Hallo liebe Forumgucker,
habe am 19.06. (was auch noch mein Geburtstag war) meinen SBF bestanden und kann jetzt endlich auch auf Binnen fahren (See habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht) . Wir waren heute auf Jungfernfahrt. Bei Ginsheim an der Nato Rampe geslipt und sind erst bergauf in den Altrhein und dann talwärts nach Wiesbaden bis zum Schiersteiner Hafen. Des war en Traum... Habe bei der Gelegenheit einen anderen Wiking Fahrer gesehen, wir haben uns aber lediglich aus gewisser Entfernung gewunken. War das jemand von Euch?
Außer dass meine Arme ordentlich verbrannt sind ist mir noch etwas unangenehmes passiert.
Von der Getriebeführung (Hebel vorne) ist mir hinten am Motor der Zug (bzw. das ist eher eine sehr dünne Metallstange) abgebrochen. Damit sind wir bei der ersten Fahrt direkt manövrierunfähig auf dem Rhein getrieben. Meine Frau war davon riesig angetan

. Zum Glück ist mir eingefallen, dass ich das Getriebe manuell am Motor einrasten kann. So konnten wir dann mit erhöhtem Standgas weiter fahren und sind locker an die Slipstelle gekommen.
Frage: Kennt Ihr das Problem? Ist das eine Sache die mal vorkommen kann oder habe ich wieder das Glück einen ganz exotischen Fehler zu haben, den noch nie einer vor mir .... Wo bekommt man am besten die Ersatzteile, bzw. falls das nicht einfach selbst zu reparieren ist wo lasse ich das am besten reparieren ?
Vielen Dank für einen Rat aus fachkundigem Munde.
PS: Natürlich noch folgende Angaben über das Boot: Wiking Draco 380, Motor Mercury 30 PS (ich hoffe das reicht...)
Gruß
Daniel