![]() |
Tipps für leichtes transportables Schlauchboot
Hallo,
ich suche noch Infos zu Schlauchbooten, die in einem Wohnwagen mitgenommen werden könnten und fix aufgebaut sind. Min.2 Personen und ein grosser Hund sollten reinpassen(ins Boot,nicht in den WW:zwinkern) und wegen dem Gewicht sollte ein 4-6 Ps Motor reichen. Ich hab schon rausgefunden ,dass ein Airboden da wohl nicht übel ist.... Und weil ich noch nicht weis wie lange wir Spass der der Sache haben,soll es erstmal was sehr preiswertes sein....... Nun die Frage der Fragen: Welche Boote eignen sich da besonders? Sind die Metzeler ohne Holzboden....Aztek ,Maya und so brauchbar obwohl schon so alt?:nixweiss oder doch besser was aktuelles?;wat4 Gruss Stefan |
Hallo Stefan,
ich würd da eher nach ner neuen Chinapelle schauen: Zeepter / Z-Ray / Mission Craft / HonWave / Suzumar / Yam um nur ein paar zu nennen. zu 3. werdet ihr wohl nach einem 3.80m Boot schauen müssen, achtet vor allem drauf, dass ihr eine ordentliche Innenbreite (mind. 90 cm) habt, sonst hat der Hund keine Platz. Auch 50er Schläuche sind sinnvoll, die erhöhen die Sicherheit bei etwas Wellengang erheblich. Ob ein Hochdruckboden sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, leichter ist er ja, aber leider auch empfindlich, was Hundekrallen angeht ... aber ihr kennt euren Hund besser, wenn der viel Stress macht im Boot, besser Alu/Holz (wobei ich Alu vorziehen würde). Den Motor würd ich je nach Einsatzgebiet auswählen ... Wohnwagen hört sich auch nach Urlaub am Meer an ... da werdet ihr mit 4-6 PS nicht wirklich glücklich werden. Dann lieber in Richtung 10-15 PS und dann nach einem leichten 2T suchen ... die gibts ab ca. 30 kg (allerdings nur noch gebraucht). Für ein Boot (wenns neu ist) müsst ihr wohl so um die 800 bis 1000 € einkalkulieren. Ciao, Ralf |
Ohooh
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ralf,
bei dem Gedanken an ein 3,8m Boot bekomme ich allerdings Angst.:wow: Da ist man sicher in einer ganz anderen Gewichtsklasse. Ich hatte gehofft,das ein 2,7-3,2m Boot reichen könnte. Der Hund rollt sich eh ein und liegt nur da.:sleeping Ist ein ruhiger,dem das Bootfahren nichts ausmacht...wir hatten ihn sogar schon mal im Kajak mit.( Vielleicht finde ich ein Foto-sieht echt lustig aus) Gruss Stefan |
Stefan, zeichne dir die Innenmaße eines 2,7 / 3,2 m Bootes mal auf ein Stück Pappe.
Dann setzt du dich mit deiner Frau da drauf und überredest den Hund es auch zu tun. Dann musst du noch einen Tank und wahrscheinlich eine Kiste für die vorgeschriebene Ausrüstung einplanen, ein wenig Platz für eure Klamotten und die Tasche deiner Frau.......und und und |
Hm,ich ahne es....da muss man sich schon sehr lieb haben...:knuddel. Danke für die gute Anregung
:zwinkern |
Hallo Stefan,
von 2,70 m würde ich Dir echt abraten, weil ich habe ein Allroundmarin mit 2,60 m und fahre darin nur alleine oder mit Hund - da passt der Platz gerade so, und Du wirst aufgrund der kurzen Schläuche, mit Frau und Hund warscheinlich nicht in´s gleiten kommen. Ich habe noch ein 3,20 m Solidmarine mit Luftboden - da passen wir zu 3. also meine Frau und unser Hund sehr gut rein, und mit 5 PS Mercury (ca. 24 Kg als 4 Takter) kommen wir noch gerade so in´s gleiten, aber nicht immer - kommt auf den Druck im Luftboden an. Damit es besser geht lege ich noch zwei Bretter zur Stabilisierung links und rechts neben den Luftkiel. Daher habe ich mir noch ein 3,30 m Zeepter bestellt - mit Aluboden (weil ich denke der Aluboden ist stabiler als der Luftboden, und man kommt - zu "3." besser in´s gleiten mit 5 PS) konnte es aber bis jetzt noch nicht testen, weil es in grau/weiß seit Anfang August bestellt und bezahlt - bis Heute noch nicht da ist. 3,80 m wären mir etwas zu groß und zu schwer - vor allem mit um die 5 PS - ich denke da braucht man schon mindestens 10 PS (ca. 38 Kg als 4 Takter). Mein Tip wäre ein 3,20 - 3,30 m Boot mit Aluboden und eher 6 PS (der wiegt auch ca. 24 kg - ist Baugleich mit dem 5 PS) als 4 PS. Halt Dich munter und viel Spass |
Ich fahre als kleines Boot ein 3.10 Eurovinil mit 2PS, zu 2. Gehts, auch etwas länger, zu 3. Gerade noch und zu 4. wirds seeehr eng.
Gleiten geht alleine.... und ich bin trotz des gewichtes schneller als ein insgesamt leichteres 2.70 mit Luftkiel und Luftboden. In mein 4.10er Boot gingen wir zu 4. sehr komfortabel rein. |
Hallo Stefan,
da ich selber ein Zeepter 330 mit Aluboden habe, kann ich Dir nur raten, auf jeden Fall nicht unter 330 zu gehen, besser noch 350/360 oder gar 380. Ich weiß, wenn Du ein leeres Schlauchboot siehst, denkste auch,:wow: "ach das reicht doch". Aber in der Realität ist das wiederum ganz anders:ka5, mit Tank u. Gerödel was man so braucht, oder jednfalls muss :schlaumman einiges dabei haben. Aber meist muss man die Erfahrung selber machen.:nixweiss |
P. S. Stefan,
was mir noch einfällt, wenn Du auf dem Meer fahren willst, darauf achten das das Boot eine "C" Zulassung hat, auf Flüssen reicht eine "D" Zulassung. Das war auch mit der Grund warum ich mir noch das Zeepter bestellt habe, weil das hat eine "C" Zulassung - also für küstennahe Gewässer auf dem Meer, das Solidmarine leider nur eine "D" Zulassung - also für geschützte Gewässer z.B. auf Flüssen, und als ich einen Aluboden nachbestellen wollte, habe ich nur lapidar eine E-Mail bekommen, sie haben keinen Aluboden auf Lager. Mit der Größe - machs so wie Wolfgang gesagt hat, die Innenmasse mal ausmessen, und noch ca. 1 m Platz für das Gerödel wie Tank usw. an Raumbedarf dazurechnen. :chapeau |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
wie wärs mit einem Grabner Speed, ist Gebraucht auch noch ganz schön teuer aber das Boot macht auch mit einem kleinen Motor viel Spass. Ich hänge mal 2 Bilder an, Motor Yamaha 5 PS wiegt ca. 26 Kg. Gruß Lothar |
Wow,vielen Dank für die vielen Antworten. Das Grabner ist schon cool.Aber die sind wirklich teuer....habe gebraucht eins für 700Euro gesehen.....und das wird schon lange nicht mehr gebaut oder? Tja und mit dem Platzverhältnissen bei den "normalen" Booten.....da bin ich froh hier mal gefragt zu haben,ich hätte bestimmt zu klein gekauft.:cognemur
Also wird jetzt nur noch bei etwas längeren Versionen geguckt. Aber wie ist das mit dem Gerödel.....muss man denn noch soviel mitschleppen? Es wird wahrscheinlich Zeit sich etwas Literatur zu besorgen und anzufangen Vorschriften zu büffeln,damit ich auch weiss wie es auf dem Wasser zu geht....:saenman Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,Gruss Stefan |
Hallo Stefan,
es ist bestimmt von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich was man an Bord hat, hier Mal ein paar Beispiele: was ich eigentlich immer an Bord habe: -Schwimmweste für jede Person an Bord -Zweitakt Öl -mindestens 2 Fender -einige Leinen (kurz/lang) (mindestens 2) -einen Anker mit Leine dran -1 bis 2 Paddel -ein Handtuch -Reservekanister -Regenkleidung dazu kommt je nach Fahrgebiet/ Strecke: Getränke, Essen, Sonnencreme, wasserdichtes Behältnis für Camera, Telefon...Kartenmaterial, Sonnenschirm zusätzlich in Italien: Feuerlöscher, Handfackel, Taschenlampe, Verbandkasten, Rettungsring.... Aber ich will dir keine Angst machen...zu zweit hatten wir (auf einem zerlegbaren 330cm Boot mit 15 PS) immer genug Platz um auf Flüssen wie Mosel oder Lahn und teilweise auch Rhein unterwegs zu sein :zwinkern |
Hallo Stefan,
hab gerade den Thread gelesen und wollte nur mal schnell meine Erfahrung mitteilen: Kaufe das Boot so groß wie möglich, wegen dem Gewicht nehm einen Luftboden und leg zur Sicherheit noch einen Teppich drauf (Beschädigungen) und du wirst sehen: je Länger desto einfacher gleitets auch mit 5PS und der Fahrkomfort bei Wellengang ist auch besser. Das ist wie bei einem Cityroller und einen Rennrad - mit den kleinen Rädern des Cityrollers fällst du in jedes noch so kleine Schlagloch während die großen Räder des Rennrades einfach drüberweg rollen :schlaum . Während kleine Boote mit Beladung tief ins Wasser einsinken, vom kleinen Motor kaum noch zum überwinden des Wellenbergs zum gleiten gebracht werden können und bei fahrt ständig in kleine Wellentäler fallen kommst du mit einem größeren von Wellenberg zu Wellenberg wie wenn es eine Brücke wäre und der übergang zum Gleiten ist auch nicht so schwerweils keinen so großen Tiefgang hat. (Schlaumeiermodus aus. Sollte nur meine Erfahrung erklären:D) Und ausserdem kannst du nie Platz genug haben.....:ka5 Sag doch mal, wieviel KG kannst du denn zuladen? GadwS Sergio |
Moin Stefan,
wäre das keine Alternative für Dich? http://up.picr.de/9730475icx.jpg Damit haste auch nicht so ein Problem mit der Zuladung beim Wohnwagen. Gut damit würde ich jetzt auch keine 2.000 Km fahren aber ein paar hundert sind sicher nicht das Problem... |
Ja das Thema Zuladung ist das grosse Problem. Auch mit einem großen Auto(Volvo V70) kommt man irgendwann an seine Grenzen. Der WW darf 1,5t wiegen und der Wagen 1,8 ziehen,aber wer schon mal mit einer Frau in Urlaub gefahren ist, weiß,das diese Grenzen schnell erreicht sind. :sportschi
Ich hatte gehofft mit 100kg zurechtzukommen und das Packmass mit Luftboden gering halten zu können.... Gruss Stefan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |