Zitat:
Zitat von Ferdi
da liegt der Haken Uwe,
momentan gibts nur die 25/30 PS Modell von Evinrude als "saubere" 2-Takter in der Klasse, und die haben keinen Lader sondern nur die speziellen E-TEC Einpritzventile, in denen selbst der Einspritzdruck erzeugt wird.
Vom Orbitalsystem (mit Lader) ist der kleinste Motor der 40/50er Tohatsu.
Ich denke nicht, dass die Einspritzventile den Motor um 15 kg schwerer machen, eher schon das, dass der Motor mehr Hubraum hat als andere 25 PS Motoren und allgemein sehr robust und schwer gebaut ist.
Wie gesagt, um 15 kg leichter wär natürlich ideal, vielleicht erleben wir das auch noch. Mit einem 2-Takter müsste es eigentlich gehen.
Immerhin sind schon 10/15 PS E-TECs in der Entwicklung und im Test.
|
Hallo Ferdi!
Elektronische Einspritzventile sollten es wohl wirklich nicht vom Gewicht her sein, die 15 Kg ausmachen.
Bekommen diese Motoren noch die Luft durch das Kurbelgehäuse? Wenn ja, wie wird dann die Schmierung der Pleullager gemacht? Öl in der Ansaugluft?
Oder wenn die Luft nicht durchs Kurbelgehäuse kommt, wie wird die Luft sonst in den Zylinder gedrückt?
__________________
Grüße Uwe

Wenn ich nicht in diesem Forum wäre, wäre mein Boot für mich völlig ausreichend
Boot Suzumar 350 VIB aka Nicky, Motor Suzuki DF 15, Trailer Rossknecht 300kg