Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 10:54
LibraDW
Gast

Standard

Also , Vor - und Nachteile kann man in dieser PS getrost vergessen . Da sich Motorentypen in dieser Klasse kaum unterscheiden . Nun ja , beim Zweitakter muß man halt noch Motoröl hinzugeben ( etwas Arbeit und etwas teurer ) . Im Verbrauch und der Lautstärke unterscheiden sich die Motoren nicht . Für mein Kanu benötigte ich ein AB mit bis zu 5 PS . So fuhr ich einen 2,3 PS Honda ( Viertakt ) und einen Mariner 4 PS Bj . um 1993 ( Zeitakt ) zum Vergleich . Was soll ich sagen , der 4 takter war logischerweise stärker und doch um einiges leiser . Na gut , dieses könnte man versuchen durch den Leistungsunterschied zu erklären .
`Wie erwähnt könnte man versuchen ... ` - kann man aber nicht . Zu dem Zeitpunkt , wo ich den Motor erwarb , kaufte ein Kunde einen in der Leistung gleichen Suzuki Viertakter . Beide Maschinen liefen unmittelbar hintereinander in einem Testbecken und zu meiner Überraschung fand ich den Mariner immer noch leiser . Bei den gößeren Maschinen sind die Viertakter leiser , schwerer , träger und teurer .
Was ist wichtig für die Kaufentscheidung in der PS Klasse ? - Lediglich der Geldbeutel und das Einsatzgebiet des Motors . Sind auf einem Deiner Gewässer keine Zweitakter zulässig , müßtest Du dir einen Viertakter zulegen . Aber ansonsten ist ein Zweitakter wesentlich sinnvoller . Er ist günstiger , leichter und im Spritverbrauch und der Geräuschkulisse dem Viertakter mindestens ebenwürdig .
Nur so zur Info , für meinen gebrauchten Mariner der aussieht und läuft wie neu habe ich lediglich 350 Euro bezahlt , der Suzuki des anderen Kunden war wesentlich teurer . Für das eingesparte Geld kannst Du so manchen Liter Sprit kaufen - sparen für ein größeres Boot - oder Dir für das eingesparte Geld ein hochwertigeres Boot kaufen .