Ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Schon mein 420er Futura mit 40er Motor und Steuerstand, Tank usw. belegte zerlegt meinen kompletten Passat, incl. Beifahrersitz. 1 X und nie wieder - also Trailer.
Meinen Motor ziehe ich inzwischen (zur Grundreinigung des Bootes oder zum Winter) ohne Probleme mit einem 19-Euro-Flaschenzug (den ich an die Garagendach-Aussenkante an einen angebrachten Haken hänge) ALLEIN vom Boot und lass ihn auf eine angepasste Sack-Karre.
Mit dem Trailer ranfahren und hoch damit. Mein Motor hat unter der Haube eine Montage-Öse zum hochziehen.
Heckräder (gute, ich hatte bzw. habe noch die gebogenen Osculati-Räder bis 300kg, die den Schwerpunkt besser leicht VOR den Motor legen) klappten mit dieser Kombination mit 75kg-Motor wunderbar!
Reinhard
P.S.: Gebe die Heckräder (nur 1 X benutzt, dann Trailer) für einen Hunderter jetzt ab.
|