Zitat:
Zitat von fleurop
hallo peter,
danke für deine aufmunternden und informativen worte. habe natürlich ein wenig gelesen und zweifelte schon, ob dies der richtige schritt war, die wb420 werden meist so als unfertige ribs gesehen. wobei man immer preis/leistung natürlich sehen muss. habe, glaube ich zumindest, wenig bezahlt.
also nochmals danke, werde versuchen, den tohatsu zu bekommen, wenn nicht fahre ich meinen alten 25A.
gruss
ralf
|
Hallo Ralf,
ich hatte bis Ende 2007 einen 25er Yamaha am Zodiac (4,2m) und fahre nun ein Nuovajolly-Rib (ebenfalls 4,2m) mit dem 40er Tohatsu (als 3-Zyl., die Version aus Italien, Modell 99). Die Kombination ist klasse, der Motor läuft deutlich ruhiger und verbraucht kaum mehr als der alte Yamaha.
Nachteil: der 3-Zyl. mit Powertrimm liegt bei ca. 85 kg.
Die Trimmung des Motors muss man einfach ausprobieren, wenn wir zu zweit allein im Boot sind wird der Motor ganz runtergetrimmt, mit 2 Kindern im Bug kommt er etwa in Mittelstellung.
Die 40 PS reichen für ca. 56 km/h, wir fahren sogar mit 2 Erwachsenen Wasserski hinter dem Boot.
Wenn du den Motor dann auch noch als Direkteinspritzer nimmst, liegt der Verbrauch wahrscheinlich knapp über 4-Takt Niveau.
Fazit: den 40er Tohatsu als 3-Zyl. kann ich voll empfehlen