![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
habe wieder mal ne (blöde?) Frage. Ich kenne mich halt nur mit Auto und Motorradmotoren aus (zumindest denke ich das )Wie schaut es denn bei den Aussenbordern aus was kommt denn da aus der Lima raus? Zwecks beleuchtung und evtl kleines Radio oder so? Ich habe nen Suzuki DT25 und habe in den Explosionszeichnungen gesehn, dass es da zwei Lichtspulen gibt, für mit und ohne Anlasser. Die mit Anlasser wird wegen des Ladestroms der Bakterie groesser sein. Aber was kann man für die andere annehmen 5A, 10A oder wenig? Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann Gruss Björn |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Björn,
Ich kenn den Suzuki nicht. Zwei Lichspulen wären aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise gibts einen Stator (Spule) für die Zündung. Diese Spannung wird in den Zündspulen hochtransformiert. Dieser Strom steht nur für die Zündung zur Verfügung und kann für Licht oder so nicht genutzt werden. Die Spannung dieser Spule für den Zündstrom liegt jenseits der 100 V, die Stromstärke ist gering und für zusätzliche Verbraucher nicht ausreichend. Wenn ein E-Starter vorhanden ist, dann gibt es in jedem Fall einen weiteren Stator, der Ladestrom für die Batterie liefert (bei manchen Japanern gibts diese "Lichtspule" auch dann, wenn kein E-Starter verbaut ist. Erkennbar - neben dem Schaltplan - ist dies auf den ersten Blick an 2 gleichfärbigen Litzen, die unter der Schwungscheibe hervorkommen und nirgends angeschlossen sind. An diesen Litzen lassen sich - je nach Drehzahl - zwischen 10 und 20 V Wechselspannung messen.). Dieser Stator leistet je nach Motor in der Regel zwischen 70 und 100 W. Das bedeutet, dass 10 A Strom nicht erreicht werden. In jedem Fall gilt: - Der erzeugte Strom ist Wechselstrom und muss gleichgerichtet werden (bei Modellen mit E-Starter ist natürlich ein Gleichrichter schon eingebaut). - Eine ausreichend dimensionierte Batterie ist einzubauen, wenn zB ein Radio betrieben werden soll. Da die Aussenborder-"Lichtmaschine" wie ein Fahrrad-Dynamo funktioniert, steigt die Spannung rapide an, wenn nicht ausreichend Strom verbraucht wird. Es ist auch mit Batterie damit zu rechnen, dass bei voller Batterie die Bordspannung so um die 16 V liegen wird. Wer das seiner Batterie nicht zumuten will und wessen Radio das nicht veträgt, braucht einen Spannungsbegrenzer (dazu suche mal "Regler" im Forum, obwohl "Regler" nicht korrekt ist, weil die "Lima" beim Aubo nicht geregelt werden kann, sondern nur 2 Möglichkeiten bestehen: a) Stator und Batterie elektrisch trennen, wenn eine bestimmte Spannung erreicht wird, oder "überschüssigen" Strom verbraten. Beide Konzepte sind sinnvoll und machbar. Das einzige, wovor dringend abzuraten ist, sind Solarregler. Diese schliessen nämlich die Solarzelle beim Erreichen einer Grenzspannung kurz. Das macht einem Photovoltaik-Element bauartgemäß überhaupt nichts. Eine im Magnetfeld erregte kurzgeschlossene Spule hingegen erwärmt sich solange, bis die Wicklung durchbrennt. Das dauert zwar eine Weile, ist aber ein zwangsläufiges Ergebnis, und ein paar Hunderter für einen neuen Stator sind dann fällig.) Wenn dein Motor keine "Lichtspule" eingebaut hat, dann ist es in der Regel möglich (wenn dieses Motormodell auch E-Starter ausgeliefert wird) einen Stator nachzurüsten. Der Preis dafür ist allerdings erheblich (ein paar Hunderter). Normalerweise reicht für Tagesausflüge eine halbwegs grosse Batterie (>= 65 Ah) für Radio (beim Fahren kannst eh nicht hören), Kühlbox und ggf. Licht zum Heimfahren. Das reicht schon für einige Stunden. Aufladen dann halt wieder im Hafen/Auto/zuhaus. Gruss Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Falls du Wechselspannung haben solltest, kann ich dir wahrscheinlich nach dem Probelauf meines "Großen" die Lösung für Batterieladung anbieten (mit aufgepepptem Spannungsregler und parallelem Leistungstransistor auf Kühlblech). Gruß Markus (Mütze)
|
|||
|
|||
|
ja genau der hat 2 spulen die eine für zündung ist ja klar und ne lichtspule die derzeit nicht angeschlossen ist und natürlich wechsel liefert. dachte vielleicht an den einwegregler von (motelec punkt de) den baue ich gerade mal auf. aber wäre auch interessiert an deiner lösung vielleicht ist die ja besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist kein Problem. Wie gesagt, ich muß das erst mal selbst testen. Am Netzteil funktioniert alles, aber das liefert halt nur Gleichspannung (14-30 Volt und 0-2,5 Armpferdchen regelt das Kerlchen schon aus). Die Batterie stabilisiert sich bei einer üblichen Ladespannung von 13,8 Volt. Überladen ist damit sicher ausgeschlossen und der Strom geht dann zu Null, da die Schaltung nicht mehr liefert.
Meiner ist auch etwas komplizierter, ich hab 2 Spulen die AC liefern mit gemeinsamer Mittelspannung und ich habe beide über 2 x 10A Brückengleichrichter auf der Gleichspannungsseite zusammengerödelt und da liegt der Knackpunkt. Je nach Phasenlage der Spannung könnt es dort ein klitzekleines Problem geben, aber das zeigt der Praxistest. Wenn die Schaltung hochgeht ist halt nur was Hardware hin, die gibt´s bei Conrad zu kaufen. Bis dann, sach dir Bscheid, wenn ich was genaues weiß. Gruß Markus (Mütze)
|
|||
|
|||
|
das sollte doch kein problem geben ausser dass vielleicht frquenzverlagerungen auftreten oder bin ich jetzt auf dem holzweg? naja weis ja auch nicht genau wie die schaltung aussieht. aber vielleicht schickste mal nen schaltplan durch.
also viel glück und lass die transistoren leuchten
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine kleine sch.....billige Schaltung hat funktioniert!
Mir ist zwar einer von 2 Kondensatoren hochgegangen, aber das war mein Fehler. Ich habe damals gesagt: "30 Volt sind kein Problem". ABER, meiner bringt 30 V AC und das sind gleichgerichtet und geglättet mindestens 42-43 V DC. Damit hat es mir (gerechtfertigt) einen 35 V Kondensator gesprengt! Der 2. hat jedoch gehalten und weiter seine Arbeit verrichtet. Ich messe meine Schaltung bis nächste Woche nommal durch und sach dann Bscheid obbed jedt. Gruß Markus (Mütze)
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|