![]() |
FB1 und die 3sm
Ich fahre hier doppelgleisig, falls sich jemand aufregen will :D
Habe die Frage ähnlich, wenn auch bisher mit wenig Erfolg, im booteforum gestellt. Der FB1 Schränkt mich der fix auf 3sm ein, oder interessiert das eh keinen, wenn ich weiter draußen angetroffen werde? Hintergrund sind die äolischen Inseln, die ich mir ansehen will und dabei mitunter knapp drüber komme. danke! Martin |
Nachtrag - doch nicht doppelgleisig.
Die checken dort eine Ja/Nein Frage nicht :lachen Cu Martin |
FB1 und die 3sm
Ich sage immer wer viel fragt ..
So gesehen hätte ich nie nach Irland fahren können .. über die Ostsee nach Schweden oder gar auf die Scilly Islands im Atlantik .. Sent from my iPhone using Tapatalk |
Ja, lustig, jetzt ist überhaupt zu. Anscheinend viel zu gefährlich für ein 4,7m Badeboot. Geht nur mit 12m schwimmenden Scheisshäusern :naughty.
Wie weit gilt denn der kroatische Schein?. Der Franz hat nämlich von einem Vortrag auf der Messe mitgenommen, dass das kroat. Patent jetzt in der ganzen EU gilt, für alle EU Bürger, nicht nur für Kroaten. |
Euer SBF See ist anders. Der ist eigentlich nicht wirklich auf die 3sm begrenzt.
Das steht dort auch nicht drauf soweit ich weiß. Beim FB1 steht ein Fahrgebiet drauf und das sind halt leider nur 3sm. cu martin |
Zitat:
Der gilt 12sm und ab da ist eh alles wurscht. Der Funk gilt auch? cu martin |
FB1 und die 3sm
Zitat:
Hast Recht .. wohl doch schon eine Weile her 😎 Sent from my iPhone using Tapatalk |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Martin! Österreichisches FB1 (ex MSVÖ) gilt tatsächlich nur innerhalb der 3 Meilen Zone. Allerdings hättest Du die Möglichkeit das "Kroatische Küstenpatent B" zu machen, dieses gilt in der Adria (!) bis zur 12 smGrenze. Dort enden auch die hoheitlichen Befugnisse des Anrainerstaates (um dich zB. nach deinem Patent zu fragen). Dieses Kroatische Küstenpatent beinhaltet auch die Berechtigung für Seefunk. Dass dieses Patent als reine Theorieprüfung angeboten wird - Praxis ist augenscheinlich nicht erforderlich - macht die Geschichte auch relativ billig. Also mit dem Deckel bist du in der Adria auf der grünen Seite. Ich überlege mir, diesen Deckel zusätzlich zu meinem FB1 zu machen. Wie es allerdings international aussieht??? Italien, Griechenland Frankreich, Spanien, Slowenien und Südafrika erkennen dieses Patent an. Deutschland offenbar nicht. Irgendwie erinnert das doch ein wenig an die seinerzeitigen jugoslawischen Hafenkapitäne (Koper zB), die für Slivo, Tschick und Kaffee fünfe auch mal grad sein haben lassen.
|
Das HR Patent hab ich eh schon eine Weile. Damals war der kleinste Schein in A der FB2. Und der war mir zu teuer mit dem Meilentörn.
Wo das gilt wird seit 20 Jahren recht kontrovers diskutiert. Der Teufel steckt da im Detail. Anerkennung, Staatsbürgerschaft, Wohnsitz und so weiter. Bisher wurde es nämlich eher nicht akzeptiert. Zumindest ein RIB mit mehr als 40HP bekam ich damit nicht beim Verleih. Damit das offiziell wäre müsste es eine EU Regelung geben (glaub ich nicht), oder A mit HR sich irgendwie abgesprochen haben. Aber da bin ich noch misstrauisch. Mal sehen, ob wir noch etwas erfahren. Wenn dem tatsächlich so ist, müsste mir ja die Via Donau einen IC auf Basis dessen ausstellen :D cu martin |
Ich habe es schon mal erwähnt, es kommt auch auf die Zulassung des Bootes an, und diese hängt von der Länge ab, was soviel bedeutet, dass dein Boot nur für FB1 zugelassen ist.
Ich bin ja mit meinem Boot auch manchmal >3sm von Küsten weg, ob 3sm, oder 3,5sm wird egal sein, aber wenn du nach Pelagruzza willst, dann ist es doch ein Eck zu weit dafür. Und was ich so gelesen habe, dort steht auch manchmal die Küstenwache und möchte gerne die richtigen Scheine sehen. |
Ja aber da hoffe ich, dass ihnen die Binnenzulassung reicht.
Da steht ja nix drin. Und bisher hatte ich auch nicht mehr als die. Dass es einen Seebrief gibt, müssen die ja nicht wissen. Von Stromboli nach Palagruza wäre mir eh zu weit. Eventuell mal von Vieste aus. Das sollte seit Schengen ja kein Thema mehr sein. cu martin |
Seebrief wird meines Wissens erst ab 5m ausgestellt, davor gibt es nur die Binnenzulassung. Aber mit einer Binnenzulassung die Adria queren, würde ich mich auch nicht trauen. :lachen
|
Seebrief hab ich. Aber den muss ich ja nicht zeigen.
Mit der Binnenzulassung hab ich mich nie gekümmert. Da steht ja nix weiter drin. Ich denke, wenn das jemand kontrolliert sieht er ein Papierl mit Stempel und gut is. cu martin |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |