Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 07.11.2010, 13:33
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Hauptsache 24°+
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 7.399
Erhielt 6.772 Danke für 1.560 Beiträge
Standard

Hallo,

ich würde die Konsole so ähnlich bauen wie die meisten aus GFK gebaut sind.
Eine geschlossene Bodenplatte,(oder auch nur ein Rahmen),je nach Anzahl der Verschraubungen im Boden in 8-12mm Plattenstärke.
Die Seiten aus 8mm,obendrauf,waagerecht,ein Rahmen ca. 4-5 cm breit der den Korpus gegen Torsion stabilisiert.

Darauf eine Platte mit Schanier als Deckel die auch das Polster trägt.
Zum Einbau und zur Wartung eines Tanks könnte man eventuell den oberen Rahmen abschraubbar ausführen,vielleicht würde noch ein Zwischenboden über den Tank passen.
Wenn dieser Zwischenboden aus zwei Platten besteht könnte man auch ohne entfernen des oberen Rahmens an den Tank kommen.

Bei einem eingebauten Tank sollte der Raum entlüftet sein,da wäre die Frage ob ein Tankstuzen mit Belüftung nicht praktisch wäre.

Stabil und schön wäre die Konsole wenn die Seiten leicht nach oben verjüngt wären,vielleicht 2-4 Grad,bei entsprechender Kantenverbindung,z.B. mit Holzstäben,Dreieckstäben oder durchgehenden Alu-Winkelprofilen, würde eine solche Kiste sehr stabil.
Mit dicken Platten hat man sehr schnell viel Gewicht.
Wenn die senkrechten Kanten gerundet wären,täte dies dem Auge gut.

Sollte eine seitliche Inspektionsöffnung nötig sein würde ich dafür handelsübliche Kunststoffklappen nehmen,sieht besser aus und dichtet gut.

Je höher ein Jockey-Sitz ist desto schmäler muß das Sitzpolster sein.

Eine Rückenlehne ist sehr angenehm,bei einer Konsole für zwei Personen würde ich versuchen zwei Lehnen zu realisieren,dann eventuell mit geteiltem Polster um auf jeden Fall schnellen Zugriff auf Stauraum von oben zu haben.
Dies haben wir sehr zu schätzen gelernt,praktisch und anwendungsfreundlich macht im Alltag einfach Spaß.

Auch bei wasserfester oder sogenannter kochfester Verleimung kann das Holz selbst aufquellen,eine mehrfache Lackierung ist in jedem Fall nötig.
Wenn man immer fein zwischenschleift wird die oberste Lackschicht auch optisch recht ordentlich.

Schaumstoff für einen Jockeysitz kann man auch in Halbtonnenform als Meterware kaufen,
der Bezug ist bei uns einfach auf der Unterseite der Trägerplatte aufgeklebt.

Stefan,ich schätze diese Haltung sehr : "kaufen kann Jeder"
__________________
Schöne Grüße, Bernd

reden ist schweigen-----Silber ist Gold
OM460DV 26degree/90-2T
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LianeundBernd für den nützlichen Beitrag:
Grauer Bär (07.11.2010)