Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 15:18
VFC VFC ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Suche ein gutes Schlauchboot, welches für meine Zwecke geeignet ist.

Guten Tag liebe Forengemeinde.

Wie der Titels schon sagt suche ich ein vernünftiges Schlauchboot welches ich zum Schleppfischen benutzen kann (ich bin Angler).

Ich suche ein Boot, welches Platz für 2 Erwachsene Personen und einiges an Taschen und Kisten (Angelausrüstung, Köderboxen etc.) hat. Also ein geräumiges 2 Mann Schlauchboot

Ich möchte das Boot dann mit einem Elektromotor antreiben, welchen weiß ich auch noch nicht ---> Frage in der Rubrik Elektromotoren.

Das Boot sollte einen harten Boden besitzen, wo man sich auch mal vernünftig hinstellen kann.

Ich würde das Boot gerne gebraucht kaufen und mein Budget für alles liegt bei 700€ max. das bedeutet ich hätte gerne für 700€ ein Schlauchboot, Elektromotor, Batterie und was man sonst noch zum bootsfahren braucht.

Ich denke also 350€ für das Boot und 350€ für Motor und Zubehör sind okay ODER? Alle Sachen gebraucht natürlich wenn es sein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Boote vorschlagen am liebsten wäre mir ein Schlauchboot in oliv/dunkelgrün also bitte keine orangenen oder gelben Boote vorschlagen, ich möcht schließlich die Fische nicht verjagen.

Danke im Vorraus

Carlos
Alt 04.09.2012, 16:22
JadakissRD
Gast

Lächeln

Hallo Carlos,
willkommen..ich bin auch noch nicht so lange dabei..kann dir aber vllt den einen oder anderen Hinweis geben.

Zum Boot:

Denke diejenigen, die dir hier antworten werden, werden dir raten dir ein "Markenboot" zu kaufen. Bombard, Zodiac etc. Allerdings sind diese Boote auch gebraucht "Sauteuer" oftmals ...

Ich selber würde dir folgenden Rat geben...entweder du schaust bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten "Marken" Schlauchis..

Das hier z.B. .........Link entfernt (Jörg)...........

Ist bei dir "um die ecke" ist ein Markenboot und hat einen relativ stabilen Boden (Airboden).

Alternative ist das was ich gekauft hab..

ein JAGO Schlauchboot mit Alu Boden.Farbe: grau. ALU Boden kann man aber locker stehen.

Suchbegriff wäre bei Ebay:
"Schlauchboot Sportboot Paddelboot Boot Angelboot Motorboot Ruderboot 320x150cm"

Ich würde das nur übers BIETEN kaufen. Nicht als Sofortkauf. Beobachte das ganze etwas..da es bei denen wohl einen Bietagenten gibt. Das Boot sollte nicht mehr wie 320 - 340 € kosten NEU! Es ist ein No Name Boot, das allerdings ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Es ist sogar bis 15 PS Motorisierbar.

Zum E-Motor..auch hier wieder: Marke oder NoName

Entweder ein feines Set wie bei Zeepter gesehen. 359 € alles was man braucht... .....Link entfernt (Jörg)....

oder was "nachgebautes" aber gar nicht mal so verkehrt

.....Link entfernt (Jörg)...........

Erwarte keine Power von den E-Motoren..aber zum Angeln um mal etwas auf den See zu kommen langt das dicke... Es gibt die Motoren auch größer, aber dann brauchen die mehr Strom und der Akku geht schneller zu ende.

Du kannst entgegen vieler Meinungen auch n ganz normale Autobatterie nehmen. Ich habe selber eine 74 Ah z.b. mit nem Excursion 55 und die hält bei Stufe 4 von 5 über 2 Stunden. Als Marktführer gelten die von Minn Kota..allerdings sind diese auch nicht billig zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Ich denke Carlos hat die Links gesehen und daher hab ich die jetzt rausgenommen. Die Links sind
im Moment ja aktuell, aber in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr, dann laufen die ins Leere!

Geändert von Joerg (04.09.2012 um 20:48 Uhr)
Alt 04.09.2012, 17:42
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Zu wenig Salzwasser
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.157
Erhielt 1.486 Danke für 664 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von VFC Beitrag anzeigen
G also bitte keine orangenen oder gelben Boote vorschlagen, ich möcht schließlich die Fische nicht verjagen.

Also ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich hab von meinem orangenen boot gut angeln können und erfolge eingefahren. Einige fischerboote haben zudem einen Roten Rumpf.

EU-Schotte

Avon SeaRider 4M + Yamaha 55 PS
an Land Rover SIII 109 FFR 2.25l Petrol
Alt 04.09.2012, 20:08
VFC VFC ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Danke für die Tolle Antwort Peter, das hat mir auf jedenfall sehr weitergeholfen und ich werde mal fleißig versuchen mitzubieten.

Ich muss auch nicht unbedignt Markenklamotten haben, hauptsache sie funktionieren gut =).

Nur bei der Batterie bräuchte ich vielleicht etwas stärkeres, die geschwindigkeit muss nicht hoch sein, Schrittgeschwindigkeit ist ausreichend, allerdings sollte die Batterie schon mindestens 3 Stunden durchhalten. Würde auch an LKW Batterien rankommen, kann ich diese auch verwenden?

@ Faro: Das kann sicherlich sein und sollte auch funktionieren, dennoch bin ich mir ziemlich sicher das einige Fische durch solche Schockfarben abgeschreckt oder mitsrauisch werden.

Vorallem wenn man in Flachregionen mit klarem Wasser fischt sind naturähnliche Farben ratsam. Aber jeden das seine, hätte ich keine Wahl oder hätte ich zufällig schon ein Boot welches Orange oder Geld ist würde ich es auch benutzen, aber wenn ich schon auf der Suche bin und eine gewisse Auswahl treffen kann, wieso sollte ich dann nicht direkt eine unaufällige Farbe wählen?

mfg,

Carlos
Alt 04.09.2012, 20:31
Heiko-L Heiko-L ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 485 Danke für 149 Beiträge
Standard

...
Schau mal hier

http://schlauchboot-forum.com/forum/...ad.php?t=23227

Wiking Meteor + Merc. 50PS 4-Takt BigFoot

Meine Bilder: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/sets/
Alt 04.09.2012, 21:29
VFC VFC ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

schaut gut aus, vielen dank größe würde auch reichen, nur eine Bank würde fehlen bei mir.

Irgendwie sehen die total Identisch aus die beiden Schlauchboote, also das von Peter und dir Heiko.
Ich würde eher zu dem von Peter tendieren, da es dort schon 2 Sitzbänke sind und Peter damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hat.
Wäre hilfreich wenn mit vielleicht noch jemand ein feedback geben könnte welche Boote eine gute Qualität aufweisen.

mfg
Carlos

Geändert von VFC (04.09.2012 um 21:36 Uhr)
Alt 04.09.2012, 22:41
Heiko-L Heiko-L ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 485 Danke für 149 Beiträge
Standard

Hi!
Eine zweite Sitzbank kann man dazukaufen - ich werde mir eine selbst bauen. Holz vom Bauhaus und zur Befestigung VA-Gewindestangen mit Schrumpfschlauch überzogen oder ein Plastikteil /13.-EUR) zum Befestigen am Hoz aus der Bucht kaufen. Die Bänke werden in die Schlaufen eingehängt.

Wiking Meteor + Merc. 50PS 4-Takt BigFoot

Meine Bilder: http://www.flickr.com/photos/helinphotoart/sets/
Alt 05.09.2012, 08:11
JadakissRD
Gast

Standard

Ja zum Angeln macht das mit der 2.te Bank sicherlich Sinn, ich selber hab die nicht im Einsatz. Also ne LKW Batterie ist ja sicher auch x mal schwerer als ne normale PKW Batterie und mit dem Motor, den ich vorgeschlagen habe, solltest du bei mittler Stufe locker 3 h auskommen mit ner normalen 80AH Bat. Hauptsache 12 Volt!
Alt 06.09.2012, 12:37
Padmos Padmos ist offline
....
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Standard ...ich sag's ja net gern...

...aber da gäbe es eine Firma mit grossem "Z" am Anfang des Wortes und einen Herrn Jeremies, der offenbar sehr gute Angebote unterbreitet, für Boote im Camouflage - Design mit 1,1 mm Wandstärke und kinderleichtem Zusammenbau.

Dort auch im Paket zu haben: Denn passenden E - Motor, wobei ich persönlich grosser Fan von Torqueedo Motoren bin - bärenstark, recht leise - aber leider weit ausserhalb Deines Budgets. Ich wollte es bloss nicht unerwähnt lassen.

Also: Was ich sagen will: Mal bei Zeepter durchrufen. Preis-/Leistung scheint zu stimmen.

Grüsse.
Flo
Alt 06.09.2012, 12:46
JadakissRD
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
...aber da gäbe es eine Firma mit grossem "Z" am Anfang des Wortes und einen Herrn Jeremies, der offenbar sehr gute Angebote unterbreitet, für Boote im Camouflage - Design mit 1,1 mm Wandstärke und kinderleichtem Zusammenbau.

Dort auch im Paket zu haben: Denn passenden E - Motor, wobei ich persönlich grosser Fan von Torqueedo Motoren bin - bärenstark, recht leise - aber leider weit ausserhalb Deines Budgets. Ich wollte es bloss nicht unerwähnt lassen.

Also: Was ich sagen will: Mal bei Zeepter durchrufen. Preis-/Leistung scheint zu stimmen.

Grüsse.
Flo
Er kommt aber bei denen kaum auf 350 €
Alt 06.09.2012, 13:15
Padmos Padmos ist offline
....
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Standard manchmal..

Zitat:
Zitat von JadakissRD Beitrag anzeigen
Er kommt aber bei denen kaum auf 350 €
....ist es vielleicht net schlecht, den Blick auch für Möglichkeiten zu schärfen, die man zunächst nicht in Betracht zieht.

Ausserdem, ich zitiere, wurde geschrieben:

"Ich denke also 350€ für das Boot und 350€ für Motor und Zubehör sind okay ODER"

Sogesehen....
Alt 06.09.2012, 13:55
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Badeinseltreiber
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 1.001 Danke für 322 Beiträge
Standard

Hallo Carlos,
ich hatte an meinem 4,2 m Schlauch neben dem 25 PS 2T noch einen 350 W E-Motor aus der Bucht. Damit sind wir mit einer 35 AH AGM Batterie 1,5 h über den Edersee geschippert. Vmax waren 6 kmh. Der steht noch bei mir rum. Mein Bootsnachfolger wollte ihn für EUR 80,- nicht mitnehmen.
Um nicht ohne Strom liegen zu bleiben, würde ich statt einer großen zwei kleinere Batterie mit Umschalter verwenden. Die lassen sich auch leichter transportieren.
Ciao, Olaf
Bootslegende: Zodiac Cadet 310 (15 PS 2T) - Zodiac Mark 2C 380 (25 PS 2T) - Bombard Aerotec 420 (25 PS 2T) - Drago 510 (100 PS 4T) - Zeppelin V.Pro 22 (225 PS 4T) - Quicksilver 675 Sundeck (150 PS Merc) - Gumotex Thaya 2 (2 MS)
Alt 06.09.2012, 14:05
JadakissRD
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
....ist es vielleicht net schlecht, den Blick auch für Möglichkeiten zu schärfen, die man zunächst nicht in Betracht zieht.

Ausserdem, ich zitiere, wurde geschrieben:

"Ich denke also 350€ für das Boot und 350€ für Motor und Zubehör sind okay ODER"

Sogesehen....
Recht hast du, aber er schrieb auch, dass es nicht zwingend ein "Markenboot" sein muss, und außerdem sind die preiswerten zeepter auch recht klein
Alt 06.09.2012, 14:26
herzi herzi ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

wieso wurden die ersten links entfernt, hätte mir gerne mal die boote angeschaut
Alt 06.09.2012, 15:39
JadakissRD
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von herzi Beitrag anzeigen
wieso wurden die ersten links entfernt, hätte mir gerne mal die boote angeschaut
schreib mich über privat nachricht an, was du gerne sehen willst
Antwort

Lesezeichen