Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Festrumpfschlauchboote Rib´s (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lancer 530? (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=21981)

Mosi1 28.04.2012 09:41

Lancer 530?
 
Hallo Bootsfreunde
Ich bin neu hier,und hätte da mal eine Frage an euch.
Aber zuerst möchte ich mich mal kurz Vorstellen.
Ich bin der Jürgen und bin 37 J. alt und komme von der schönen Mosel ( Trier ).
Habe mir letztes Jahr ein Kajütboot gekauft,aber da es für mich keinen Sinn macht mit einem Kajütboot zu fahren,habe ich mich entschlossen auf ein Rib zu wechseln :wow:
Und nun geht natürlich die Suche los
Jetzt mal zu meiner Frage :nixweiss
Ich könnte ein Lancer 530 Rib kaufen,aber da ich ein totaler Newbie bin,habe ich natürlich auch keinen Plan davon.Jetzt wollte ich mal Fragen ob von euch jemand das Rib kennt,und mir mal ein paar Auskünfte darüber geben kann?
Ich sage dann einfach schonmal vielen Dank:trink
lg, Jürgen

Gray Perl 28.04.2012 09:55

Moin Jürgen

Willkommen im Club!:biere

Hier sitzt du in der ersten Reihe und dir wird geholfen!!:knuddel

Viel Erfolg bei der Suche, und denk dran, wer billig kauft, kauft zwei mal!!

Mosi1 28.04.2012 10:25

Hey
Jo ich denke schon,das dies hier die richtige Plattform ist wenn man sich ein Rib zulegen möchte :chapeau
Das Problem ist natürlich wenn man von sowas Null-Plan hat,dann steht man wirklich auf dem Schlauch.Hier werden dann auch warscheinlich noch viele viele Fragen von mir auftauchen,bis ich mich mal für das richtige entschlossen habe.
Ich hoffe nur,das man für mich so viel Gedult aufbringen kann :hail
Helenesee sagte zu mir,ich sollte mich hier ans Forum wenden,da hier die Profis direkt in der ersten Reihe sitzen würden:chapeau
Und einem hier immer geholfen wird :zwinkern

Ferdi 28.04.2012 12:24

das Lancer 530 ist eigentlich ein Capelli, nur die Modellbezeichnugn heisst Lancer. Sind an sich gute ital. Boote.

Mosi1 28.04.2012 14:12

Hey Ferdi
Das hört sich ja schonmal gut an.
Also kann ich was das Boot angeht schonmal keinen Fehler machen.
Ich werde nachher mal ein paar Bilder hier einstellen.

Mosi1 28.04.2012 14:17

So,hier mal ein paar Photos

http://up.picr.de/10297384el.jpg
http://up.picr.de/10297381je.jpg
http://up.picr.de/10297344bx.jpg
http://up.picr.de/10297355yw.jpg
http://up.picr.de/10297341vs.jpg

Der AB hat 70 PS,4 Zylinder,4 Takt,1300 Kubik

Das ist halt das gute Stück was ich kaufen könnte.

Hätte halt mal eine Reinigung nötig;)

detti 28.04.2012 14:53

Von den Bildern her macht es einen guten Eindruck.

Ordentlich gesäubert und schön ist.

Verliert es Luft? Der Schlauch sieht ein wenig platt aus.

Hast du die Möglichkeit mit dem Boot eine Probefahrt zu machen?

Mosi1 28.04.2012 16:11

Hey Detlev
Nene,er hat die Luft bissel rausgelassen,bevor er es abgestellt hat zum Überwintern.
Und die Probefahrt steht demnächst an,meine Zeit ist mom. bissel eingeschränkt.Wenn jemand noch ein paar Bilder sehen will,kein Problem ich habe genug geschossen davon;)

Ferdi 28.04.2012 17:01

Zitat:

Zitat von Mosi1 (Beitrag 281454)
Hey Detlev
Nene,er hat die Luft bissel rausgelassen,bevor er es abgestellt hat zum Überwintern.
Und die Probefahrt steht demnächst an,meine Zeit ist mom. bissel eingeschränkt.Wenn jemand noch ein paar Bilder sehen will,kein Problem ich habe genug geschossen davon;)

von wo ist denn das Boot ? Und wie lang hat der Besitzer es schon ?
Genau so eins, mit dem gleichen Motor, hab ich einmal auf der Donau getroffen, in der Wachau. Kam mir damals allerdings ein bisserl hecklastig vor. der Motor ist ja ziemlich schwer, das ist ja ein umgepatchter 70er Suzuki.

Mosi1 28.04.2012 17:07

Das Boot hat jetzt ein Kumpel von mir,und er hatte es damals in Österreich gekauft
Bauj. 1999
Und der Motor würde 160kg wiegen.Mehr kann ich nicht dazu sagen

PS: Laut Papiere max.PS 134

Mosi1 29.04.2012 07:25

Hey Ferdi
Was heisst denn ein umgepatchter Suzuki?
Und wieviel kg könnte ich denn hinten dran hängen?
Also laut dem Besitzer kann man 134 PS Max. dranhängen.

helenesee 29.04.2012 07:56

Hallo Jürgen,

an einem 5,30m Rib sollten die 70PS so ziemlich das minimum sein um Spaß zu haben.
Ansonsten macht es doch einen vernünftigen Eindruck.

Der Evinrude ist absolut identisch mit dem Suzuki 70er 4Takt, ist halt bloß in Evinrude blau und mit dem Aufkleber versehen, also ein Japaner.

Nach einer Probefahrt siehst du dann ob es etwas für dich ist.

Mosi1 29.04.2012 08:52

Hallo Matthias
Ich bin schon echt gespannt,wie das Baby auf dem Wasser läuft;)
Aber Hecklastig bedeutet doch,das der Motor zu schwer ist für das Boot oder?

Ferdi 29.04.2012 09:57

Zitat:

Zitat von Mosi1 (Beitrag 281527)
Hallo Matthias
Ich bin schon echt gespannt,wie das Baby auf dem Wasser läuft;)
Aber Hecklastig bedeutet doch,das der Motor zu schwer ist für das Boot oder?

das könnte durchaus das Boot sein, das ich auch gesehen hab und mit dessen Besitzer ich geplaudert habe.
In Österreich hat der GPS (Grosse) die Capelli importiert und der war auch Johnson/Evinrude-Händler. Und von dem war auch das Boot.
Ich habs später auch irgendwo inseriert gesehen und mich gefragt, ob es wohl das Boot ist. So viele Boote hat der GPS nämlich nicht verkauft. Auch die Lancer sind sehr lange bei ihm herumgestanden, jahrelang würd ich sogar meinen.

Ja, die 4-Takter hat Johnson/Evinrude von Suzuki und blau als Evinrude und später weiß als Johnson verkauft. Mit Johnson/Evinrude-Verkabelung, Instrumenten und Schaltbox. Der Motor an sich ist aber alles Suzuki.

Und ja, wenn 134 kg dran dürfen, dann sind 160 etwas viel :naughty.
Da das Lancer auch die Sitzbank ganz hinten hat, ist es mit dem schweren 4-Takter dran schon arg hecklastig, vor allem wenn dann auch noch 2 Leute hinten sitzen. Mir würds so nicht taugen.
Aber, um eine Probefahrt kommst nciht herum - als Neuling kannst Du aber wohl den Unterschied hecklastig/nicht hecklastig nicht so gut feststellen, vor allem in einem völlig unbekannten Boot.

Mosi1 29.04.2012 13:29

hey Ferdi
Ich meinte nicht 134kg,sondern 134PS dürfen daran gefahren werden.Wenn ich mich für das Boot entscheiden sollte,welchen 115 PS Motor würde dann auch vom Gewicht in etwa passen?
Weil wie hier schon gesagt worden,sind 70PS doch ein bissel wenig für dieses Boot.Ich selbst hatte gedacht,das an dieses Boot irgentwann einen Motor dran sollte zwischen 115-150PS.Was könntet ihr mir denn da empfehlen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com