Da ich da auch immer sehr verwirrt wurde mal zur allgemeinen Defintion:
-Kurzschaft und Normalschaft sind dasselbe: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm.
-Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm.
-Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm.
-Superultralangschaft: Schaftlänge 30" bzw. 76,2 cm.
Das Maß repräsentiert die Spiegelhöhe des Bootes.
Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermittelt bitte die Spiegelhöhe am Boot.
Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe des Bootes sein.
Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.
Beispiel:
Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)
Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Die Typenbezeichnung des Motors: Ist da ein L drin ist das Langschaft, ist da ein S drin oder nichts ist das ein Kurzschaft, z.B.
Mercury 30 EO/ 30 EPTO = kurz
oder
Mercury 30 ELO / 30 ELPTO = lang
Ein längerer Schaft schadet nicht - ist nur hinderlich im flachen Wasser oder beim Transport - je tiefer die Schraube hängt desto weniger Kavitation ist zu erwarten. Allerdings steigt der Widerstand und das Gewicht so das es schon Leistungseinbussen gibt.
__________________
LG
Guido
Delphin DS-420 / Johnson 20 PS / Trailer Eigenbau
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser in das wir unser ganzes Geld werfen
Geändert von Spencer (08.05.2009 um 08:56 Uhr)
|