![]() |
Versicherung: Haftpflicht, Trailer, Boot - Wer kann helfen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
seit letztem Jahr fahre ich ein 3,80m Schlauchboot mit 15 PS Aussenboarder. Gemäß den Verischerungsbedingung (Anhang) meiner Haftpflicht, sind Boot bis 15PS mitversichert. Nun möchte ich mir einen Trailer für das Schlauchboot kaufen und habe mich mit den Versicherungen beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass es Versicherungskombis gibt, die Boot und Trailer abdecken. Kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Verischerung helfen? Wichtig ist mir folgendes: Wenn ich auf dem Wasser "misst" bauen, will ich versichert sein Wenn ich mit dem Trailer unterwegs bin, sollte dieser Versichert sein Wenn der Trailer auf dem Hof steht, sollte er versichert sein Desweitern wäre es toll, wenn die Boot/Trailer auf dem Hof steht, auch gegen Vandalismuss oder ähnliches versichert ist. Danke Gruß Christian |
Dein Trailer ist automatisch mit dein Auto mitversichert wenn er dran hängt....
Wenn du eine separate Versicherung für den Trailer haben möchtest brauchst du eine normale Trailer Zulassung mit schwarzen Kennzeichen.... Es gibt separat Haftpflichtversicherung für Boote bei allen möglichen Versicherungen.... |
Um zu versichern brauchst du kein schwarzes Kennzeichen! Man kann auch ohne Pflicht versichern.
Ich habe eine HP und eine VK für den Trailer und für das Boot HP und Kasko für den Trailer kosten zusammen rd. 30 € pro Jahr Die HP für ein Boot Deiner Klasse rd. 70 € / Jahr (ist ja schon in deiner Privat HP enthalten) Kasko vom Boot ist abhängig vom Wert des Bootes, ist auf jeden Fall auch einzeln abschließbar. |
Zitat:
|
Zitat:
Direkt und bestimmt auch mit Preisen. Schlimmer wird es bei den Sparern, die Alles bei verschiedenen Versicherungen abgeschlossen haben und dementsprechend eine handvoll Berater haben. Aber dafür sparen sie halt :nixweiss Globale Tipps sind schwer, weil es da doch Unterschiede bei den Leistungen und im Kleingedruckten geben soll. |
Meine Trailerversicherungen habe ich auch da, wo das Auto versichert ist (HUK Coburg Allgemeine), machen alle KfZ-Versicherer.
Richtig eine HP für das Boot brauchst Du nict extra, wenn diese in deiner Privat HP eingeschlossen ist. Je nach Fahrgebiet bitte auf die dort vorgeschriebene Mindestdeckungssumme achten. Deine Privat HP soll Dir die mehrsprachige sogenannte "blaue Versicherungskarte" (kannauch weiß sein) als Versicherungsnachweis ausstellen, die wird in den Ländern, wo eine HP vorschrift ist häufig verlangt (z. B. in Kroatien) |
Schau mal da,
http://www.yacht.de/service/versiche...sformular.html Da kannst alles eingeben und bekommst von allen Versicherungen Angebote per Tel. , Mail, Post, ganz wie du willst. Dann kannst du vergleichen und das für dich beste abschließen. Habe ich bei meinem neuen "gebrauchten" Boot auch gerade erst gemacht und dann bei Gallion abgeschlossen. War nicht die günstigste, aber für mich die passendste. Ich habe mich aber auch fast eine Woche durch Angebote gelesen. |
Hallo Christian wie Wolgang sagte dein Versicheungsberater.
Der wird / sollte dir aber auch sagen , das deine separate Trailerversicherung wofür er sehr warscheinlich extra Geld nimmt, nur für den Trailer aufkommt , wenn er einen Schaden in Abgekuppeltem Zustand anrichtet , das heist das Zugfahrzeug , darf/ soll nicht in unmittelbarer Nähe stehen , der angerichtete Schaden darf nicht unmittelbar mit dem An / Abkuppelvorgang zusammen hängen , Ansonsten Gehen alle Schäden auf die Police des Zugfahrzeuges . ( Ich habe 3 Anhänger im Umlauf und habe schon die tollsten Formulierungen der Vers erlebt wenn´s Schepperte ) Ich habe Zb für mein Ribchen / Trailer Grünes Kennzeichen ein Hp u Vk Versicherung abgeschlossen , worin der Trailer automatisch mit einbezogen ist . Das spricht aber nur für mich, bin Zufrieden . Gr Rudolf |
Oh der nuenrberger Peter
war schneller . ;-) |
Wieder so ein Trööt der mit Schwung und vielen Fragen beginnt aber dann mangels Rückmeldung im Sand verläuft :nixweiss
|
Zitat:
|
Ich hab meiner Trailer bei HUK24 versichert kostet 45 Euro im Jahr.
Mein Boot ist genauso wie mein letztes hier http://www.vk-gallion.de/ versichert. Auf der Seite gibts auch einen Beitragsrechner (Beitrag hängt vom Gesamtpreis des Paketes ab). Wichtig war mir auch die Vollkaskoversicherung wo du gegen Vandalismus Zuhause und unterwegs abgesichert bist. Auch bist du dagegen abgesichert wenn du sozusagen dein Boot versenkst :wein. Ein rundum Schutz sozusagen. Vom Preis her bin ich zufrieden wenn man bedenkt das man im Versicherungsfall immer den Neupreis ersetzt bekommt. |
Zitat:
|
Eigentlich nicht, aber da ich hier alle Fahrzeuge versichert hab wollte ich einfach auf Nummer "Sicher" gehen! :zwinkern
|
Sorry, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet habe...
Bin mit dem Thema leider noch nicht weitergekommen, habe aber heute abend mehrere Anfragen gestartet. In ca. 3 Wochen erwarte ich meinen Trailer und bis dahin will ich mit dem Thema druch sein :) Meld mich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |