![]() |
Viele Boote ohne Kennzeichen und FS in Kroatien
Hallo zusammen,
nachdem wir aus unserem 3wöchigen Urlaub aus Kroatien zurück sind, wollte ich mal eine Beobachtung kundtun. Ich glaube ich habe noch nie so viele Schlauchis ohne jedes Kennzeichen an der Küste gesehen. Die ganzen Niederländischen Freunde fahren dort bis 20PS Motoren ohne Kennzeichen, Anmeldung oder Schein... Ist mir in diesem Jahr extrem aufgefallen. Das krasseste, was ich beobachten konnte, waren 2 Jugendliche, die mit dem 10PS Boot immer direkt an die Badezone gefahren sind um dann kurz vor den Mädels auf Luftmatrazen abzudrehen und diese so nass zu machen. Habe mir die beiden mal gekrallt und gefragt, ob sie schon mal einen Menschen gesehen haben, der durch ne Schraube gedreht wurde ;-( :cognemur:cognemur Kai |
Wir konnten ein Schlauchboot mit 5 PS Motor mieten. Nach einem Führerschein wurden wir nicht gefragt.
|
Ja, das habe ich oft gesehen. Die "Vermieter" sind da glaub sehr gelassen. Ich hatte ein 100PS JetSki... wurde auch nicht gefragt.
Wobei mir aufgefallen ist, dass in der Bucht des Campingplatzes Solaris (recht große Bucht mit ca 4km Strandlänge) die Polizei 0,0 kontrolliert. Außerhalb habe ich immer wieder Kontrollen gesehen. Vielleicht hat der Besitzer des Platzes auch nen guten Draht zur WSP.. ;-) Kai |
Deshalb sollte auch keiner jammern, wenn die Kroaten die Bestimmungen sukzessive verschärfen....
Es gibt auch etliche Deutsche, die glauben, man dürfe mit 15PS führerscheinfrei fahren, weil es bei ihnen zu Hause so ist. Italiener bis 40 PS, usw usw usw.... Aufklärung ist da immer gut, Hinweise auf Fälle, wo der Bootsfahrer im Falle eines Unfalls gleich mal ein Häfen von innen sieht, auch oft sehr hilfreich..... |
Also ich hatte nicht den Eindruck, als dass die Bestimmungen verschärft wären. Wenn die Behörden Landauf- Landab diese Art tolerieren...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörden nicht blicken das in jedem Hafen die Boote mit 5-6 PS als Führerscheinfrei angeboten werden. Ebenso die ganzen JetSki-Verleihstationen,.. Kai |
Kann hier von Cres Kroatien berichten....
unser Stellplatz Nachbar auf nem Campingplatz wollte sich ein Boot mieten. Schon etwas schnelleres. War unten an der Promenade bei den Buden die Böötchen vermieten und hat gefragt. Antwort, ohne Schein, Boot nur mit 5PS. Was ja auch schon nicht korrekt wäre. Daraufhin wollte er gehen und zur nächsten Bude. Kam nicht weit. Vermieter hinterher und ihm gesagt er könne sich eins aussuchen....... Ich denke das man in Kroatien Unterschiede macht zwischen Mietbooten und selbst mitgebrachten. Ist ja nun mal eine Einnahmequelle für das Land. Wie das dann aussieht wenn es zu einem Unfall kommt???? |
Moin
Kein Führerschein -> Keine Versicherung. Zahlen werden sowohl Fahrer als auch Händler müssen. |
Zitat:
Wir haben dort vor 2 Jahren ein Festrumpfboot mit 70PS gemietet, Nachbarn ein Zodiac Cherokee. Ob wir überhaupt einen Schein haben, wurde nicht kontrolliert. Auch fehlte so ziemlich alles an Zubehör. Weder gab es die vorgeschriebenen Signalmittel, Schwimmwesten und auch keine sinnvollen Kleinigkeiten wie einen Bootshaken. Frau hat alles eingefordert. :chapeau Für die unangenehmen Sachen ist Frau zuständig. :schlaum Ich habe noch nie erlebt, das Mietboote kontrolliert werden. :nichtgut Als der neue Aquapark aufgebaut wurde, wurden die Hüpfburgen am Bootskran aufgebaut und dann vom Betreiber mit dem Schlauchi quer durch die Schwimmerzone bis zum Standort neben dem Hundestrand gezogen. Es wurde nicht abgesperrt. In diesem Jahr habe ich kein Polizeiboot gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass sie rund um Murter ebenfalls Ribs mit Kabine - wie auf Cres - haben. Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube auch, dass es einfach gar nicht bekannt ist... |
Hallöchen zusammen,
bei uns in diesem Jahr auf KRK wurde andauernt kontrolliert. Wir fuhren von Punat nach KRK und da sagte mein Frauchen, dreh dich nicht um uns beobachtet die Polizei, die kommt hinter dir an der linken Seite. Nach kurzem freundlichen winken meiner seits, ist sie dann an uns vorbei gerauscht. Die haben bestimmt unsere Boot Nr. ins Lappi eingetragen und gesehen angemeldt und bezahlt.:nuts Einen anderen hatte die Polizei mit einem kleinen Böötchen raus geholt, der zu nah an der Schwimmzone vorbei, in Gleitfahrt, gefahren ist. Strafe 1000 Kuna. Bei sofortiger Zahlung innerhalb einer Woche ist dann 2/3 der Strafe fällig. Einen gewissen Spielraum lassen uns die Polizei doch. Hauptsache wir haben für das Jahr bezahlt.:biere |
Hallo,
wir waren in Stone beim Hafenkapitän. Der machte mich darauf aufmerksam, als ich Ihm meinen Führerschein geben wollte,dass mein Motor ja nur 14,7 kw hätte und man bis 15 kw führerscheinfrei fahren dürfe. Das wusste ich bis dato auch nicht. Unsere CP Nachbarn kamen mit einem 30 Jahren alten 3m Zephir mit 5 PS Tomos und fragten nach der Lizenz. Papiere gabs für das Boot nicht, hatte aber eine deutsche Kennzeichnung. Habe Sie dann zum Käpt´n geschickt.Der hat die Lizenzgebühr kassiert aufgrund eines Fotos des Bootes, sonst wollte er nix. Ich habe nicht schlecht gestaunt. 15 Jahre gleicher CP Fahrer meinten, das man kaum kontrolliert wird, weil die Kroaten mittlerweile die Küste mit Kameras ausstatten. Die rufen dann die Daten im PCab und sehen, registriert oder nicht.Immerhin wohl eine Folge der EU Aussengrenze. Gruß Sven |
Bekannte von uns haben in Medulin Urlaub gemacht, ein Boot gemietet und sind dann rüber zu den Inseln gefahren. Von Führerschein hatte ja keiner etwas gesagt ! An den Inseln wurden sie dann kontrolliert, das Boot an die Kette gelegt und sie mussten mit einem Ausflugsschiff zurück.
Die Vermieter fragen nicht, die wollen nur Kohle. Und zu Berny, der hat sicher nix gegen Deutsche ! und ich kann den Zusammenhang den Berny da sieht, mit unseren 15PS-Führerscheinfrei in D, schon nachvollziehen. |
Zurück zum Thema ;-))
Ein Bekannter wollte sich auf Cres auch ein Boot mieten... . Da er keinen Schein hat, dachte er 5 PS wären O.K.. Dann hab ich ihn auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht inkl. der möglichen Folgen für ihn. Das wollte er mir nicht glauben und ist zur Polizei gegangen, um sich zu erkundigen. Antwort der Polizei: Es drohen im Ernstfall bis zu 3 Tagen Knast! Ganz abgesehen von der Geldstrafe und der Beschlagnahmung des Bootes! Dann hat er sich doch keines geliehen... :-))))) |
Ich glaube ganz einfach das die Meisten, die sich ein Boot an mieten wollen nicht wissen, dass man auch für ein 5 PS Teil einen Schein benötigt. Warum sollten sie auch. Man sieht die tollen Buchten und will mal nen Tag schippern. Geht zu einem Vermieter hin, sagt das man keinen Schein hat und bekommt dennoch das Boot. Wer geht denn dann noch hin und erkundigt sich, egal wo, ob I-Net, Polizei, etc. ob das so korrekt ist......
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |