemerkt, daß man die auch immer mal erneuern muß. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

1. Eine derbe Folie mit dem Kennzeichen drauf zum anbinden (wie es die Bootshändler mit ihren Universalkennzeichen machen.

2. dafür habe ich mich entschieden :cool1 Beim Werbestudio das Kennzeichen mit Planenfarbe aufmalen lassen. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein. Das hat auch den Vorteil, daß jeder Nachbesitzer mit dem Kennzeichen deiner Heimat rumfährt. :mobo

Thomas-HB 23.01.2006 19:25

Moin Moin Chrischan,

herzlich willkommen und Gruß nach Oldenburg.
Bei der richtigen Kennzeichnung suche ich auch noch, aber ein Foto von Deinem Plastimo würde mich auch sehr interessieren. :new

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 19:26

Hallo Lothar,

hatte ich auch zuerst. Allerdings hatten mich da immer die von Dir sogenannten "Mehlmützen" immer am Haken weil man es nicht besonders gut sieht. In der Vorschrift steht ja auch deutlich sichtbar. In meinem Avatar ist mein Boot noch mit Kennzeichen am Spiegel.

Ferdi 23.01.2006 19:50

fest draufmalen wüd ich das kennzeichen nicht. bei einem wiederverkauf wär das sicher hinderlich.
in österreich z.b. toal blöd, weil wenn es über das bundesland hinausgeht, bekommt man auf alle fälle ein anderes kennzeichen. und ich würd kein boot kaufen, wo ich das kennzeichen meines vorbesitzers nicht ordentlich entfernen kann. wir haben hier beiträge im forum, wo frank (holländer, dr. kleber) einen flicken draufkleben musste, weil sich das alte edding nicht entfernen ließ :cognemur .

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 19:52

Ich mach wie immer alles falsch. :cognemur :cognemur :cognemur

Aber hier in Mitteldeutschland geht ein Boot selten über Landesgrenzen.

@ferdi schreib mir doch bitte statt benutzer "der selten etwas richtig macht" hin. Das wär :cool1

Ferdi 23.01.2006 19:58

thomas, mach dir nix draus, du bist ja lernfähig :17 .
was glaubst, welche fehler wir alle miteinander gemacht haben und hätten, bevor wir uns im forum gefunden haben ? :nixweiss :17

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 20:00

Zitat:

Zitat von Ferdi
thomas, mach dir nix draus, du bist ja lernfähig :17 .
was glaubst, welche fehler wir alle miteinander gemacht haben und hätten, bevor wir uns im forum gefunden haben ? :nixweiss :17


Ich finde halt das fachmännisch draufgemalte schön. Stelle morgen mal ein bildchen ein. Ist das mit der derben Folie eigenlich statthaft? Gesehen habe ich es schon oft.

Ich warte eigentlich noch auf Hans.

daniels 23.01.2006 20:05

Zitat:

Zitat von elbeschlauchbootfahrer
In meinem Avatar ist mein Boot noch mit Kennzeichen am Spiegel.

Das ist ja auch wirklich nicht gut zu sehen. :futschlac :futschlac :futschlac

So hatte ich es an meinem vorigen
http://home.vrweb.de/hans.daniels/Boot02.jpg

Boot. Laut Verkehrsministerium in D erlaubt. Siehe Link von Helge.

Thomas was ist eine derbe Folie ? :nixweiss :nixweiss :nixweiss

Hans

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 20:26

Zitat:

Zitat von daniels

Thomas was ist eine derbe Folie ? :nixweiss :nixweiss :nixweiss

Hans

Bei Deinen Bildern letztens im Mosel-Tread als Du die Fender am Fender hattest da sah es so aus als ob da auch das Kennzeichen nur so angebunden war. Die Klebebuchstaben auf schön umgenähte Plane gekebt, Ösen in die Ecken und am Boot ungefär da wo dein Kennzeichen auf dem Bild ist angebunden.

Das mit dem aufmalen meinte ich genau so wie auf Deinem Bild zu sehen, nur gerade :futschlac oder sind das die Klebebuchstaben die wieder abgehen?

daniels 23.01.2006 21:05

Tom da guckst Du falsch.

Die Buchstaben sind auf durchsichtige Folie, wie sie z.B.von Schreibtischunterlagen sind, aufgeklebt. Am oberen Ende sind sie mit Karabinern in Zeltösen eingehangen und unten noch einmal zusätzlich mit einem Schuhriemen fixiert. Damit sie bei Fahrt nicht hochflattern.

Ich hatte nicht ausgeblebt oder aufgemalt. Kann sein, das im Moselbeitrag das besser zu sehen ist. Gehe auf meine Homepage. Eins der oberen Fotos von Veerser Meer kannst Du es besser sehen.

Hans

elbeschlauchbootfahrer 23.01.2006 21:14

Das ist natürlich gut. Die gefahr mit dem hochflattern hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Danke

daniels 23.01.2006 21:22

Die erste Tour war noch ohne die untere Fixierung. Da hat es ganz schön geflattert. War einmal die Möglichkeit des Abriss, zweitens konnte man das Kennzeichen nicht mehr erkennen und die Gefahr einer Beschädigung bestand einfach. Daraufhin habe ich mir beim Campinghändler noch zwei dieser Plastikösen geholt und damit unten mit der seitlichen Bootsöse befestigt. Das hat eigentlich immer super gehalten, die Kennzeichnung war gegeben und es blieb demontierbar für Verkauf und Transport.

Wie gesagt die Folie war von so einer alten Schreibtischunterlage. Die Buchstaben habe ich damals bei Ebay ersteigert. War so ein Set nach Wunsch.

Hans

Ferdi 23.01.2006 22:08

Zitat:

Zitat von daniels
Die erste Tour war noch ohne die untere Fixierung. Da hat es ganz schön geflattert. War einmal die Möglichkeit des Abriss, zweitens konnte man das Kennzeichen nicht mehr erkennen und die Gefahr einer Beschädigung bestand einfach. Daraufhin habe ich mir beim Campinghändler noch zwei dieser Plastikösen geholt und damit unten mit der seitlichen Bootsöse befestigt. Das hat eigentlich immer super gehalten, die Kennzeichnung war gegeben und es blieb demontierbar für Verkauf und Transport.

Wie gesagt die Folie war von so einer alten Schreibtischunterlage. Die Buchstaben habe ich damals bei Ebay ersteigert. War so ein Set nach Wunsch.

Hans

ja lieber Hans,
Du weisst aber auch, weil es ja nicht das 1. Mal ist, dass wir das hier schreiben, dass Deine Nummern damit nicht fix mit dem Boot verbunden waren und daher illegal :sportschi .
Diese Anbringung erhält von mir nicht das ;hansi , sondern dieses hier joergbild :17 .

lode51 23.01.2006 22:12

@thomas wir haben im club einen beamten der wasserschutzpolizei(extra für hans :new :new ),der hat unsere kennzeichnung nicht bemängelt.
meinem beispiel sind bei uns viele gefolgt.auch bei einer kontrolle gab es keine mecker.freu :cool1 :cool1
gruß aus dem a.....kaltem mecklenburg lothar

daniels 24.01.2006 06:56

Zitat:

Zitat von Ferdi
ja lieber Hans,
Du weisst aber auch, weil es ja nicht das 1. Mal ist, dass wir das hier schreiben, dass Deine Nummern damit nicht fix mit dem Boot verbunden waren und daher illegal :sportschi .
Diese Anbringung erhält von mir nicht das ;hansi , sondern dieses hier joergbild :17 .

Lieber Ferdi,
in D ist diese Form erlaubt. Wir haben hier im Forum sogar einen Extrabeitrag für diese gesetzliche Regelungen. Wolltest Du eigentlich nicht in A einmal bei der Behörde nachfragen. :new :new

Leute die sich für den gesetzlichen Teil interessieren, gehen auf die Wikinger Homepage da steht er auch. Den Beitrag hier werde ich nachher suchen.

Ferdi, wegen Falschaussage bekommst Du jetzt :sportschi

:17 :new :new
Nachtrag: Ich finde den Beitrag nicht :cognemur . Aber der Originaltext vom Ministerium findet Ihr bei den Wikinger

Hans

YunLung 24.01.2006 08:10

Jo! Also erstmal danke an alle!
 
Da unser Boot fest auf einem Trailer liegt und an sich nie die Luft abgelassen wird, werde ich mich wohl um diese festeren Aufklebe-Buchstaben aus Gummi kümmern...

Das mit dem Foto werde ich heute abend mal angehen, kann aber nix versprechen, muss erstmal schauen, wann ich Feierabend habe. :coffe

Also dann schon mal danke, ich habe bereits den nächsten Thread geöffnet :17



Schöne Grüße,

Der Chrischan

daniels 24.01.2006 08:56

Zitat:

Zitat von YunLung
Also dann schon mal danke, ich habe bereits den nächsten Thread geöffnet :17



Schöne Grüße,

Der Chrischan

Christian,
dann mal ran dass es bald der 1000. Beitrag wird, dann sinkt wenigstens mein %-Anteil mal. :lachen

:chapeau :chapeau

Freut mich, dass es Dir hier gefällt. Also raus mit den Fragen.Ich bin vor rund 1,5 Jahren auch so lieb aufgenommen worden. :chapeau

Gruß Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com