Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   zerlegbare Schlauchboote (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Slippräder und Augenschrauben am Spiegel (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=11245)

HonWave 10.05.2009 18:29

Slippräder und Augenschrauben am Spiegel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So und Slippräder und Augenschrauben aus V4A hab ich auch gleich montiert.
Jetzt steht der Erstwässerung nichts mehr im Wege. Werde am nächsten Sonntag in Esslingen auf den Neckar gehen.
Nach Pfingsten sind wir mit dem Wohnwagen und dem Schlauchi in Wörth am Main. Campingplatz Mainruh direkt neben der Slippanlage.:cool1

schwabe 11.05.2009 08:58

Hallo Honwave,

wo slipst du in Esslingen, beim Motoryachtclub oder gibts noch andere Stellen? Ich habe mir gestern das Clubgelande, die Sliprampe angesehen und mit dem Hafenmeister gesprochen. waren sehr freundlich dort, allerdings haben sie nicht viele Parkplätze. Beim WSC In Stuttgart haben sie das fremdslippen abgelehnt und auf eine Slipstelle am anderen Ufer innerhalb vom Schleusengelande hingewiesen. Den Schlüssel müsse man an der Schleuse Canstatt abholen... Alles misteriös, deshalb habe ich in Esslingen nachgefragt. Aber wenn du noch andere Slipstellen kennnst interessiert mich das.

HonWave 11.05.2009 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Dietmar,
Du hast recht ich slipe beim Motoryachthafen.
Die wollen 5 € pro Tag. Parkplätze sind nicht üppig aber ausreichend. Und Sonntag Nachmittag ab 16.00 Uhr darf man höhe Altbach am Kraftwerk sogar Wasserski oder Tube ziehen. Zum testen oder wie bei uns Erstwässern reicht es allemal. Hauptsache die Anreise ist nicht soweit falls man beim ersten mal was vergisst.

Gruß Volker

feili 13.05.2009 18:07

Hi HonWave!

Das sieht richtig gut aus .... hast Du die Schrauben durchgebohrt oder Edelstahlschrauben zum reinschrauben verwendet???

Gruß

Thomas

HonWave 13.05.2009 23:09

Hallo Thomas,

es sind V4A Schrauben durchgehend M6x50mm mit selbstsichernden Muttern. Ich habe noch Dichtscheiben aus Gummi unterlegt, wobei es sich um einen GFK Spiegel handelt da dürfte eigentlich nichts aufquillen.
Die Schleppösen waren schon dran, nur nach innen.
Musste ich nur drehen und hab dann auch Dichtscheiben verwendet.

Gruß Volker

Comander 14.05.2009 08:30

Darf ich mal den Thread in eigener Sache verwenden....:knuddel
Zitat:

wobei es sich um einen GFK Spiegel handelt da dürfte eigentlich nichts aufquillen.
genau das ist mein Problem ich müßte bei meinem C4 durchs Holz durchbohren,wie und mit was verhindert man das aufquellen

schwabe 14.05.2009 08:51

Hallo Harry,

Sikaflex ist die Lösung, guckst du hier

BernhardHH 14.05.2009 09:03

Hallo Harry,

ich hab das Holz der Bohrlöcher (Innenwände) mit Epoxy versiegelt - funktioniert einwandfrei!

Gruß Bernhard

feili 14.05.2009 11:49

Zitat:

Zitat von HonWave (Beitrag 141578)
Hallo Thomas,

es sind V4A Schrauben durchgehend M6x50mm mit selbstsichernden Muttern. Ich habe noch Dichtscheiben aus Gummi unterlegt, wobei es sich um einen GFK Spiegel handelt da dürfte eigentlich nichts aufquillen.
Die Schleppösen waren schon dran, nur nach innen.
Musste ich nur drehen und hab dann auch Dichtscheiben verwendet.

Gruß Volker

Also scheint es besser zu sein, die Slipräder sowie die Ösen zur Befestigung der Anbringvorrichtung der Wasserski durchzubohren ... richtig???

Frage nur noch mal nach ... denn ein Bootsführerschein macht einen Anfänger nicht gleich zum Profi und das Boot ist neu und soll schon etwas länger halten!
Grins!

Gruß

Thomas

schwabe 14.05.2009 12:20

Hallo Thomas,

durchbohren und große Karosseriescheiben verwenden. Ich hab auch selbstsichernde Muttern genommen.

Comander 14.05.2009 16:02

Danke für die Tipps (wo ist der Dankesmilie ? ) aber :chapeau :chapeau

Zitat:

durchbohren und große Karosseriescheiben verwenden. Ich hab auch selbstsichernde Muttern genommen.
selbstredend aber dann aus V4A,oder?

feili 14.05.2009 16:53

Ich sag auch mal danke für den Tipp mit den Schrauen!!! :biere

schwabe 14.05.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 141627)

selbstredend aber dann aus V4A,oder?

Aber sicher doch Edelstahl V4a (Werkstoff 1.4571 :schlaum )

:17

Wasserfreund 16.05.2009 21:36

Hallo HonWave,

gibt es schon Erfahrungen mit den Rädern, wenn auf dem Spiegel der AB montiert ist.
Ich habe auch ein HonWave (4m, 20 PS) und bin mir noch nicht schlüssig, ob ich Heckräder oder ein Slipwagen einsetzen soll.
Welche Größe haben Deine Räder?
Gruß Dieter

HonWave 17.05.2009 18:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Dieter,
ich habe es mit dem Motor ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Da die Halterung der Slipräder leicht eingeknickt ist stehen die Räder etwas vor dem Spiegel, dadurch kann ich das Boot vorne am Buggriff ganz leicht anheben. Die Räder haben einen durchmesser von ca. 30 cm. Genau weiß ich es nicht müsste nachher mal messen. Wichtig ist die Halterungen von den Sliprädern soweit als möglich rechts und links (spurbreite) am Spiegel zu platzieren sonst wird es zimmlich wackelig. Die Räder sind so hoch das ich den Motor beim fahren mit den Rädern nicht mal hochklappen müsste.

Gruß Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.