![]() |
Einsteigertipps
Liebe Schlauchbootgemeinde,
mir ist klar, dass ich einen Bootsführerschein machen sollte, ihr habt natürlich alle recht!!! Trotz aller Kritik, mir fehlt die Zeit! Ich möchte gerne mit meinen Kindern in Holland an der Oosterschelde ein wenig im Schlauchboot mit Schwimmwesten rumschippern. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt?! - Wenn ich richtig liege, darf ich mit 5PS mit max 20 km/h in niederländischen Gewässern ohne Lappen fahen. - Brauche ich für das Boot eine Kennzeichnung einer WSA oder dem ADAC? - Ich möchte ein Schlauchboot mir 3-4 Metern Länge kaufen. Sollte das Boot einen Alu-, Holz- oder aufblasbaren Boden haben? -Welche Marke an Außenborder ist gut? Yamaha, Mercury oder Suzuki, vier- oder zwei-Takter? -Brauche ich bei einem Schlauchboot ohne Kiel einen Kurz-, Mittel- oder Langschaft? -Soll ich einen Motor mit einem integriertem oder externen Tank kaufen? Meine Fragen sind wahrscheinlich extrem peinlich, ich würde mich aber freuen, wenn Ihr mir Greenhorn helfen könntet!!! |
Hi,
ja dein Boot braucht in NL eine Kennzeichnung ( nimm die vom WSA , die musst du nicht alle 2 jahre verlängern) Was für ein Boot ? Das kannst du nach deinem persönlichen Geschmack nehem( ich hatte ein Zodiac Zoom 340 mit Holzboden und war zufrieden damit ) Deine aufgeführten Motoren nehemen sich nichts , sind alle gleich gut. Ob lang oder Kurzschaft kommt auf Boot an , in 90% der Fälle passt zu einem Boot deiner Größe mit Holz/Alu oder Luftboden ein Kurzschaft( Normalschaft) 2 Takter wirst du neu nur noch sehr schwer bekommen , wenn ja nimm ihn. Die meisten 5 PS Motoren haben eh einen Einbautank und zusätzlich dazu würde ich einen externen 12 Liter Tank nehmen. Les dich mal was durchs Forum , da steht jede menge zu deinen Fragen geschrieben. Gruß Udo Ps. ach so , dein Name wäre nett |
Mein Name?! Sorry; Christian!
Vielen Dank für Deine Antwort, in dieser Richtung hatte ich mich gedanklich auch bewegt. |
Zitat:
Viele Grüße Jo |
Zitat:
|
Zitat:
Zur Information mein 30PS Mercury 2Takter hat 51kg so stehts auch am Motor drauf, fahre mit Geschisch 1:50, darurch hab ich auch keinen externen Öltank am Motor für die Frischölschmierung so wie bei den Yahamas Autolube oder wie die heißen, welche aber auch 2Takter sind, 4takter mit 30PS hab ich schon mit 78kg Gewicht gelesen, dann noch Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Ventile einstellen, Steuerkette oder Riehmen, wenn vorhanden usw. Fazit der 2Takter ist Pflege(-und)"leichter" :cool1 |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt mach dem "Wasserjo" keine Angst, ich hab meinen 30PS Zweitakter Bj 2004 (jedoch 2007 erst neu an mein Boot angschraubt) voriges Jahr im November gekauft und vorher schon im Mai das erste mal gesehen, wenn man sich ein bischen Zeit nimmt findet man immer was man will.:chapeau |
Zitat:
leicht ist allerdings auch anders (66kg für Seilstart und man. Tilt), dafür angeblich mit jeder Menge Schmalz unten raus :ka5 . 25/30 PS E-TECs beim Anklicken wird das Bild größer http://www.hobbycaptain.at/blauesforum/etec_25-30.jpg |
Danke für die Infos,
es dauert eventuell noch was mit dem Boot (money, money, money) aber dann bin perfekt vorbereitet :-) :D Viele Grüße Jo |
Zitat:
Wo sind die 15kg, bei diesem AB, um die mein 30er leichter ist???:nixweiss |
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich habe mich allerdings trotz der 2Takt-Empfehlungen für einen 5PS-Honda entschieden. Als Boot habe ich Ein 310 Zodiac Cadet Fastroller mit Hochdruckluftboden gekauft. Es wiegt 40 KG und ist gut zu handeln. Momentan liegt das Teil im Wohnzimmer und die Kinder spielen auf dem Trockenen. Kann Jemand einen Tip zum Transport geben? Ich will das Boot auf langen Strecken grundsätzlich im Auto zusammengelegt transportieren. In Holland möchte das Boot zur nächsten schönen Stelle am Grevelinger Meer aufgeblasen auf dem Dach transportieren. Der Touran ist recht lang und die Dachgepäckträger kann man mit weitem Abstand montieren. Das Auto ist ca. 170cm breit, das Boot 160cm. Spricht etwas gegen das Festzurren auf dem Dach bei einer Fahrdistanz von 7 Kilometern? Freue mich auf fachkundige Antworten:-) Christian |
Hi Christian!
Freu mich trotzdem für Dich, meins war im Schlafzimmer meines Zweithauses aufgebaut und hat dort überwintert, jetzt im Sommer mußte es natürlich wieder rauß, weil wir da ja manchmal doch schlafen wollen. Für den Transport mußt Du das Terrain nach Bullen absondieren, ich hab 2x Bootsanhänger zerlegt im 306er Peugeot mitten durch Wien und Tulln transportiert, wobei die Deichsel sicher 2,5m hinten rausgestanden ist, einen roten Fetzen hinten drauf und nix is gewesen. Viel Glück für alles |
Zitat:
Gemisch kommt durch das Kurbelwellengehäuse über Überströmkanal in den Zylinder (durch den Druck des runtergehenden Kolbens). Gleichzeitig kommt das Verbrannte durch einen ander Überströmkanal auch wieder raus. Das führt zu gewissen Spülverlusten und sorgt dafür, daß das Gemisch auch Öl braucht. Modernere Zweitaker haben eine Direkteinspritzung (um Spülverluste zu vermeiden) und teilweise auch Lader, um die Luft nicht durch das Kurbelgehäuse leiten zu müssen (vermeidet die Notwendigkeit von Öl in der Ansaugluft). Das macht den Motor sauberer (und evtl auch sparsamer) aber auch aufwendiger und schwerer. |
Hallo Christian!
Der Dachtransport Deines Bootes dürfte bei den Maßen kein Problem sein. Die maximale Dachlast dürfte beim Touran so um die 75 kg liegen. Müßte in den Papieren bzw in der Bedienungsanleitung stehen. Wichtig beim Transport mit den richtigen Spanngurten festzurren. Das Boot wenn möglich mit Kiel nach oben transportieren, falls es mal Regnet, kein Wasser ins Boot läuft; dies würde dann die Dachlast unnötig erhöhen.:zwinkern |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |