Schönen Sonntag in die Runde,
Danke für die freundliche Erwähnung. Da möchte ich die Erfahrung von zwei Jahren kurz zusammen fassen:
- Soviel PS wie möglich/erlaubt
- Verbrauchsoptimum liegt bei etwa 2/3 der Maximaldrehzahl
- Im Verdrängermodus kommt man mit dem Sprit mindestens doppelt so weit wie in Gleitfahrt
- Alles über 85% der Maximaldrehzahl (in meinem Fall 6000 RPM) bringt fast gar nichts von der Geschwindigkeit, frisst aber unheimlich Sprit(=Geld)
Zunächst zu den Rahmenbedingungen: Meine Nasuli ist ein Joghurtbecher mit knapp 4m Wasserlinie und mit 60 PS AB. In mancher Hinsicht kann sie also mit einem RIB verglichen werden. Bei der Überstellung von Polen nach Stopfenreuth waren streckenmäßg die Kanalkilometer in Verdrängerfahrt in der Überzahl (60-65% etwa). Die reale Rumpfgeschwindigkeit liegt bei etwa 8 km/h und wird mit 1700 bis 2100 RPM erreicht. Das sind dann 2,1 Liter/h (~4 km pro Liter in stehendem Gewässer - Donau bergwärts außerhalb der Staustrecken ist damit illusorisch). Maximale Gechwindigkeit von 15 km/h als Verdränger erreiche ich bei 3500 RPM - da schaut der Bug aber himmelwärts und der Kahn säuft 8 bis 9 Liter pro Stunde.
Ins Gleiten kommt die Nasuli schon mit 4300 Umdrehungen und kann dann auf knapp unter 4000 RPM zurückgenommen werden. Da erreiche ich 30-35 km/h und verbrauche ~12 Liter/h - das sind also rund 2,1 bis 2,5 Kilometer pro Liter.
Als grobe Annäherung die Faustformel: In Gleitfahrt bin ich 4 mal schneller als im Verdrängerbetrieb, brauche aber doppelt soviel Sprit pro Kilometer.
No-Na-Einsichten: Steigung und Durchmesser des Propellers sollten passen - da berät die Firma Kirschbaum exzellent. Ein halbwegs sauberer Rumpf ohne Bewuchs spart ordentlich. Trim und Beladung sollten passen.
Wie schon erwähnt, das sind die Werte, die ich in der Praxis "erfahren" habe. Mein Schwerpunkt liegt eher beim "Strecke machen" und weniger beim Schnellfahren. Daher bin ich bei der Zuladung auch eher auf der schweren Seite (130 Liter Sprit, Küche, Proviant, Trinkwasser, 100 Kilo Kapitän...) Reduziert aufs Minimum macht die Nasuli 54 km/h bei 6000 Umdrehungen und 22 Liter/h