![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich wollte heute wie immer mein Boot tanken An der tanke im Ort und wurde des Platzes verwiesen. Boote auftanken wäre an der strassentanke nicht erlaubt. Wie sind eure Erfahrungen? ? Mein Boot ist aus gfk mit alutank. Am Tank ist auch ein Massekabel dran.
|
||||
|
||||
|
Bisher hat noch jeder unser Geld haben wollen.
![]() Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
|
Bei uns auch....
Sind ja auch immer ein paar Liter....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das Problem ist hier die nicht vorhandene Erdung zwischen Boot (statisch aufgeladen) und Trailer, da das Boot dabei auf den Rollen aus Kunststoff (nicht leitend) steht und somit nicht über die leitenden Reifen des Trailer mit geerdet ist. (Boot im Wasser an der Wassertankstelle betanken ist hingegen kein Problem da es dort geerdet ist.) Detlef hat hier zu dem Thema vor etlichen Jahren schon mal diese sehr ausführliche fachliche Erklärung geschrieben. Zitat:
Hier mal die von JET und Aral. https://www.jet-tankstellen.de/kraftstoff/sicherheit Zitat:
Geändert von Shelm (18.06.2017 um 03:51 Uhr) |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Shelm für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
An den meisten Tankstellen ist gar kein Erdung mehr
|
||||
|
||||
|
Die Erdung an der Tankstelle erfolgt durch die Zapfpistole.
Vor dem Tanken sollte man die Zapfpistole an dem geschlossenen Kraftstoffstutzen halten das der Potentialausgleich erfolgen kann. Die Teile Tank, Kraftstoffstutzen, Entlüftungsstutzen und Kraftstoffabschalt Ventil muß an Masse angeschlossen sein. Gruß Reiner |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rg3226 für den nützlichen Beitrag: | ||
Shelm (21.06.2017) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Kann man da nicht eine Art erdungskabel bastel?
Und wo erste man das dann? Damit ein Funke nicht zum Benzin kann?
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
An der Tankstelle irgendwo ein Erdungsspieß in den Boden rammen und dann den Spieß mit AB ( Opferanoden) verbinden. Aber ist völlig unnötig da die Schläuche der Tankstellen mit eingewebten Kupferlitzen versehen sind. Wie schon beschrieben vor dem Tanken kurz die Pistole an den verschlossenen Tankdeckel halten. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Ich tanke wenn möglich an der am weitesten von der Kasse entfernten Säule. Bis der Kassierer bei mir ist, ist der Tank halb voll.
Es ist aber noch nie einer raus gekommen. Und wenn, fahre ich zur nächsten Tanke. Ciao, Olaf
Bootslegende: Zodiac Cadet 310 (15 PS 2T) - Zodiac Mark 2C 380 (25 PS 2T) - Bombard Aerotec 420 (25 PS 2T) - Drago 510 (100 PS 4T) - Zeppelin V.Pro 22 (225 PS 4T) - Quicksilver 675 Sundeck (150 PS Merc) - Gumotex Thaya 2 (2 MS) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu falo6691 für den nützlichen Beitrag: | ||
timo (19.06.2017) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich hatte bisher werde in D noch in I oder CH schwierigkeiten beim tanken an der Strassentankstelle. Weder bei den 2 * 30l Kunststofftanks, noch beim fest eigebauten VA-Tank. Gruß Jens
Geändert von putchi (19.06.2017 um 18:45 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|
||||
|
||||
|
Olaf dein System gefällt mir 😂😂😂
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() So steht es auch im Handbuch und wenn der Tank geerdet ist, (wie beispielsweise bei meinem Boot Tank an den Zughaken, Stahlseil, Winde und der wiederum an Trailer und der wiederum über Fahrzeug und Reifen), dann ist es eh kein Problem, eigentlich macht das auch jeder Bootshändler, dass er bei "Trailerbooten" für eine anständige Erdung sorgt. Im Umfeld von Slipanlagen, beispielsweise am Rüschweg (3 Tankstelle in der Nähe) werden täglich viele Boote betankt, Erdungsanschlüsse gibt es dort nicht mehr weil eben die Erdung nach "Prinzip Reiner" funktioniert oder eben durch die vorhandene Erdung des Trailers.
Gruß Markus / The artist formally known as Emil Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest. ![]() Zodiac N-ZO 680 Yamaha F300BETX Mercury F 5 Sailpower MLHA Yamaha F2.5BMHL HEKU Tandem B2000 Geändert von Emil (20.06.2017 um 08:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() wenn das Boot (Tank) ordentlich mit Wissen über dieses Thema (Bootsbauer-/händler) "intern" geerdet wurde und auch die "Lücke" zum durch die Reifen geerdeten Trailer überbrückt wurde, besteht natürlich keine Gefahr beim Tanken. ![]() Wenn Boote aber privat im Hobbybereich selber ausgebaut oder umgebaut werden, ist diese Gefahrenquelle aber evtl. gar nicht bekannt und es wird keine Erdung verbaut. ![]() ![]() Das kann der Tankstellenbetreiber aber nicht wissen ob ein Boot auf einem Trailer nun geerdet ist oder nicht. ![]() Daher ist es verständlich das Tankstellenbetreiber mit Hausrecht natürlich darauf hinweisen das es hier besondere Spielregeln für das betanken von Booten auf Trailern gibt. (Rauchen Verboten gilt/steht an Tanken ja auch und ist jedem bekannt. )Der Hinweis von Reiner erst den Tank mit noch geschlossenen Deckel zu erden/entladen (mit Zapfpistole) war hier auch noch mal wichtig. Das Problem das sich ein entzündliches Gemisch mit einem Funken entzünden kann besteht ja Praktisch nur dann, wenn ein Tank nicht geerdet ist oder wurde, dazu noch statisch aufgeladen ist/wurde und dann auch noch bei bereits offenen Tankdeckel ein Ladungsausgleich mit Funkenbildung stattfindet. Fehlt eine dieser Variablen in der Gleichung passiert natürlich auch nichts. ![]() ![]() (Theoretisch entlädt man die statische Aufladung von Boot oder Tank ja auch immer schon wenn man den Tankdeckel mit der (Angstschweißnassen ![]() ) Hand berührt beim Aufschrauben. Praktisch trägt man aber auch womöglich nicht leitfähiges Schuhwerk und ist somit selber gar nicht geerdet oder selber statisch aufgeladen.![]() )In der Praxis das Boot auf dem Trailer (mit vorhandener interner Erdung von Tank zu Motor) zu betanken, ist wie auch auf dem Aral Foto unter Punkt 2 zu lesen ist, problemlos durch ein Starthilfekabel (welches oft sowieso im Auto rumliegt) möglich. ![]() Dazu einfach (und natürlich gut für den Tankwart sichtbar ) Trailer mit AB über ein Starthilfekabel leitend verbinden. (Opferanode (trocken) am AB kann leider auch an der Oberfläche oxidiert und somit nicht mehr leitend sein. Daher wäre ein anderes leitendes Metallteil als Erdungspunkt am AB noch sicherer.) Wenn der eingebaute Tank im Boot nicht geerdet ist kann man sich ein paar Meter Klingeldraht mitnehmen, die man (für den Tankwart sichtbar/prüfbar) vor dem Tankvorgang kurz an dem Tank befestigt und am Trailer. ![]() Somit wird jedes Restrisiko (sichtbar) ausgeschlossen und der Tankwart kann eigentlich nicht meckern oder das Betanken wegen (womöglich) nicht vorhandener Erdung verwehren. ![]()
Geändert von Shelm (21.06.2017 um 01:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin bei einer Straßentanke bei Templin an der Seenplatte auch mal abgewiesen worden, weil das Boot auf dem Trailer nicht betankt werden darf.
Hier eine Möglichkeit, wie man diese ganzen Diskussionen umgehen kann: https://www.svb.de/de/scepter-krafts...-53-liter.html Habe das Ding schon seit März bei mir zuhause und bin durchaus Happy damit ![]() Ist übrigens auch dann SEHR nützlich, wenn man sein Boot mal mehrere Tage im Wasser liegen hat und keine Lust hat den eingebauten Tank mit einem halben Dutzend einzelner 10L Kanister zu füllen ![]() Außerdem hat man auf die Weise immer Sprit zuhause um den Rasenmäher und was weiß ich noch alles zu füttern
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
|
|