![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nachdem wir dieses Jahr zum ersten mal mit eigenem Schlauchboot mit Alueilegeboden an der Adria in Kroatien waren und dieses viel genutzt haben, wünscht sich meine Frau etwas mehr Komfort. Das Schlagen der "kurzen Wellen" ab ca. 20-25 Km/h stört sie sehr. Ist das bei einem RIB besser und komfortabeler? Gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Welches Boot Du bisher fährst und welches Rib in die Auswahl kommt.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Der Fahrkomfort hängt von 2 Faktoren ab:
A) der Länge B) wie „v“ förmig der Rumpf ist 50cm mehr Länge sind schon eine Welt Unterschied Ein tiefer „V“ förmiger Rumpf setzt weicher ein als ein flacher, kostet dafür aber Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
|
Also jetzt ist es ein Talamex HlX 400 (4m lang 2 m) breit.
Auf Grund der Tatsache das wir mit Wohnwagen unterwegs sind sollte das RIB max 5m lang sein und max. 130kg leer wiegen damit es auf das Autodach pass. Weiterhin sollte es (auch aus Gewichts und Platzgründen) mit 20 PS fahrbar sein. Eine Innenbreite von ca. 1m wäre uns auch wichtig. Gibt es sowas überhaupt? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sinn machen dann Max. 100kg und selbst dann sehe ich Probleme beim aufs Dach bringen des Bootes. In der Regel sollte es dann ein Rib mit Alurumpf werden. Die Aluschalen sind meistens etwas leichter als gleich großeTupperdosen (GFK Rümpfe). 5m wirst Du bei den Voraussetzungen auch nicht erreichen. Ich gehe davon aus das bei der Gewichtsklasse bei 4m absolut Ende im Gelände ist.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
oder du machst, was viele taten:
Verkaufst den Wohnwagen...kaufst ein Wohnmobl und ein gscheites RIB mit Trailer, welches, das liegt dann an deiner Portokassse und am Approval des Finanzvorstandes, der dein Geld verwaltet.
|
|
|||
|
|||
|
Wohnmobil scheidet leider wegen der Kinder und der damit verbundenen Mobilität vor Ort mind. die nächsten 5 Jahre aus. 100 kg wäre mir auch lieber. 130 denke ich ist mit Ladehilfen ggf. auch noch machbar. Aber um so leichter um so besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was für ein Auto(dach) hast du denn??
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1m Innenbreite....da bist wohl langsam bei 5m Länge und über 2m Breite- OK, kann man, bzw musst du dann eh ohne Luft transportieren. Ladehilfe? Also die 90 kg hebst nur mit vier Leuten und Taktik rauf/runter. Auf dem Bild ist das 380er Alu RIB eingetütet - du möchtest über 1m mehr..... Wir sind nur zu Zweit, hinten liegt noch der Ab Motor drin, Tank, Konsole usw.... Ich bin heilfroh, das das Ding dank WoMo jetzt auf dem Hänger fahrbereit hinten dran baumelt. Ins Wasser heben und los gehts :-)
|
|||
|
|||
|
Die Ladehilfen sind auch nicht gewichtslos.
|
|
|||
|
|||
|
Das Dach kann 150kg
|
|
|
|||
|
|||
|
Da gibts nicht viel , und zum Boot kommt noch die Befestigung - einfach so auf nen Dachgepäckträger passt das ja nicht.
Daheim hab ich in der Halle ne Elektrowinde, aber am Campinkplatz....ne, nie wieder.
|
|||
|
|||
|
Boote habe ich in der Gewichtsklasse um die 4m im Netz einige gesehen. Die sind halt alle schmal. Ich werde mal weiter suchen und euch dann nochmal um Rat fragen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bedenke, du fährst mit einem Boot in Destinationen, wo die Infrastruktur für Boote ausgebaut sind, zb Einkaufen mit Boot, oder Essen fahren mit Boot. Und für kürzere Wege kann man noch Fahrräder mitnehmen. Was spricht also bei deiner Konstellation dagegen?
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|