Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Festrumpfschlauchboote Rib´s (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Highfield RIBs mit Alurumpf (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=29226)

frachtschwein 30.01.2015 11:10

Highfield RIBs mit Alurumpf

Aloa Gemeinde.
Bestimmt waren wieder viele von Euch auf der Boot..

Am Keckeis-Stand ( zusammen mit Ribstop Lohmar ) habe ich ein Boot gesehen was interessant ist. Highfield OM 540, Alurumpf, wahlweise PVC oder Hypalon. sah sehr robust aus. Preis lag mit Konsole, Bügel, Stehbolster, Navlichtern, und 90l Tank bei 17000. Im Vergleich zu anderen Alurumpf-Booten sehr günstig. Design wohl aus Australien ( Swift ), Herstellung DingDong-Land. Es gibt auch kleinere Versionen und rauf bis 6.40 Meter.
Hat´s einer angeguckt, und wie ist die geschätzte Meinung ?

Schulle 30.01.2015 15:08

Hallo Markus,

guggst Du hier: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ight=Highfield

Tolles Boot, habe es letztes Jahr bewundern dürfen :cool1

Wolfgang 30.01.2015 17:43

Markus, ich weiss nicht, was für dich interessant ist.

Der Preis von 17.000 Euro in der Klasse der Alu Rumpf Boote oder der Alu Rumpf ansich.

Ich überlege die ganze Zeit, ob mir ein Alu Rumpf Vorteile geben würde.
Robustheit ? Ich würde mit einem Alu genau so vorsichtig fahren, slippen, beanspruchen oder umgehen wie mit einem GFK Rumpf. Letztendlich sind wir wahrscheinlich immer selber beim Umgang mit unseren Booten der schwächste Punkt. Also irgendwie kein Pluspunkt.

Gewicht ? Ist ein reiner Alu Rumpf in der Tat so viel leichter als ein im gleichen Zustand vergleichbarer GFK ? Nach den Händlerangaben kann man doch eh nicht gehen. Denke bei den Angaben schummelt eh jeder seine eigene Nummer. Ein höheres Gewicht bei einer bestimmten Länge ist doch auch vorteilhaft und im Zusammenspiel mit der Rumpfform doch auch wichtig. Vorteil von ALU :nixweiss

Irgendwie passt man doch jedes Boot nach seinen Vorstellungen noch selber an. Mann bastelt.......
Dabei wäre für mich eine ALU Rumpf wahrscheinlich das ungeeignetste Material. Mal eben ein Loch in den Spiegel oder eine Schraube ins Deck ? Bei GFK weiss man irgendwie, wie man Löcher wieder zu bekommt oder Schrauben abgedichtet in das Deck versenkt. Bei Alu hätte ich da schon irgendwie Bedenken.

Ein Fehler auf der BOOT war es, mal an einem eingesessenen GFK RIB Stand zu erfragen, warum es die Modelle nicht aus ALu gibt.

Da ich vom Rumpfbau und den daraus folgenden Arbeiten wie Versteifung und Deck etc. keine Ahnung habe, wäre eine Antwort mal interessant gewesen. Deshalb : ALU :nixweiss

Oliver74 30.01.2015 18:39

Hallo

Zitat:

Zitat von Wolfgang (Beitrag 388606)
Ich überlege die ganze Zeit, ob mir ein Alu Rumpf Vorteile geben würde.
Robustheit ? Ich würde mit einem Alu genau so vorsichtig fahren, slippen, beanspruchen oder umgehen wie mit einem GFK Rumpf.

Ich denke, gegen die leichten Alltags Gebrauchsspuren ist Alu unempfindlicher. Kriegt also nicht so leicht Kratzer oder Gelcoatschäden
Interessant wäre so ein Boot zum Beispiel, wenn man öfters an einem Kies-Strand anlandet.

Aber das Schöne an GFK und Gelcoat ist, dass man selbst sehr üble Schäden fast unsichtbar wieder reparieren (lassen) kann. Von einer ansehnlichen Auswahl von Bootsbaubetrieben.

Ist in einem Alurumpf erstmal ein echtes Loch drin, wird es aufwendig das zu flicken und man wird es immer sehen (Schweißnähte).
Hat man eine Beule oder ein Loch in einem Boot mit Alurumpf und GFK Innenschale, muss dieses in so einem Fall sogar zurück zur Werft (Es gab im Boote Forum mal so einen Fall) :motz4

Alu ist also resistenter gegen kleine Beschädigungen, aber nach einem echten Crash nur aufwendig zu reparieren.

Zitat:

Gewicht ? Ist ein reiner Alu Rumpf in der Tat so viel leichter als ein im gleichen Zustand vergleichbarer GFK ?
Von Yamarin gibt es die 61 Center Console in Alu und in GFK:

http://www.yamarin.com/en/Boat/61-Ce...e/ProductId/49

http://www.yamarin.com/en/Boat/61-Ce...e/ProductId/37

Gewichtsvorteil Alu angeblich 20 KG :nixweiss

Holländer 31.01.2015 07:21

Moin,

Meine Persönliche Meinung ist das Alu für kleine Rib's
als beiboot interresant sein kann rein wegem gewicht..
(In der regel 2,5 bis 3 mm dick, GFK meist das doppelte)

Bei größere fällst das Gewicht wieder weg, wegen Verstärkungen,
da GFK durch seine Faserstruktur eine eigene "Steifheit" besitz.

Zudem ist ein Alu Rib (ja ich hab damit gefahren) definitiv lauter als GFK
ist wie eine auto ohne anti-dröhn matten...
Kleinere mittlere Wellen "trommeln" schön auf der "Alu-Klangkast"..

Früher gab es bei bestimmte Marken problemen mit Verklebungen, die haben sich durch oxidation gelöst.
Das gleiche mit dem Lack die da drauf ist, ist bei manche im Salzumgebung abgeplatzt.
Wie das jetzt ist weis ich nicht, Aluminium hat sich IMHO noch nicht so lange bewährt wie GFK.

Weiterhin gibt es Hersteller von Aluribs wo jede kante nochmal überklebt ist
um der Schlauch gegen die scharfe alukanten zu schützen, bei ander marken ist das
nicht der Fall und liegt das Alu / der Alurand direkt auf der Schlauch ohne jegliche schutz
gegen das durchscheuern an der scharfe kante...

Auch gib es dort unterschiede in Verschweißungen...
bei manche ist ein Stringer aufgeschweißt, bei ander wiederum reingepresst..
Bei andere sind z.B. die Hebeösen nochmal sauber mit Alu-platten als verstärkung unterlegt,
bei andere nur direkt am Blech geheftet wo es Punktbelastung geben könnte....

Ander Sachen wie reparierbarkeit hat Wolfgang schon angesprochen.

Also auch hier werden sich die Meinungen, wie bei PVC - "Hypalon" teilen,
der eine ALU nehmen der ander GFK bevorzugen....

Gruß,

Frank :)

seemann 02.02.2015 16:56

Moin,
eigentlich ist es einfach.
Arbeitsgerät = ALU
Hobby = GFK

Wenn bei ALU ein Loch im Rumpf ist kommt ein Flicken drauf ( kranen dauert länger als das schweißen.)
Wenn ein 1 kg Schäkel von der 6m hohen Pier ins Boot geworfen wird, finde ich nicht mal die Stelle wo er aufkam.
Wenn eine Taucherflasche runter fällt, hab ich eher Angst um die Flasche.

Wenn ich mit Muddi mit meinem kleinem GFK Bötchen am WE rausfahre, dann erfreue ich mich an dem kuscheligem Teppich innen und dem schickem Lack aussen.

Entschuldigung, wenn ich es manchmal etwas platt mache.

ad-mh 02.02.2015 20:14

Mein Nachbar hat sich auf der Boot ein kleines Highfield Alu RIB UL 260 als Tender-Boot gekauft. Als er mir heute das Gewicht von 30kg genannt hat, da habe ich es zuerst für einen Witz gehalten.
Am Wochenende sehe ich mir das Ding mal an.

maxum 02.02.2015 21:38

Hallo,

das hier ? http://www.inflatableboats.com/Highf...HFUL260PVC.htm

Lori 03.02.2015 07:52

Moin,
mich würde vor allem mal interessieren, wie das Finish bei den Booten aussieht, also welcher Lack verwendet wurde, usw.
Ich habe auf der Boot2014 auch komische Sachen zu sehen bekommen. Die Alu-RIBs sahen auf den ersten Blick alle gut und vor allem sehr ähnlich aus, aber manche Boote waren eben nur gestrichen (:wow:) und manche pulverbeschichtet. Auch schlecht gemachte Schweißnähte fielen mir auf.

Ich bin auf den Bericht gespannt.:biere

maxum 03.02.2015 10:03

Hallo,

wer will kann unseres hier in Berlin entweder auf dem Wasser oder im Garten

stehend bekucken, begrabbeln drann gnubbeln alles sowas .

Ansonsten der nächste Sommer steht ja vor der Tür und dann sieht man sich

ja eventuell hier mal auf dem Wasser.

Lori 03.02.2015 12:20

Jo Sven, das wäre mal ne Maßnahme!:chapeau

hansenolli 03.02.2015 17:12

hi leute,

mit meinem DSB Riffelblechrib ist ganz easy an den (auch steinigen) strand ranzufahren.klötert mal ein bischen ,aber da mach ich mir nicht so viele sorgen.

Schlimmer ist die Betonsliprampe am Strom,wenn ein dicker Pott vorbeifährt.

Da wünsch ich mir manchmal sehr mein Zodiac futura mark2 zurück.

Hab im Rumpf auch 2 Löcher vom vorbesitzer.

Mit schweissen in der nähe des Schlauches ist da gar nix :schlaum

hab ich mit Spezialkleber Flicken aufgeklebt.(sehr toll :( )

Desweiteren hab ich diverse Haarrisse im Spiegel,gibts bei gfk auch.

Boot ist auch nicht gerade leicht. Aber ich liebe diesen brachial-look.

In ferner Zukunft werd ich mir ein GFK Boot zulegen.Dafür brauch ich aber erst mal eine schöne ,lange Garage.

also....

maxum 07.02.2015 12:23

weitere Informationen Highfield bei Facebook

Hallo,

ich habe heute eine E-Mail bekommen das ich an einem Wettbewerb bei

Facebook teilnehmen könnte um ein Paddeldings zu gewinnen , nun hab ich

aber kein Facezeug, habe aber den Link mal angeklickt und viele , viele

Foto's von Highfield Booten auf deren Seite gefunden , eventuell für einige

interessant die Fratzenbuch haben. Dort gibt's Bilder von Besitzern

und eventuell kann man diese ja direkt befragen, :lachen :567 ,

mich jedenfalls nicht :lachen:lachen nur hier.

Fackel 17.07.2023 14:32

Hallo,
ich Interessiere mich für ein Highfield 380 CL mit Konsole.
hat hier jemand Erfahrungen damit bereits gemacht?
Ich möchte das als reines Spaß Boot nutzen- für mich bzw. mit max. einer weiteren Person

Beste Grüße
Björn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.