Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Aussenbordmotoren (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   so runde 115PS gebraucht? (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4371)

dodl 23.07.2006 12:34

so runde 115PS gebraucht?

Hallo

Was darf sowas kosten wenns nicht gleich wieder bei der ersten Ausfahrt verrecken soll?

Nicht dass es aktuell waere, aber ich will nicht den gleichen Fehler wie beim Avon machen (Alles Geld ins Boot und dann 30 Jahre alte ebay Murln der Reihe nach verheizen).

Budget waere fuer den Motor 5000-max.7000€.
Wie immer - je weniger desto besser.

Wenn ich es mir diesmal richtig einteile hoffe ich doch, naechstes Jahr mein 585er Destroyer spazieren zu führen.
Trailer is wurscht, bleibt eh in HR.

cu
martin

Ferdi 23.07.2006 14:16

Martin,

wennst zw. 5000 und 7000 nur für den Motor einplanst, ist der Reichtum ausgebrochen bei euch ? :nixweiss :17

Im ernst - schau mal da -nur so zur Orientierung - um 7000er bekommst fast einen neuen 115er Merc beim Siegel http://www.siegel-boote.de/deutsch/m...e2/mercury.htm .

der Milan wird Dir auch einen Preis machen können :nixweiss http://www.nautikpro.de/johnson_90_bis_115ps.html

die 4-Takter sind natürlich ein bisserl teurer und gebraucht fast nicht zu kriegen.

In der Klasse würd ich mir schon überlegen, ob überhaupt 115PS, und ob nicht 100PS auch genügen, um problemlos auf Attersee und Traunsee damit fahren zu können.
Ich hab mit meinem 140er dort ein mulmiges Gefühl. Wenn die beiden Seen aber für Dich kein Thema sind, dann je mehr Power umso besser :nixweiss .

dodl 23.07.2006 14:27

Reichtum nicht unbedingt, aber langsam scheinen sich die letzten 9 Jahre "working poor" zu lohnen und es lauft jetzt gut an mit den Nebenjobs.

Ich hab natuerlich beim Siegel geschaut,aber da gibts halt welche fuer 7000 und welche fuer 10000. Was das fuer Motoren sind weiss ich aber nicht (klassische 2 Takter, Einspritzer, was weiss ich).

Aber versteh ich dich richtig, dass man in dem Preisbereich was halbwegs lauffaehiges kriegt? Ich hab den gebrauchtmarkt in der Leistungsklasse nie verfolgt.

Fuer die Donau und so hab ich eh das Mirage. Nur fuers Meer wurde mir von meiner Frau befohlen, muss ein gscheites RIB wieder her. Beim Boot mach ich mir keinen Kopf.
Beim Murl bin ich ein bissl "traumatisiert" :lachen
Das schau ich mir diesmal sehr genau und in aller Ruhe an.

Wobei ich beim Milan grad sehe, den Ultralangschaft lassen sich die Firmen recht fürstlich bezahlen :D

cu
martin

Ferdi 23.07.2006 14:41

naturlich Martin,
um die 7000er neu , das ist ein klassischer 2-Takter (EFI oder Vergaser). Nur gebraucht kriegst den sicherlich wesentlich günstiger.

da hätt ich übrigens einen günstigen gefunden, könntest den Kauf/die Abholung gleich mit einem Urlaub verbinden :chapeau
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1650

das da wär z.B. so einer für Dich - sogar ein 4-Takter.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1650

kelepaz 24.07.2006 23:44

hallo dodl,

es war ein echter genuss deinen urlaubsbericht zu lesen. mir tut noch immer alles weh vom :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

115 ps müssen wirklich nicht sein! du schreibst, daß das boot unten in kroatien bleiben soll. daher würde ich dir empfehlen ein gebrauchtes rib in kroatien mit kroatischen papieren zu kaufen - das angebot ist vorhanden, für ca. 10000 euro lassen sich ein ordentliches rib inklusive motor und trailer kaufen. die anschaffung (kaufvertrag, steuern, anmeldung, pflichtversicherung abschliessen usw.) ist auch für österreicher unproblematisch, die vignette kein thema, da in kroatien angemeldet. bei interesse bitte pn an mich.

mit knappen 5 m und 60 bis 70 ps kommst du schon durch - nicht zu vergleichen mit dem zerlegbaren und die investition bleibt im gewissen rahmen.

cu

davor

(heute nach 2,5 wochen kroatien wieder in wien, kann kaum erwarten wieder runter zu fahren, das boot liegt im wasser :cool1 und ein zwischenbericht folgt...)

dodl 25.07.2006 00:02

Hi Davor,

Beim Boot bin ich ein bissl eigen...
Ich werds nie brauchen, aber es muss halt ein UK RIB sein.
Für mich waere ein 585er Humber Destroyer das Wunschboot.

Oder wenn alles schiefläuft ein 5,4m Searider.
Ribcraft haette mich auch interessiert, bis ich heute die Preisliste bekam :wow:

Knappe 5m hatte ich schon, das war zu klein. Viel zu klein eigentlich.
Ich hatte ja schon kurz ueberlegt, den Wolfgang zu fragen ob er es noch hat.
Hab aber nun doch lieber erstmal das Konto "begrünt" :D
Die Bank wirds eh nicht glauben koennen.

Drum jetzt mal in Ruhe einen Motor suchen und dann das Boot. Das Humber waere sogar neu noch bezahlbar. Das braucht aber schon ein paar PS.

Ich wollt einfach mal fragen, was ich fuer den Motor (gebraucht) reinrechnen soll. Ich hab da keine Ahnung, was guenstig ist und was nicht. Heut bin ich ueber einen 98er Yamaha 150PS fuer 3500€ gestolpert. Das waere überhaupt extrem guenstig und sollte auch noch halbwegs in Schuss sein?
Ich weiss nicht, was so ein üblicher Preis ist. Und Fehler kann ich mir in der Preisklasse keinen leisten :ka5

Also Humber oder Avon is fix. Was haben wir heuer unserem Booterl nachgeheult....
Ich ja weniger, weils Mirage herrlich giftig zu fahren ist. Das ist echt ein "Sportboot". Aber als Familienkutsche wurde mir aufgetragen mehr zu arbeiten und gefaelligst wieder ein deep V zu besorgen. :D

cu
martin

Ferdi 25.07.2006 09:21

martin,
große klassische 2-takter kriegst billig, musst halt hur ein bisserl mehr für'n sprit einrechnen :ka5 .

dodl 25.07.2006 09:26

Das stimmt schon :D

Man muesste mal rechnen wieviele Stunden man mit dem klassischen 2 Takter fahren kann, bis man die Differenz beim Ankauf verbraucht hat.
Wobei es auch einen schoenen 150PS Ficht fuer 4500€ gaebe.
Aber da gabs ja Probleme bei den aelteren??

Ich denke es findet sich schon was.
Muss mich noch durch alte Beitraege durchlesen und so weiter.

cu
martin

Ferdi 25.07.2006 09:33

einen Ficht kannst schon kaufen, aber erst, wenn Ficht RAM draufsteht bzw. der RAM-Umbau vom Werk oder Händler gemacht wurde.

dodl 25.07.2006 09:44

Ich finde ja die Tabellen und die Rechnerei vom Jürgen (Helios) ganz interessant.

Wenn ich die richtig intepretiere, dann waers garnicht so schlimm.

Er schreibt zb, dass er im Bereich 3000-4000rpm am guenstigsten wegkommt mit etwa 40l+ auf 100km. Klingt schlimm. Ich hab heuer in einer Stunde grad mal 7l verheizt. Allerdings war die Strecke nur 14km. Macht auf 100km auch 49l.....
Bei superglattem Wasser koennte ich bei einem Schnitt von 8l/h auf etwa 35l/100km kommen. Das wenigste das ich heuer geschafft habe waren 0,387l/km.

So gesehen lieber einen groesseren Murl, den man zum rumcruisen im Bereich 3500rpm halten kann. Ich erinnere mich da auch an den gewaltigen Unterschied beim Merc. Bei 4200rpm brauchte der halb soviel wie bei 5400.

Wenn ich realistisch bin - einen neuen 115-150PS 4 Takter spielts nicht.
Find ich auch gebraucht nirgends.

Aber der eine oder andere DI ist zu haben. Und da hoff ich doch, dass sich der Verbrauch dann auch irgendwo bei max 50l/100km einpendelt, solange man den Murl im sparsamsten Drehzahlbereich streichelt.

Oder is das jetzt ein Schaas was ich da schreib??

cu
martin

Ferdi 25.07.2006 10:04

nein, kein Schas - ich fahr meinen 140er Johnson ja zw. 0,3 und 0,6 l/km ,
ist aber eben ein 4-Takter. Die Tabelle, wo ich mir Drehzahl/Verbrauch vom Navman abgelesen und aufgeschrieben habe, liegt leider daheim, werd ich aber posten.
Der 150er Suzuki (ex Rookie, ex Olaf) braucht sicherlich mehr, ist ja ein Säufer, von anderen 2-Taktern in der Klasse weiss ich nix. Aber dass die wesentlich mehr brauchen ist klar.
Ich bin mein eSea mit dem 70er Yamaha im langjährigen Schnitt mit 12 l/h gefahren, das ZAR mit dem doppelten Gewicht und der doppelten Leistung und dem Johsnon 140 4-Takter fahr ich im Schnitt mit 14 l/h. Also fast der selbe Verbrauch. Will nicht wissen, wieviel ich bei einem klassischen 2-Takter mit 140 PS reinziehen würd :cognemur .

Aber Dodl, oberhalb hab ich eh einen Link über einen 115er 4-Takter Merc (yamaha engine) aus dem boatshop gepostet - 7000er.

Idrian 25.07.2006 10:25

Kann man eigentlich davon ausgehen dass alle Deep-V einen XL Schaft benötigen? Mein Gemini verlangt zumindest danach. Das würde dann die Auswahl an Gebrauchtmotoren ziemlich einschränken.

Hier wäre z.B. einer

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=109

Helios 25.07.2006 18:14

Moin Idiran,

ich bin über Deinen Streckenverbrauch schon etwas erschrocken, bis ich mir dieses *Barßel* auf der Karte angeschaut hab, dass ist ja fast im Bayerischen Wald hinten - ähhh in der Heide....

Also in schneller Verdrängerfahrt aus dem Hinterland raus und dann noch mit einem Deep-Vau (also zusätzliche Verdrängung) - dann hauts schon hin mit unter 90PS - 17Liter/h - und über 50Liter/100km (0,547Liter/km) (ein paar Sachen beißen sich aber schon)

@Martin,
die Werte für 90 PS 4 Takt liegen laut Boote-Magazin für Vollgas bei 40Liter/100km - ich hab mal 42 Liter, mal 38 Liter/100km für Vollgas einen ganzen Tragetank lang verblasen - nur bei der schnellen Verdrängerfahrt glaub ich den Boote - Leuten mit 70Liter/100km, das rauszufahren hab ich keinen Bock ;).

Die 115 PS 4 Takter sind bei 54Liter/100km Maximum => macht 35 % mehr Spritverbrauch auf die Strecke als die 90 PS(ser) im Maximum.

Den 115 PS bekommst Du nicht unter 37Liter/100km, währende der 90 PS bei 27 Liter/100km ist - das ist eine Abweichung von ebenfalls um die 35%.

Für den 90 PS 4 Takt kann ich die Zahlen (Streckenspritverbräuche) in der Größenordnung bestätigen, das liegt auch daran, dass ein flaches Alu-Boot getestet wurde, welches vom Gewicht und Unterwasserschiff vergleichbar mit meinem Italo-Rib gewesen ist - hätte ich ein schwereres Boot, oder ein total anderes Unterwasserschiff, dann wären die Streckenverbräuche vermutlich weit aus höher.

Also ein Deep-V-very-british Rib wird erst richtig nett zu fahren sein mit maximaler Motorisierung und den dazugehörigen Spritverbräuchen.

Langer Text - kurzer Sinn:
ein Motor der 40Liter/h nimmt kommt mir nichts ans Boot - ENDE.

Größere Boote erfordern größere Motoren, diese *Geschosse* bekomme ich nicht so locker ins Wasser rein wie wir es mit der jetzigen Kombination managen - wir slippen bis zu 3 mal täglich.... das Boot kommt nach jeder Fahrt aus dem Wasser.

Helios 25.07.2006 18:20

Zitat:

Zitat von dodl
.
Er schreibt zb, dass er im Bereich 3000-4000rpm am guenstigsten wegkommt mit etwa 40l+ auf 100km.
.

Mit zu großem Edelstahl-Prop (Ballistic 3 mal 13,5 x 24") sind es 25Liter/100km einen ganzen Tragetank lang leergefahren und mit GPS die Strecke von 90km gemessen (es war sehr sehr langweilig....).
Bei 40Liter/100km machts Spass - Hebel on the Table - Wasserski was das Teil hergibt - die Marke nach oben zu knacken ist sehr schwer.
:chapeau

dodl 25.07.2006 18:34

Dank dir Jürgen fuer den Nachschlag in Sachen Verbrauchswerte :D

Grad die vom 90er sind jetzt auch interessant, weil sich meine Frau ein bissl in die 5,5m Tornados verschaut hat, die meistens mit einem 90er hinten dran angeboten werden. Wenn auch konkret mit einem 2 Takt DI.

Mitn kaufen wird aber eh noch ein bissl gewartet, also eines der aktuell angebotenen wirds eh nicht. Viel Zeit zum gustieren (und der eine oder andere Tausender will auch noch verdient werden, auf 7-10k€ kommt man da auch und ich wuerds diesmal gern ohne Kontoüberziehen machen :D ).

Interessant find ich dann aber die Aussage eines Forenmitglieds im Boote Forum, der sagt, dass sein 120PS 98er Force bei 4000rpm 25l/h schluckt. Das sind bei 55kmh dann auch nur 50l/100km. Und das is doch sicher ein schnoeder 2 Takter? Oder lügt der sich selber in den Sack?

cu
martin

Helios 25.07.2006 19:00

Hallo Martin,

2 Takter hab ich mir nicht *angeschaut* - würd mir in der Größenordnung wegen der Öl-Beimischung und wegen dem nervenden Geräusch nicht rankommen.

Hab noch was anderes gschriben ist aber mal wieder wegen Time-Out verwurschtet worden (=> ist wurscht was man schreibt).

edit:
Für Touren kalkuliere ich mit 33 Liter/100km und komm damit prima klar - natürlich ist mir bewusst, dass die 90 PS schon mal einen 25Liter Tragetank unter einer Stunde reinziehen - das verkrafte ich gerade so - mehr nicht :17 .

Letztes Jahr im Sommer war ausschließlich die Alu 3 Blatt 13 x 19" montiert - die hat zu 12Liter/h im Schnitt geführt - dieses Jahr Pfingsten war konsequent der zu große Ballistic montiert und ich bin ungewollt sparsam gefahren (es war halt trotz der 21 grad Lufttemperatur am Wasser bei knapp 50km/h eingepackt in der Montur saukalt) => knapp 10Liter/h Schnittverbrauch (bei 36h waren es 348 Liter).
Mit der Alu 4 Blatt 12,75 mal 21" hab ich einen Schnittverbrauch um 11 Liter/h.

Der Zählerstand ist derzeit bei knapp 152 h seit April 05 - mit 12 Liter/h habe ich gehofft klar zu kommen, 14 Liter/h hätte ich gerade so akzeptiert - dass ich auch unter 10Liter/h bei knapp 40 gefahrenen Stunden schaffe hätte ich nicht geglaubt. In der Einfahrphase waren es mal 6Liter/h am Kanal nur Tempo 13km/h erlaubt (und wenn niemand da war, dann mal etwas *gedrückt*... :ka5 ).

Die Bootfahrerei muss sorglos sein - wenns passt, muss man es laufen lassen können ohne einen Hals zu bekommen. Zum Tankwart muss man immer so :17 :new :new machen können und er nicht zu mir :17 , weil sonst :cognemur :cognemur .

Idrian 25.07.2006 20:02

Zitat:

Zitat von Helios
Moin Idiran,

ich bin über Deinen Streckenverbrauch schon etwas erschrocken, bis ich mir dieses *Barßel* auf der Karte angeschaut hab, dass ist ja fast im Bayerischen Wald hinten - ähhh in der Heide....

Also in schneller Verdrängerfahrt aus dem Hinterland raus und dann noch mit einem Deep-Vau (also zusätzliche Verdrängung) - dann hauts schon hin mit unter 90PS - 17Liter/h - und über 50Liter/100km (0,547Liter/km) (ein paar Sachen beißen sich aber schon)

Was beißt sich da? Noch mal die Daten:

210 Tageskilometer
33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
6,5 Stunden reine Fahrzeit

Ca 115 Liter Spritverbrauch

6,5 Std * 33 km/h = 214,5 zurückgelegte km in der Zeit
115 Liter / 6,5 Std = 17,7 Liter/h

oder aber

115 Liter / 210 km = 0,54 Liter/km

Also ich weiß nicht Leute, da stellt man schon einmal einen Törnbericht hier ins Forum und macht sich einige Mühe mit Schreiben und Bildern in der Hoffnung jemand kann mal mit den Erfahrungswerten etwas anfangen, dann wird gleich ne Story mit abgesoffenen Seglern vor Borkum rausgekramt, als nächstes wird der Spritverbrauch für die Tour angezweifelt....

Alles weitere an Kommentaren spar ich mir an dieser Stelle mal und denk mir meinen Teil

dodl 25.07.2006 20:10

Keine Panik, die Seglergeschichte war einfach damals ein Riesenthema (hier nicht, aber anderswo)

Was mich jetzt viel mehr interessiert - wie faehrt sich das Gemini, das ja mit glaub ich knappen 30° deadrise ein Hammer ist, mit den 85PS?
Das Teil ist ja auch recht schwer. Das Gewicht hab ich aber nimmer genau im Kopf.

Offensichtlich faehrt es sich ja nicht schlecht, oder wuerdest du jetzt rueckblickend doch hoeher motorisieren?

cu
martin

Idrian 25.07.2006 20:23

Hallo Martin,

ich hab mich ja auch schon wieder abgeregt. Lustigerweise kommt solche Sprüche von Leuten die in Nürnberg wohnen und auf irgendwelchen Flüssen herumfahren, aber nicht wie ich auf der Nordsee. Nun ja, zum Gemini. Also vertragen könnte es 140 PS laut Zulassung. Idealerweise würde ich mir - wenns liebe Geld nicht wär nen 115er Viertakter dranschrauben. Daher auch der Link zum Schweizer Angebot des Yamaha mit X-Schaft.

Ansonsten fühle ich mich nicht untermotorisiert mit dem 85er Enduro. Ist halt, wie Ferdi schrieb, zwar nen Bauernmotor aber irgendwie finde ich die Philosophie die dahinter steckt recht sympathisch. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Laut GPS schafft es so ca 65 km/h mit 2 Leuten besetzt. Das finde ich durchaus ausreichend.

Das Gemini selber hat mir noch nie ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Auch die Rückfahrt am Samstag von Borkum, wo es schon einigermaßen heftig war bedingt durch aufkommendes Wetter. Wo gleich große Yogurtbecher schon Gas rausnehmen müssen aufgrund drohender Bandscheibenvorfälle setzt es noch weich ein und ich habe immer noch das Gefühl, bedeutende Sicherheitsreserven zu haben. Schau Dir dazu mal die Letzte RIB International an. Da gab es einen Bericht von der südafrikanischen Coast Guard. Da wird ein Gemini 550 mit 60er Mariner Doppelmotorisierung gezeigt. Allein die Bilder vom Gemini in der Brandung beruhigen selbst meine Freundin bezüglich der Tauglichkeit dieses Bootes.

Nachtrag: Deadrise beträgt 28 Grad und das Leergewicht wird laut Herstelle mit 300 kg beziffert. So schwer ist es also nicht. Ich denke mal, zuzüglich 115 kg Sprit und dem, wie Ribfreak sagt, sparsamen maritimen Geraffe komme ich knapp auf 600 kg. Gemessen hab ich es allerdings noch nicht. Bevor auch das wieder auf die Goldwaage gelegt wird.

dodl 25.07.2006 20:30

Passt :chapeau

65kmh ist eh super, mein Avon ging 47 und ich war auch happy.
Dass das Gemini gut bei Seegang geht glaub ich gern, da haengt ja auch ein gutes Stueck GFK im Wasser. Dass es trotz des fuer heutige Verhältnisse extremen deadrise (26°,hab grad nachgeschaut :D ) immer noch so flott ist find ich da besonders cool. Und ein bissl beruhigend, wenn mir die Kohle mal wieder knapp wird. 90er Motoren sind doch um EINIGES guenstiger als die 115-150PS Modelle.

cu
martin

Ferdi 25.07.2006 20:43

Martin,

hier meine Verbräuche, die ich einmal vom Navman abgelesen und aufgeschrieben habe. Sind aber nur Richtwerte, die je nach Propeller und Motortrimmung und Beladung natürlich schwanken.

U/Min ---- Liter/h
1000 - 1,3
1500 - 2
2000 - 4,5
2500 - 8
3000 - 11
3500 - 14
4000 - 18
4500 - 23
5000 - 28
5500 - 34
6000 - 40
6400 - 45 (ist eigentlich schon 200 U/Min Überdrehzahl)

Ich hab auch schon einmal 50 L/h bei Vollgas auf der Anzeige stehen gehabt.
Trotzdem komm ich im Schnitt mit 14 Liter/h schön durch.
Sicherlich, ein Strecke von 150 km mit ordentlich Stoff müsste ich dann schon mit 25 l/h rechnen. Bei meiner Fahrweise und meinem Revier ist das aber nicht so. Auch wenn ich zwischendurch streckenweise immer wieder Vollgas fahre.

Die dazugehörigen Geschwindigkeiten sind in etwa 25-30 km/h bei guten 3000 U/min (= ca. 36l / 100km) und 75 km/h bei 6400 (mit 14x21 Alu = ca. 60l /100km). 5000 U/min werden so ca. 60 km/h sein (= ca. 46 Liter / 100km ), werd ich am WE aber noch verifizieren.
So wie ich sage, zw. 0,3 und 0,6 l /km .

daniels 25.07.2006 20:55

Leute, jetzt erklärt einem Dummen mal, wie ihr das mit euren Spritangaben macht. Bei Idrian habe ich es verstanden. Er hat seine Tanks gefüllt und ist losgefahren. Startort über Nordsee bis Borkum und zurück.

Sprich er hatte sozusagen Autobahn. :lachen :lachen Aber die anderen fahren doch Binnen (Stadtverkehr :lachen ). Schleusen, Anlegen, fahren, anhalten, dümpeln, düsen......................................
Wie kommt ihr da an die Werte. Habt ihr alle ein zuverlässiges Messgerät. Ich fahre immer Tank leer und kann zwar Kilometer dazu sagen, habe aber leider auch manchmal Leerlaufzeiten. Bislang fahre ich einen 25er Tank leer und habe dann laut GPS eine Wegstrecke von ca. 30 km zurückgelegt und war 5 Stunden auf dem Wasser. :biere

Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage.

Hans

Idrian 25.07.2006 21:06

Hans, ich persönlich hab den Navman Fuel 2100 drin. Die Dinger sind recht genau. Ferdi kann Dir das sicher bestätigen. Man weiß vor Abfahrt die Menge im Tank, und das Teil misst den Momentanverbrauch, die insgesamt verbrauchte Menge usw.

Ferdi 25.07.2006 21:11

Hans,

- ich kann den Momentanverbrauch in l/h von meinem Navman 3100 ablesen
- die Drehzahl bekomm ich vom Drehzahlmesser
- die Geschwindiglkeit vom GPS
(wenn ich das GPS an den Navman angeschlossen hätte, dann könnte ich sogar sofort die Liter /km ablesen , hab ich aber nicht )

------> ich kann mir ausrechnen, wie viel ich pro km verbrauche
z.B.: 28 Liter bei 5000 und 60 km/h . 100 (km) / 60 (Geschw.) = 1,666 per. *28 = 46,666 per. Sind also ca. 47 Liter / 100km oder 0,47 l/km .

Aber, normalerweise schau ich auch auf die Betriebsstunden und die verbrauchten Liter und komme so auf meine Liter/Stunde .
Und der ist eben so wenig, weil ich auch Leerlaufphasen, Hafen Ein- und Ausfahrten, Anlegen zum Mittagessen, .... was auch immer habe.
Naturgemäß steigt der Verbrauch /h, wenn man längere Strecken ohne Pause fährt .

4711 25.07.2006 21:26

Hallo Hans,
Ich habe einen Betriebsstundenzähler!
Ich fahre langsam und schnell,mal mehr mal weniger.
Ich schreibe dass umstecken von Tank zu Tank immer auf(seit Jahren eigentlich immer ,beim Auto auch)
so ergibt sich für mich einen Duchschnitt von 12l/Std (70 Ps uralt Motor).
nach Betriebsstundenzähler weiss ich wan der Tank leer wird (ist)dan rechne ich schon mit stottern ein Griff nach hinten umstecken und es geht ohne Motorstopp weiter.

Naja so mache ich es halt.

@ Ferdi :chapeau

Helios 25.07.2006 22:27

Zitat:

Zitat von daniels
Leute, jetzt erklärt einem Dummen mal, wie ihr das mit euren Spritangaben macht. Bei Idrian habe ich es verstanden. Er hat seine Tanks gefüllt und ist losgefahren. Startort über Nordsee bis Borkum und zurück.

Sprich er hatte sozusagen Autobahn. :lachen :lachen Aber die anderen fahren doch Binnen (Stadtverkehr :lachen ). Schleusen, Anlegen, fahren, anhalten, dümpeln, düsen......................................
Wie kommt ihr da an die Werte. Habt ihr alle ein zuverlässiges Messgerät. Ich fahre immer Tank leer und kann zwar Kilometer dazu sagen, habe aber leider auch manchmal Leerlaufzeiten. Bislang fahre ich einen 25er Tank leer und habe dann laut GPS eine Wegstrecke von ca. 30 km zurückgelegt und war 5 Stunden auf dem Wasser. :biere

Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage.

Hans

Hallo Hans,

mit dem Grabner und 25 PS 2 Takter an der Pinne sind wir um den Pilion, in der Höhe der nördlichen Sporaden von *Außen* herum in den Pagassitikos Kolpos und wieder Retour - nur mal kurz zum Eisholen angelegt und wieder Retour - 120km und 17 Liter haben im Tragetank gefehlt bei 6h (kein Betriebsstundenzähler; danach 3 Tage kein Boot mehr sehen wollen) - von Vollgas mit Ohren abfallen bis Verdrängerfahrt mit Kreuzstauchen und Zähne rausfliegen (wegen Luftbodenboot) war alles dabei.
14Liter/100km => recht sparsam.
20er Schnitt => mehr als bescheiden :wein :wein

Jetzt mit dem Rib:
Die ersten Touren hatte ich akribisch alles erfasst, in der Zwischenzeit habe ich die Eckdaten im Kopf und kann aus dem Gefühl heraus sagen wieviel Sprit ich wohl benötigen werde.

Als ich mich für Tourenplanungen im Detail interessierte (so im Jahre 2004) kam leider nicht viel Erbauliches als Feedback aus den Internetforen.

Ich kann nur jeden ermutigen diese Daten selber zu erfahren - ein GPS hat jeder und einen tragbaren Tank wohl auch - mehr ist nicht notwendig. Hat man einen Einbautank, dann dürften die elektronischen Helferlein interessant sein - ich brauch sie wegen meiner Tragetanks nicht (sind im Steuerstand vor meinen Füßen - eine leichte Berührung und ich weiss wieviel noch drinne ist, umstöpseln ist null problemo, einfach bücken, abziehen, anstöpseln, bei Gelegenheit von der vorderen Backskiste nächsten Tank holen).

@Idrian,
ich finde den Streckenspritverbrauch mit über 50 Liter/100km für unter 90 PS viel zu hoch, ich liege bei 33Liter/100km bei 90 PS.

Ich komme aus Nürnberg und habe den Text mit dem Segler nicht hochgeholt, weil mich die Nordesee nicht interessiert, noch jemals interessieren wird.

Mich interessiert die technische Durchführung und dazu hab ich mir Deine Daten angeschaut - auf 210km bin ich auch nicht gekommen über Autoroute2002 - das Ding funzt als erste Streckeninformation für Griechenland und die Inseln absolut super.

Ich könnte den hohen Streckenverbrauch akzeptieren, wenn man in den Binnengewässern langsam fahren muss (schnelle Verdrängerfahrt hat den größten Streckenspritverbrauch - dazu passt aber nicht der hohe Stundenverbrauch mit 17Liter/h => das geht für mich nicht zusammen), sollte das der Verbrauch beim normalen Cruisen sein.... - na dann bravo.

Bei meinen 152h seit April05 sind 90 % davon in griechischen Gewässern gefahren.
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=31991

Ferdi 25.07.2006 22:45

ja und Jürgen, Idrians Motor ist halt schon ein älterer 2-Takter mit 85 PS. Der Verbrauch ist da ganz normal.
jeder fährt nicht immer mit dem Verbrauch im Hirn herum, so wie Du.
Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt, nur weil der 115er bei Vollgas mehr verbraucht. Da fahr ich ja auch schneller damit.

Aber, jeder wie er will.

daniels 25.07.2006 22:46

Zitat:

Zitat von Ferdi

------> ich kann mir ausrechnen, wie viel ich pro km verbrauche
z.B.: 28 Liter bei 5000 und 60 km/h . 100 (km) / 60 (Geschw.) = 1,666 per. *28 = 46,666 per. Sind also ca. 47 Liter / 100km oder 0,47 l/km .

Ferdi, die Rechnung war mir schon klar. :lachen :lachen Nur war mir halt nicht klar, wie ihr dann auch noch genau auf l/h kommt.

Mit dem Umstecken habe ich ja bei mir zwischenzeitlich mit dem Dreiwegeventil gelöst und klappt auch sehr gut.

Nur habe ich habe ich noch keine Strichliste für die Betriebsstunden geführt. :lachen :lachen

Ok, hab jetzt auch verstanden das Idrian und Ferdi kleine Bordcomputer nutzen. :chapeau

Hans

Ferdi 25.07.2006 22:51

ja, der kl. Bordcomputer zeigt bei mir auch die Betriebsstunden an und den Verbrauch. einfacher gehts eigentlich nimmer :lachen

daniels 25.07.2006 22:59

Ich habe mir ja nur meine Gedanken gemacht. :futschlac :futschlac Ich gucke nämlich lieber was auf den anderen Booten so rum liegt, :saenman als Listen zu führen.
Also werde ich mir jetzt auch noch einen Bordcomputer zu legen. :zwinkern :futschlac

Hans

dodl 25.07.2006 23:04

Zitat:

Zitat von Ferdi
Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt, nur weil der 115er bei Vollgas mehr verbraucht. Da fahr ich ja auch schneller damit.

Aber, jeder wie er will.

Naja, 90 oder 115, das wird ein homöopathischer Unterschied von 5-6kmh sein. Das muesst jetzt noch wer ausrechnen was unterm Strich guenstiger is. :lachen

Die Booterln die ich mir so anschaue wuerdenauch 150PS vertragen. Aber da gehts doch maechtig ins Geld, wenn man nen Motor will, der noch keine 20 Jahre alt ist.

cu
martin

4711 25.07.2006 23:11

Zitat:

Zitat von daniels
Ich habe mir ja nur meine Gedanken gemacht. :futschlac :futschlac Ich gucke nämlich lieber was auf den anderen Booten so rum liegt, :saenman als Listen zu führen.
Also werde ich mir jetzt auch noch einen Bordcomputer zu legen. :zwinkern :futschlac

Hans

@Hans führst du kein Logbuch????????? :wein

dodl 25.07.2006 23:28

Zitat:

Zitat von Idrian
Allein die Bilder vom Gemini in der Brandung beruhigen selbst meine Freundin bezüglich der Tauglichkeit dieses Bootes.

Sowas in derArt?
meine Holde reagiert da immer eher nervoes :lachen

http://www.tornado-boats.no/images/photolarge/1230.jpg

cu
martin

daniels 25.07.2006 23:41

Zitat:

Zitat von Mutti

Nein, ein Bordbuch. :zwinkern Dort trage ich aber nur die Koordinaten, den Schiffsführer und Besonderheiten wie Tanken, Schleusen, Entsorgung von Bordmüll, Wapo Kontrolle ein. :zwinkern :zwinkern :zwinkern :new

Hans :biere

Ferdi 25.07.2006 23:57

Zitat:

Zitat von Mutti

ich führ eins und vertraue es euch jetzt an :D :biere . Aber nicht ins Internet stellen :17 - ups, da stehts ja schon :lachen .
Naja, wen's interessiert, ich gebs auch als Vorlage für Interessierte frei und verzichte auf mein Copyright :new . Nur die Einträge in der Spalte Grund hab ich rausgelöscht, braucht ja nicht jeder zu wissen, wann ich mit der Freundin unterwegs war :lachen .

da ist es
da sieht man auch, dass über die Laufzeit gesehen die Abweichung des Navman unter 1% beträgt. Man muss nur am Anfang ordentlich kalibrieren.

so ein Logbuch hab ich von allen meinen Booten und Motoren, deshalb weiss ich auch genau, wieviel ich mit welchem Boot/Motor gefahren bin und was der Verbrauch war. Bei den 2-Taktern hab ich auch noch 2 Spalten für das Öl, das ich nachgefüllt habe sowie für das Mischungsverhältnis, das sich aus getanktem Benzin und nachgefülltem Öl ergibt, zusätzlich geführt.

hier das vom 70er Yamaha am eSea
die Differenz zw. Benzinanzeige Navman (Fuel Navman) und Benzin echt ergibt sich bei den ersten Betankungen, dass er erst kalibriert werden musste und danach, dass die beiden Tanks im eSea kaum gleichmässig zu befüllen sind.
Wie man sieht gleichen sich die Unterschiede über die Gesamtlaufzeit ziemlich aus.

Helios 26.07.2006 08:04

Zitat:

Zitat von Ferdi
ja und Jürgen, Idrians Motor ist halt schon ein älterer 2-Takter mit 85 PS. Der Verbrauch ist da ganz normal.
jeder fährt nicht immer mit dem Verbrauch im Hirn herum, so wie Du.

Aber, jeder wie er will.

Moin

Im Boote Magazin => Archiv der Motorentest sind ja Daten über die *Prinzenklasse* - ich hatte ja mal diese Daten auf für mich verständliche Form dargestellt - da ist auch ein 90 PS Yamaha alter Bauart dabei, das gute Stück schluckt bei 3000rpm in schneller Verdrängerfahrt 110Liter/100km - dafür sind die Yammis sehr anfällig, diese Fahrweise ist auf alle Fälle zu vermeiden - die kleinen gelben Säulen ist der Honda - die Daten sprechen für sich.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6235656537.jpg

...da fahr ich auch schneller damit..... => ja eh, stabile Gleitfahrt bis maximal 5000rpm hat die günstigsten Verbräuche bei allen Außenbordern.

Weiter oben hab ich geschrieben, dass die Mehrverbräuche auf die STRECKE 35% höher liegen beim 115 Psser als beim 90 PSser => was ist daran so verwerflich sich für eine kostengünstige Variante zu entscheiden????

Natürlich macht es keinen Spass ein Boot unterzumotorisieren, dann ist auf die Verbräuche gepfiffen.

............Ich kauf mir doch nicht einen 90er, wenn das Boot 115 PS verträgt........

so ein Boot hab ich :new :new - würde ich nach Deiner Gangart ticken, dann wäre ich ausgeflippt, weil die Italiener geben bis 125 PS frei :moon :moon - da ist ja ein 115PS viiiiel zu mickrig.
....es gibt sogar Leute die meinen 140PS in Suzi-Form taugt fürs Böötle gerade so.... => interessanterweise sind die Strecken-Verbrauchskurven von 115PS zu 140 PS nicht so weit auseinander wie 90 PS zu 115PS

Bei geschätztem Verbrauch von 1100Liter/a machen 35% Mehrverbrauch schon einen Batzen aus, es ist nicht so, dass ich diese 35% einsparen werde, ich fahr halt mehr :chapeau :chapeau .
================================================== ====
Strichlisten für Betriebsstunden habe ich nicht, nur für Tragetanks - sonst kann ich das zusätzlich benötigte Cash für Bootssprit im Urlaub nicht abschätzen.
================================================== ===
Sinn soll sein, dass man vorher eine ausreichend gute Abschätzung machen kann, was man für welche Strecke an Sprit brauchen wird.
Das fängt bei Boots- und Motorauswahl bereits an - hat man Boot und Motor dann ist es nicht schlecht, wenn man die Eckdaten weis - für mich sind es Liter pro 100km alternativ die Maximalen Stundenverbräuche, die Schnittverbräuche in der Stunde haben für mich keine Aussagekraft wenn ich momentan auf der Strecke bin - aufs Jahr und Geldbeutel bezogen schon :17 .

Wünsch Euch einen schönen unfallfreien Sommer und das nie der Sprit ausgehe - bis zum Herbst :17 :17

Idrian 26.07.2006 09:48

Zitat:

Zitat von dodl
Sowas in derArt?
meine Holde reagiert da immer eher nervoes :lachen

http://www.tornado-boats.no/images/photolarge/1230.jpg

cu
martin

Martin,

nicht das Sie jetzt unbedingt sowas mitmachen müsste oder würde....ich allerdings auch nicht. :cool1

http://www.ribmagazine.com/images/fr...ont_70_web.jpg

Es ging ihr eher um die Reserven.

Idrian 26.07.2006 10:49

Zitat:

Zitat von Helios
Mich interessiert die technische Durchführung und dazu hab ich mir Deine Daten angeschaut - auf 210km bin ich auch nicht gekommen über Autoroute2002 - das Ding funzt als erste Streckeninformation für Griechenland und die Inseln absolut super.

So so, Autoroute2002 was? Na dann.

Helios 26.07.2006 11:20

jau - das lag daran, dass Barßel ziemlich weit hinten im Land drinnen liegt.

Ich würd Emden nehmen - das liegt in der Mitte, von Emden nach Barßel 57km; Emden - Borkum 51km => dann stimmt auch die Gesamtstrecke und das Risiko Wetterumschwung unterwegs ist minimiert (auf der holländischen Seite Eemshaven würde ich mir auch näher belinsen, das liegt noch näher an Borkum). Laut Autoroute-Karte würde ich auf alle möglichen Stratorte kommen - aber niemals Barßel.

Wenn ich in der Nähe von Barßel wohnen wurde, dann ist das o.k. - aber ansonsten ist das meiner Meinung nach kein optimaler Startpunkt, wenn man die Inseln erreichen möchte.

c*****r 26.07.2006 16:41

Zitat:

Zitat von Helios
....

das gute Stück schluckt bei 3000rpm in schneller Verdrängerfahrt 110Liter/100km - dafür sind die Yammis sehr anfällig, diese Fahrweise ist auf alle Fälle zu vermeiden ....

Hat da jemand Erfahrungen? Koken die Motoren schnell zu ???

Reinhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.