![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
da ich ja jetzt auch Schlauchbootbesitzer bin, tauche die ersten Fragen auf. Beim lesen zum Thema Badeleitern ist mir aufgefallen das viele über den "Motor" einsteigen bzw. die Badeleiter am Spiegel in irgeneiner Form befestigen. Da so ein Spiegel aber immer nur mit "X" Kilo belastet werden darf, frage ich mich wie das geht mit Motor plus Person als Last auf dem Spiegel. Vielleicht kann mich einer "aufklären" Gruß Michael |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mir da keine Sorgen machen. In Fahrt wirken durch den Motor viel extremere Kräfte auf den Spiegel. Da macht dann selbst ein adipöser Adonis nix aus.
LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, bei einem RIB mit 200PS mag das schon stimmen, bei einem zerlegbaren Schlauchboot mit so 20PS max ist ein blader Mensch schon ein Faktor.
Aber passieren wird nichts wenn man nicht gerade am Motor herumhüpft. So eine MPX Platte hält ja schon was aus. Das Einsteigen von hinten fand ich aber eh immer unpraktisch. Zu eng, wenn man abrutscht haut man sich am Motor an... Am angenehmsten sind die Strickleitern die man über den Schlauch legt finde ich. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch beim zerlegbaren Schlauchi kein Problem, überlege mal was für Kräfte wirken wenn du in Gleitfahrt eine Welle erwischt. Die Motorgewicht Angaben habe ja nur was mit der Zuladung des Boots zu tun. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Welle tut dem Ganzen nicht viel.
Es gibt ja immer nur eine leichte Verzögerung. Sonst könnten wir uns in einem Boot gar nicht halten. Die beeindruckenden Zahlen die oft rumgeistern beziehen sich auf den freien Fall. cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Alternative wäre ein D-Ring oder ein Tragegriff. Beides im Regelfall nur aufgeklebt. Vielleicht ist der Spiegel dann doch die bessere Wahl. Mit Motor würden mit mir ca. 150kg am Spiegel ziehen (der Motor ist sau schwer). Ausgelegt ist er für max. Motorengewicht von 90 kg.
Ich hoffe das das hält und keine Spätfolgen entstehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wegen ein paar mal ein und aussteigen gibt es da sicher keine Folgeschäden.
Wenn ich beim Fischen mal aufs Klo muss, steh ich auch immer auf der Kavitationsplatte. Beim zerlegbaren Boot (das vom Avatar) sah man halt, dass es dann etwas an der Klebestelle zieht. Der Spiegel selbst (Holz in dem Fall) blieb dabei aber straight. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
schau dich mal nach diesem Modell um:
https://www.marina-shop.de/de/Schlau...Plattform.html ist sicher eine der komfortablesten Leitern. es gibt noch eine zum Aufkleben auf den Schlauch aber die kostet richtig Geld.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Mach dir keine Sorgen, das hält schon. Wäre mir persönlich aber zu eng.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Besser Badeplattform mit Leiter. Bei kleinen Schlauchbooten geht das eh nicht, da der Platz neben dem Motor für eine Leiter fehlt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, mein Höchstgewicht in den letzten Jahren schwankte zwischen 70 und 75kg. Von euch lass ich da eh keinen hin
![]() Nö, hast aber eh recht. Ist aus mehreren Gründen suboptimal. Aber wenn man 10sm draussen ist und es muss schnell gehen ![]() cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wie sind denn diese Strick-Leitern? Wollte mir auch so eine holen, aber man sagte mir das diese immer oben schwimmen und man damit ganz bescheiden einsteigen kann. Wollte sie halt wegen dem geringen Platz Angebot .
|
|||
|
|||
|
Wenn sie oben schwimmen sollten wäre das noch das kleinere Übel .
Beim Einsteigen drückst Du die Leiter unter das Boot da sich die Strickleiter nirgendwo abstützen kann . Macht sich mehr als besch...en . Ich nehme eine gerade Teleskopleiter hänge die schräg über den Schlauch , binde das andere Ende mit einem Seil im Boot fest und alle sind glücklich 👍 Sent from my SM-G965F using Tapatalk
| Lesezeichen |
|
|