Zitat:
Zitat von fossil
Na, ich schon. Es ist doch so: man kann die Viertakter schönreden, wie man will. Man kann auch argumentieren, dass "kein vernünftiger Mensch das Öl 300 Stunden im Getriebe lässt". Darf man ja z.B. bei kommerzieller Nutzung des Motors auch nicht. Aber: die heutigen Aussenborder (alle, auch die Viertakter) haben ein sehr hohes Qualitätsniveau. Evinrude hat m.E. nur einfach mal die Sache zuende gedacht. Mit Sicherheit hat ein BRP- Händler beim E-TEC eine höhere Rendite als bei anderen. Nur am Betrieb der Motoren verdienen sie weniger. Dafür ist er für den Nutzer einfach simpler. Und dieser Denkansatz gefällt mir.
|
ich sags für mich einmal so - ich liebe einfach die Art der Kraftentfaltung und das bärige Drehmoment.
Der E-TEC vereint da halt die Vorteile der 2-Takter im Gewicht, in der Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse (wenn auch wesentlich leiser als ältere klassische 2-Takter) und die Vorteile der 4-Takter punkto Verbrauch, Lärm und Abgasverhalten. Das 3-Jahres oder 300-Stunden Service ist ein Bonus, den ich nicht in Anspruch nehme. Und dass die Servicekosten günstiger kommen als bei einem 4-Takter glaub ich auch nicht, wenn ich dran denke, was ich XD100 reinschütte

.
Natürlich bietet auch ein Optimax oder ein Tohatsu TLDI das gleiche, nur halt mit etwas mehr Lärm und mehr Aufwand (Kompressor mit Riemenantrieb, 2 Einspritzventile). Und es gibt Merc-Freaks (vor allem in US+A), die sprechen E-TEC nicht einmal aus

.
Dass nicht immer alle Vorteile des 2-Takters zum Tragern kommen, vor allem, wenn man sich das schwächste Modell einer Serie herauspickt (z.B: eben 40er E-TEC) ist auch klar, aber das ist bei anderen Herstellern genauso.
Beispiel - nehmen wir mal die 175 PS Klasse:
E-TEC: 190 kg
Suzuki: 215 kg
Honda: 262 kg (trocken, ohne Propeller)
dass der Honda derselbe Motor ist, wie der 200/225er, steht da mal nicht dabei.
Nehmen wir dann die 225er Klasse, schauts schon anders aus:
E-TEC: 235 kg
Suzuki: 263 kg
Honda: 262 kg
Fazit - wenn man was bestimmtes beweisen will, dann kann man das auch, und wenns nur ist, dass es auch schwere 2-Takter gibt