Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 22:05
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wasserabscheider für 25€ ??

Hallo,
für 25 € würde ich das Teil noch zwischensetzen.
Kennt dieses Teil jemand, taugt das was?
Kann ich den einfach dazwischen bauen?
Wie Blacky schon sagte , hinten am Spiegel befestigen.
gruß Uwe

Wasserabscheider von Marineshoponline:
Die Installation ist von jedem Handwerker leicht durchgeführt. Der Filter wird mittels mitgelieferten Anschlüssen in die Kraftstoffleitung verbaut. (Zwischen Tank und Motor, an einer für Sie leicht zugänglichen Stelle).

Eigenschaften:
Dieser Wasserabscheider / Kraftstofffilter hält Schmutz der Kraftstoffes sowie Kondenswasser aus dem Tank zurück. durch Installation des Filters ist ein störungsfreien Betrieb Ihres Motors gewährleistet.

Verbrauch:
Der Filter hält bei mittlerer bis starker Belastung 12 Monate.
Verbrauchte Patronen des Abscheiders können bei uns zum Preis von 8 € nachbestellt werden.

Garantie:
Der Wasserabscheider wird mit einer Funktionsgarantie von 12 Monaten ausgeliefert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserabscheider3.jpg
Hits:	52
Größe:	28,3 KB
ID:	796  
Alt 08.08.2005, 23:28
Ehemaliger
Gast

Standard

Hallo Uwe,
ich würde mir nur einen Filter/ Wasserabscheider holen wo ich sicher sein kann das ich auch später die Filterpartronen noch bekomme.
Ich habe für meinen Wasserabscheider / Filter 56 Euro bezahlt. Das Teil ist aber auch komplett aus Metall und unten ist es Plexiglas damit ich kontrolieren kann ob sich bereits Wasser angesammelt hat.
Alt 09.08.2005, 08:22
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 944
Erhielt 2.000 Danke für 472 Beiträge
Standard

Hi Jürgen,

volle zustimmung...
was bringt ein billigteil wenn man es jederzeit komplett austauschen muss,
weil es später keine Filter gibt...

Zudem denke ich das eine Metallausführung stabiler ist wie eine aus
Kunststoff,... natürlich auch was teuerer...

Frank
------------------------------------------------------
www.schlauchbootreparatur.de
Alt 09.08.2005, 10:17
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Hallo,
ich ruf bei denen gleich mal an, mal sehen was die erzählen ( bzw. mal hören).
Filterkartuschen kosten 8€. Die Firma ist auch nicht gerade klein.
Werde nachher mal berichten.
gruß Uwe
Alt 09.08.2005, 14:32
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Hallo Jürgen
habe bei Stockmann im Katalog einen gesehen, mit Filterkartusche aus Alu und Wassersammler aus transparentem Kunststoff mit Ablassventil. Auf dem Filter steht Delphi 296 - ist das so ein Teil, welches du hast? Kostet dort 39,99 - Ersatzfilter 5,90 - Anschlusssatz gerade oder 90° 9,90 ( mal anrufen ob der zwingend benötigt wird).
gruß Uwe
Alt 09.08.2005, 16:23
Benutzerbild von blacky GS
blacky GS blacky GS ist offline
fr. Wikinger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Standard

Hallo Uwe,
hier sind noch mehr Filter. Du muß auf Wasserfilter drücken und dann Wasserabscheider.

Es gibt viel zu tun, warten wir´s ab
Echte Männer essen keinen Honig... -echte Männer kauen Bienen!!

;
Alt 09.08.2005, 22:19
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Okay, mal sehen wann ich welchen bekomme.
50l/h muss doch eigentlich reichen, oder?
gruß Uwe
Alt 10.08.2005, 07:03
HCC
Gast

Standard

Ist eine Frage gestattet ? Muss ich bei einem 2-Takter einen Wasserabscheider haben ? Habe jetzt zwei Benzinfilter. Reichen die, um den Schmutz herauszufilter ?

Gruß Christian
Alt 10.08.2005, 07:51
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von HCC
Ist eine Frage gestattet ? Muss ich bei einem 2-Takter einen Wasserabscheider haben ? Habe jetzt zwei Benzinfilter. Reichen die, um den Schmutz herauszufilter ?

Gruß Christian
Christian,

wie der Name schon sagt, filtern die nur Schmutz raus, aber kein Wasser.
Hats Du kein Wasser im Tank und wirst auch nie eins reinkriegen, dann reichen sie. Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann reichen sie nicht .

Boot-loser Admin
Alt 10.08.2005, 08:46
HCC
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ferdi
Christian,

wie der Name schon sagt, filtern die nur Schmutz raus, aber kein Wasser.
Hats Du kein Wasser im Tank und wirst auch nie eins reinkriegen, dann reichen sie. Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann reichen sie nicht .
HmHmHm. Ich verstehe das noch nicht so ganz. Jetzt noch einmal für die blöden Norddeutschen.

Ich habe gelernt, dass in jedem Kraftstoff ein geringer Wasseranteil ist. Wasser transportiert Schmutz. Beim Wasserabscheider wird der Schmutz mit dem Wasser aus dem Kraftstoff gefiltert. Ist das jetzt so erheblich, dass meine zwei Benzinfilter das nicht ausreichend schaffen oder gelte ich dann als übervorischtiger, ja fast schon penibler Zeitgenosse.

Gruß Christian
Alt 10.08.2005, 08:56
fr. Wikinger
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von HCC
HmHmHm. Ich verstehe das noch nicht so ganz. Jetzt noch einmal für die blöden Norddeutschen.

Ich habe gelernt, dass in jedem Kraftstoff ein geringer Wasseranteil ist. Wasser transportiert Schmutz. Beim Wasserabscheider wird der Schmutz mit dem Wasser aus dem Kraftstoff gefiltert. Ist das jetzt so erheblich, dass meine zwei Benzinfilter das nicht ausreichend schaffen oder gelte ich dann als übervorischtiger, ja fast schon penibler Zeitgenosse.

Gruß Christian
Hallo Christian,
wenn Du in Deinen Tank außer Benzin auch Wasser hast (vom tanken, Kondenzwasser, goße Welle oder sonst wie) wird dieses Wasser zusammen mit dem Benzin in den Motor befördert. Das Wasser kommt da aber nicht durch die Düsen (Oberflächenspannuung) und somit läuft dann der Motor nicht. Der normale Benzinfilter filtert nur Schmutzteilchen aus dem Benzin, welche auch die Düsen im Vergaser verstopfen.
Ich hatte noch nie Wasser im Benzin, aber andere schon. Bei Auto Waschanlagen sind z.B. Ölabscheider in der Kanalisation eingebaut, um zu verhindern das Benzin in die Kanalisation gelangt. Bei Gro0küchen sind dies Fettabscheider.

;
Alt 10.08.2005, 09:50
HCC
Gast

Standard

Verstehe. Oberflächenspannung / Vergaserdüse. Mir ist der Motor bis jetzt noch nicht ausgegangen. Obwohl ja bekanntlich im Kraftstoff Wasser enthalten ist. Wenn auch in geringen Mengen. Verstehe ich das richtig, dass empfohlen wird, einen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor anzuschließen ? Ich kenne Wasserabscheider eigentlich mehr aus dem Dieselbereich.

Gruß Christian
Alt 10.08.2005, 09:57
fr. Wikinger
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von HCC
Verstehe. Oberflächenspannung / Vergaserdüse. Mir ist der Motor bis jetzt noch nicht ausgegangen. Obwohl ja bekanntlich im Kraftstoff Wasser enthalten ist. Wenn auch in geringen Mengen. Verstehe ich das richtig, dass empfohlen wird, einen Wasserabscheider zwischen Tank und Motor anzuschließen ? Ich kenne Wasserabscheider eigentlich mehr aus dem Dieselbereich.

Gruß Christian
Ich besitze keinen und hab auch noch nie Probleme gehabt.

;
Alt 10.08.2005, 10:38
Robert
Gast

Standard

Hallo Uwe,
um auf deine Eingangsfrage zu gehen. Beid em Filter handelt es sich um den Mercruiserfilter als Nachbau. Die Mercruiserpatronen passen ohne Probleme und sind auch fast überall zu bekommen. Ich fahr schon seit Jahren diesen Filter und bin voll zufrieden. Ich habe letzten Winter meinen Tank ausgebaut und konnte shen, was nach 2 Jahren Kroatien schon so alles drin war. Wer ohne Wasserabscheider fahren will soll dies tun. Aber bei einem größeren Motor, der einiges an Kraftstoff durchzieht würde ich immer mit solch einem Wasserabscheider fahren. Aber Ersatzpatrone nicht vergessen. Soll ein System macht natürlich nur sinn, wenn man genügend Platz zum festen Einbau hat.

Robert
Alt 10.09.2005, 13:13
Andreas P. Andreas P. ist offline
Wikinger
Treue-Sterne

Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von HCC

Gruß Christian
bei Deinem ( habe nachgesehen 25 PS ) - Motor reichen 2 Filter aus, es kommt jedoch auch drauf an,welches Filtermaterial sich im innern der Filter befindet.

Bei Papierfiltern nimmt das Papier im Laufe der Zeit den Anteil des gelösten
Wassers im Kraftstoff auf. Daher unbedingt mindestens einmal pro Saison
wechseln, sonst gibt' s keinen Duchfluss mehr.

Die Problematik von gelöstem Wasser ( ein Emulgat ist nur durch aufwändige Verfahren kosten- und zeitaufwändig wieder zu trennen ) im Kraftstoff ist bei Dieselmotoren bauartbedingt wesentlich größer als bei Benzinern, wie wir sie
im Aussenborderbereich fahren.

Beim Kauf eines Wasserabscheiders sollte man sich eingehend erkundigen,
ob es sich tatsächlich um einen solchen handelt, mit welchem Wirkungsprinzigp er funktioniert, oder nur um einen Kraftstoffilter, der, aufgrund seiner Bauart, ( Zu - und Ablauf ) die Tatsache nutzt, dass Wasser schwerer ist als Kraftstoff, wie beim abgebildeten Teil im ersten Beitrag.
Solche Filter scheiden im Schnitt nur zwischen 25 -35 % des gelösten Wassers ab.

Der im Thread erwähnte Delphi 296 ist übrigends ein Dieselkraftstoffilter,
und als solcher mit einer langen Anwendungsliste von PKW und landwirtschaftlichen Fahrzeugen seit Jahrzehnten bereits am Markt.
Ist also von der Konzeption her für Dieselkraftstoff ausgelegt und wirkt
wie o. beschieben.

nachfolgend noch ein paar generelle Info' s, die jedoch eher für Diesemotoren
wichtig sind :

Diesel und Benzinfilter --- Verschmutzungen

Kraftstoffilter halten ungewünschte Schmutzteile im Kraftstoff zurück. Wenn diese nicht ausgefiltert würden, wäre ein kostenintensiver und kapitaler Schaden für viele Systemkomponenten wie z. B. Pumpen, Leitungen und Injektoren die Folge.
Verschmutzungen im Kraftstoff haben viele Ursprungsquellen. Die meisten liegen außerhalb Kraftstoffsystems. Dies bedeutet, dass die meisten mit dem Kraftstoff geliefert werden, der in den Tank gefüllt wird.
Wenn Kraftstoff von der Raffinerie geliefert wird ist er sauber.
Schmutzteile im Dieselkraftstoff werden meist durch mixen, lagern und umfüllen eingeführt.

Natürlicherweise bilden Kraftstoffilter einen Widerstand gegen den Durchfluss während sie ihre Arbeit verrichten und ungewünschte Kontamination aus dem System aufnehmen.
Im Gegensatz zu Schmiersystemen hat ein Kraftstoffsystem normalerweise keinen By-Pass.
Dies bedeutet bei erhöhtem Durchflusswiderstand ein Nachlassen der Leistung des Kraftstoffsytems mit entsprechendem Resultat des Motors.

Kraftstoffilter setzen sich im Laufe ihres Lebens zu und verstopfen:
dies ist ein gewünschtes Resultat !

Wasser
ist der größte Feind, da sehr häufig vorkommend. Wasser kann in den Kraftstoff gelangen, wenn warme, mit Feuchtigkeit beladene Luft an den kalten Metallwänden des Tanks kondensiert oder durch schlechte Lagerhaltung des Kraftstoffs. Die Auswirkungen von Wasser im Kraftstoff sind ernst. Wasser kann eine Druckspitze erzeugen, die einen Injektor beschädigen kann oder die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs herabsetzen, was eine Reibungsverschweißung von Komponenten mit geringen Toleranzen wie z. B. einer Hochdruckeinspritzpumpe zur Folge hat. Um Kondensation vorzubeugen sollten Tanks gut gefüllt sein und wenn möglich die Betankung vom oberen Teil des Kraftstofftanks erfolgen, da Wasser schwerer ist als Dieselkraftstoff und sich auf dem Boden absetzt.

Gruß

Andreas P.
Antwort

Lesezeichen