Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 17:40
Benutzerbild von B0K1
B0K1 B0K1 ist offline
Ich dreh am Rad...
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 444 Danke für 140 Beiträge
Standard Ausgelagert: Gewicht von Zweitaktern

Habe mal folgendes in einen neuen Thread ausgelagert, um nicht OT zu werden:

Zitat:
Zitat von B0K1 Beitrag anzeigen
Was einen 'alten' Zweitakter leicht machte, war die extrem einfache Technik:

Gemisch kommt durch das Kurbelwellengehäuse über Überströmkanal in den Zylinder (durch den Druck des runtergehenden Kolbens). Gleichzeitig kommt das Verbrannte durch einen ander Überströmkanal auch wieder raus. Das führt zu gewissen Spülverlusten und sorgt dafür, daß das Gemisch auch Öl braucht.

Modernere Zweitaker haben eine Direkteinspritzung (um Spülverluste zu vermeiden) und teilweise auch Lader, um die Luft nicht durch das Kurbelgehäuse leiten zu müssen (vermeidet die Notwendigkeit von Öl in der Ansaugluft).

Das macht den Motor sauberer (und evtl auch sparsamer) aber auch aufwendiger und schwerer.
Zitat:
Zitat von Woodman Beitrag anzeigen
Na danke Uwe, ich bin in der KFZ Branche aufgewachsen und lebe dort noch immer, ich kenne das Innenleben der Motoren, aber so "alt" (2004)ist meiner auch wieder nicht und 15kg schwerer oder leichter, das ist schon ein ordentlicher Klumpen Eisen
Hallo Woodman!

Ich wollte Deinen Motor nicht als Altes Eisen beleidigen, Sorry, so war das nicht gemeint.

Mit 'Alt' meinte ich alt die herkömmliche Zweitakt-Technik (Ohne Direkt-Eispritzung und Lader) im Gegensatz zu dem, was man eben an Aufwand betreiben kann, um einen Zweitakter mit extrem geringem Schadstoffausstoß zu fertigen.

Und (ohne die entsprechenden Modelle zu kennen, aus rein theoretischen Überlegungen heraus) kann ich mir schon vorstellen, daß ein Zweitakter OHNE Lader und OHNE Direkteinspritzung 15 Kilo Leichter wird.

Dabei ist ja noch mitzubedenken, daß der Lader auch etwas Leistung schluckt (also wird für die gleiche Endleistung ggf mehr Hubraum benötigt), der Motor mit Lader einen Ölsumpf hat, und ggf auch eine Ölpumpe (die auch wieder Leistung benötigt)

Wenn ich nicht in diesem Forum wäre, wäre mein Boot für mich völlig ausreichend

Boot Suzumar 350 VIB aka Nicky, Motor Suzuki DF 15, Trailer Rossknecht 300kg