Die 10er und 15er E-TECs stehen auf einem anderen Blatt. Sehr viele (auch ich) warten sehnsüchtig auf die Teile, da in dieser Klasse das Viertaktprinzip beim Aussenborder noch ungeeigneter sind als bei größeren Motoren. Man will sie mal tragen, beim Abrüsten (nachdem das Wasser ´rausgelaufen ist) einfach ablegen. Man will Durchzug aus dem Keller und einen gleichmäßigen Zündwinkel. Die Dinger sehen in aller Regel weniger Pflege als größere, teurere Motoren (gerade bei Seglern!). Und da ist ein sich selbst einwinternder, nur alle 300 Stunden nach Händlerservice schreiender E-TEC einfach besser.
Jedoch: ein 10er E-TEC wird nie ein billiger Motor sein können. Er muss deutlich besser, leichter und stärker sein als z.B. ein 10er Honda oder Tohatsu. Er muss ähnlich leise sein. Und die Benchmark liegt hoch!
Ich beneide die zuständigen Produktmanager bei BRP nicht. Ich kann verstehen, dass sie, wenn überhaupt, nur ein ausgereiftes Produkt anbieten. Bei den 25/30 PS- Motoren haben sie es ja geschafft.