Hallo CJS und Sascha,
das mit den Haltebrettern weiss ich sicher, habe eben deswegen mit Zeepter mal telefoniert.
Ich war da nicht sicher, ob ich nun Alu- oder Luftboden nehmen soll. Deswegen habe ich Zeepter vor dem Kauf angerufen, wie das aussieht, ob da nicht beide böden zu einem Boot erhältlich sind. Darauf hin sagte mir der Mitarbeiter, ich könne jederzeit einen Aluboden alleine bestellen zu meinem Boot. "Die Boote sind gleich und es passen beide Böden rein". So sagte mir der Mitarbeiter von Zeepter das, weil ich nicht sicher war, ob ein Luftboden für Kroatien was ist.
Nach späterem nochmaligen Telefonat mit Zeepter wollte ich den Aluboden schon fast bestellen, es ging genau um diese beiden Hölzer. Er sagte mir dann, diese soll ich dann entfernen, die sind bei dem Aluboden nutzlos.
Er erklärte mir, dass die Spiegel vor dem Verkleben schon mit diesen Hölzern fertig montiert sind. Diese werden dann an die Boote verklebt und erst später mit Luft- oder Aluboden zusammen verpackt. Die Hölzer dienen allein, um den Luftboden unten zu halten, der Aluboden bleibt alleine unten. dass der nach oben wegkann, muss er schon brechen oder knicken, das schafft keine Welle.
Das Abwetzen mit den Aluböden kenne ich bestens. Mein Bekannter hat das graue Zeepter 300 mit Aluboden, er hatte die Hölzer genau auf gleicher Höhe wie ich. Er hat die Hölzer inzwischen entfernt und die Alukanten mit Gummimattenstreifen beklebt. Ich habe die Hölzer trotz Luftboden mitlerweile auch entfernt, habe unter dem Luftboden auch ganz hinten ein weiteres Holzbrett wie die beiden in der Mitte auch montiert, ein viertes ist ganz vorn am Bug. Das Boot ist nun ausreichend stabil bei Vollgas. Hat mir der Zeepter-Mitarbeiter empfohlen. Bevor ich einen ALuboden nachkaufe, soll ich das so probieren. So ist es jetzt relativ gut, kaufe mir nun dochkeinen Aluboden mehr.

Ich würde die Gummimatte als Isolierung rein tun und evtl. die Hölter ein Stück nach unten setzen, dass die direkt am Alu aufliegen, isss schnell erledigt