Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 23:23
Benutzerbild von Stefan_W
Stefan_W Stefan_W ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Vor- und Nachteile der 2 und 4-Takter

Hallo zusammen!

Da bin ich mal wieder um zu "nerven".

Wie ist das eigentlich mit der 2 und 4-Taktern, ist das so eine "Glaubenssache" für den jeweiligen Nutzer oder sind beide Motoren in Ordnung und tun sich nicht viel?
Gibt es bestimmte Vor- oder Nachteile , welche euch zu den jeweiligen Entscheidungen geführt haben?
Speziell geht es mir um Motoren bis 5 PS (Führerscheinfrei).

Habe jetzt hoffendlich keinen "Glaubenskrieg" entfacht.
Alt 18.08.2006, 23:35
4711
Gast

Standard

Ich fahre 2t aus tradition
4t sind mir (leider) zu teuer (und schwer).
Alt 19.08.2006, 02:24
Benutzerbild von UweS
UweS UweS ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
Standard

Als Mensch der Mitte, der Ausgewogenheit, der Diplomatie und Harmonie kommt für mich grundsätzlich nur ein 3takter in Frage

UweS

"Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren“ Bertolt Brecht
Alt 19.08.2006, 09:56
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Treuer Benutzer
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1
Standard

Hallo Stefan, ich habe einen 5 Ps und 8 Ps 4Takter mein Eigen genannt. Die haben an meinem 2,60m RIB gut Dienste geleistet aber der 5 Ps brachte das Boot nicht zum Gleiten, der 8 Ps hat sich sehr schwer getan aber nach reichlich Anlauf ging es dann in die Gleitfahrt. Nachteil der 4Takter schwerer als´2 Takt und teurer in Anschaffung und Wartung. Ich fahre jetzt schon lange wieder 2 Takter und bin voll zufrieden ein 4 Takter kommt für mich nicht mehr in Frage.

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten
Alt 19.08.2006, 10:54
LibraDW
Gast

Standard

Also , Vor - und Nachteile kann man in dieser PS getrost vergessen . Da sich Motorentypen in dieser Klasse kaum unterscheiden . Nun ja , beim Zweitakter muß man halt noch Motoröl hinzugeben ( etwas Arbeit und etwas teurer ) . Im Verbrauch und der Lautstärke unterscheiden sich die Motoren nicht . Für mein Kanu benötigte ich ein AB mit bis zu 5 PS . So fuhr ich einen 2,3 PS Honda ( Viertakt ) und einen Mariner 4 PS Bj . um 1993 ( Zeitakt ) zum Vergleich . Was soll ich sagen , der 4 takter war logischerweise stärker und doch um einiges leiser . Na gut , dieses könnte man versuchen durch den Leistungsunterschied zu erklären .
`Wie erwähnt könnte man versuchen ... ` - kann man aber nicht . Zu dem Zeitpunkt , wo ich den Motor erwarb , kaufte ein Kunde einen in der Leistung gleichen Suzuki Viertakter . Beide Maschinen liefen unmittelbar hintereinander in einem Testbecken und zu meiner Überraschung fand ich den Mariner immer noch leiser . Bei den gößeren Maschinen sind die Viertakter leiser , schwerer , träger und teurer .
Was ist wichtig für die Kaufentscheidung in der PS Klasse ? - Lediglich der Geldbeutel und das Einsatzgebiet des Motors . Sind auf einem Deiner Gewässer keine Zweitakter zulässig , müßtest Du dir einen Viertakter zulegen . Aber ansonsten ist ein Zweitakter wesentlich sinnvoller . Er ist günstiger , leichter und im Spritverbrauch und der Geräuschkulisse dem Viertakter mindestens ebenwürdig .
Nur so zur Info , für meinen gebrauchten Mariner der aussieht und läuft wie neu habe ich lediglich 350 Euro bezahlt , der Suzuki des anderen Kunden war wesentlich teurer . Für das eingesparte Geld kannst Du so manchen Liter Sprit kaufen - sparen für ein größeres Boot - oder Dir für das eingesparte Geld ein hochwertigeres Boot kaufen .
Alt 19.08.2006, 11:16
LibraDW
Gast

Standard

Wenn es bei Dir aber unbedingt ein nues Motor sein muß , würde ich einen Tohatsu kaufen . Der ist günstig , leicht und einfach nur gut . Die Tohatsu Zweitakter sind den Zweitaktern der anderen Hersteller überlegen .
Benötigst Du aber ein neues Boot und einen neuen Motor , so bieten einige Hersteller ( Suzumar - Suzuki ) Komplettangebote an , die gegenüber dem Einzelkauf wesentlich sinnvoller sind .
Man kann aber auch ein tolles gebrauchtes Boot und einen sehr gut gebrauchten Motor kaufen ! Es muß nicht immer neu sein .
Ich überlege noch mich von meiner Libra zu trennen ( Photos unter Rund um Wiking Boote - FahrverhaltenSaturn - Orion ) . Diese könnte ich dann mit dem Mariner abgeben . Diese wäre günstiger als ein Suzuki 4 PS Viertakter , da zudem das Boot eine Fernschaltung besitzt und bis 25 PS motorisierbar ist .
Dieses soll keine Verkaufsanzeige sein , aber überlege Dir gut was Du willst - kaufe nicht vorschnell . Ich habe mir auch schon einen neuen Motor und Trailer gekauft und beim Verkauf ordentlich draufgezahlt .
Alt 19.08.2006, 18:37
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeerbewohner
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 47 Danke für 26 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von LibraDW
Wenn es bei Dir aber unbedingt ein nues Motor sein muß , würde ich einen Tohatsu kaufen . Der ist günstig , leicht und einfach nur gut . Die Tohatsu Zweitakter sind den Zweitaktern der anderen Hersteller überlegen.

Hi,
gibt doch hier bitte nicht solche Tipp´s , Tohatsu (Mercury ) ist ja nicht schlecht aber klär mich bitte mal darüber auf warum er anderen Zweitaktern überlegen ist.
Gruß Udo
Alt 19.08.2006, 20:04
LibraDW
Gast

Standard

Ich sage nur Preis - Leistungsverhältnis . Ich habe mal einen Tohatsu 2 -Takter mit Direkteinspritzung gefahren ( TLDi ) gefahren und war von diesem begeistert . Aber ganz objektiv betrachtet habe ich einen herkömmlichen Tohatsu 60 PS und einen 90 PS Yamaha nebeneinander laufen gehört . Der Tohatsu lief wesentlich gleichmäßiger . Weitere Infos über Motoren sammelte ich durch Testberichte und Telefonaten mit Fachleuten von Zeitschriften bzw. markenunabhängigen Fachleuten deren private Telefonnummern ich von Redakteuren einiger Fachzeitschriften erhalten habe .
Ich betrachte Kaufobjekte immer objektiv . Bei Automobilen bedeutet Objektivität nicht nur Testberichte deutscher Fachzeitschriften ( meistens Markengesponsort ) zu vergleichen , sondern Testergebnisse aus dem Ausland hinzuzuziehen , um dann ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten .
Alt 19.08.2006, 20:23
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
User
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.710
Erhielt 4.018 Danke für 1.057 Beiträge
Standard

Also ich finde den Tohatsu 30er 2T AB auch viel besser als den 30er Lightning von Mercury.

Sorry aber das ist ja wohl der Oberquatsch, den Du hier schreibst. Und wenn, dann nenne bitte Fakten und berufe Dich nicht auf irgendwelche Privatnummern.

Und vor allem Vergleiche keinen 60er mit einem 90er und nicht ein DI gegen einen I oder einen Sauger. Und die Motoren müssen auch beide neu sein, die richtigen Schrauben momtiert und vor allem am gleichen Boot montiert.

Und und und.

Ich hab auch schon mal nen neuen Lada neben einem 30 Jahre alten Mercedes laufen gehört und der klang um klassen besser

Das soll jetzt keinen Tohatsu Fahrer beleidigen, aber eine Aussage, dass jeder Tohatsu jedem 2 Takter anderer Hersteller überlegen ist, ist einfach lächerlich.

Außerdem finde ich Nissan Aussenborder viel besser als Tohatsu, die sind denen alle überlegen

Michael
Alt 19.08.2006, 20:29
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist gerade online
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.482
Erhielt 19.304 Danke für 6.995 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von Michel
Also ich finde den Tohatsu 30er 2T AB auch viel besser als den 30er Lightning von Mercury.

Sorry aber das ist ja wohl der Oberquatsch, den Du hier schreibst. Und wenn, dann nenne bitte Fakten und berufe Dich nicht auf irgendwelche Privatnummern.

Und vor allem Vergleiche keinen 60er mit einem 90er und nicht ein DI gegen einen I oder einen Sauger.

Und und und.

Das soll jetzt keinen Tohatsu Fahrer beleidigen, aber eine Aussage, dass jeder Tohatsu jedem 2 Takter anderer Hersteller überlegen ist, ist einfach lächerlich.

Außerdem finde ich Nissan Aussenborder viel besser als Tohatsu, die sind denen alle überlegen

Michel, wie kannst Du nur einem Experten widersprechen ?

Boot-loser Admin
Alt 19.08.2006, 20:30
Benutzerbild von Michel
User
Treue-Sterne

Standard

Sorry ich hab das mit dem Lada noch eingefügt, da hatest Du aber schon geantwortet

Michael
Alt 19.08.2006, 20:53
LibraDW
Gast

Standard

Hallo liebe Admins ,

das sind von mir keine haltlosen Aussagen gewesen . Und private Telefonnummern die einem anvertraut wurden gibt man nicht weiter .

Ihr konnt Euch noch so lustig machen , wenn es Euch erfreut .

Übrigens habe ich auch schon einen 60ziger Yamaha laufen gehört und bin ihn auch schon gefahren .

Ihr könnt ja weiterhin alle Äußerungen belächeln , niedermachen oder löschen die Euch nicht gefallen . Ich glaube nur , daß ein Forum viele Meinungen zulassen sollte , ohne diese so schlecht zu machen . Schließlich sollte sich jeder Betrachter sein eigenes Urteil bilden dürfen ! - oder muß man demnächst eine Zar oder ein Zodiac fahren um mitreden zu dürfen ?
Alt 19.08.2006, 21:00
Benutzerbild von Michel
User
Treue-Sterne

Standard

Nun den eingeschnappten zu spielen bringt auch nix.

Auch habe ich mich bis dato über noch keinen Beitrag von Dir lustig gemacht. Aber was Du hier geschrieben hast, war keine Meinung, vielmehr eine Pauschalierung.

Und die lass ich eben so nicht stehen, vor allem wenn sie nicht stimmt.

Und wenn Du hier Deine Meinung äußerst (wogegen niemand was hat) musst Du Dir halt auch Kritiken selbiger gefallen lassen.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, schreib bitte unter Deine Aussagen:

Aber bitte nix dagegen sagen !!!

Sorry das ist nun mal so. Es hat auch keiner gesagt, dass Du Telefonnummern bekannt geben sollst, aber dan schreib sowas auch nicht in ein Forum.

Und Deine Aussage ist nach wie vor "daneben" und Motoren hab ich auch schon laufen gehört, jede Menge sogar.

Und eine Kommentar zu Deiner Aussage mit meinem Zodiac spar ich mir weitestgehend. Das Boot macht zwar spaß, ist aber beilebe nicht das Beste und einzige Boot was hier "zugelassen" ist

Zu Deinen Tests ist nur soviel zu sagen, dass Deine Aussage so halt nicht stimmt, und auch diese von verschiedenen Magazinen lese ich seit vielen Jahren.

Ein paar findest Du sogar hier im Forum

Michael
Alt 19.08.2006, 21:19
LibraDW
Gast

Standard

Wie ich sehe reden wir aneinander vorbei .

So belassen wir es lieber dabei .

In diesem Berichte bat jemand um Hilfe und nicht um eine persönliche Auseinandersetzung . Lassen wir den Betrachter einfach selbst entscheiden . Vielleicht probiert er den ein oder anderen Motor aus . Letztenendes trifft dieser ja auch die Entscheidung .

Stefan , ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Boot / Motor . Du wirst schon das richtige für Dich finden . Egal ob Suzuki , Tohatsu , Selva , Wiking , Zodiac .... .

Bei der Ausübung unseres Hobby`s geht es schließlich um den Spaß , die Entspannung , den Erfahrungsaustausch und und und .
Alt 20.08.2006, 09:16
Benutzerbild von Stefan_W
Stefan_W Stefan_W ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Standard

Ahoi zusammen!

Da sind ja reichlich Antworten zusammen gekommen und leider auch ein kleiner "Disput".

Da ich uns ein kleineres (Schlauch-) Boot zulegen möchte, bis 330 cm mit Hochdruckluftboden, ist es wohl ratsamer einen 2 Takter zu nehmen.
Gewicht, Anschaffungspreis und Folgekosten sprechen wohl dafür.
Zur Auswahl habe ich nicht viel gefunden.

Da wäre der Mercury 5 ML, der Mariner 5 ML und der Tohatsu M5 BS.

Letzterer ist in der Anschaffung am Günstigsten aber hier habe ich jetzt so meine Zweifel. Ich bin so in etwa der Typ "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", obwohl ich eigentlich doch alles esse was mal gelebt hat.
Doch wenn es um technische Sachen geht, halte ich mich meist an bekannte Hersteller/Markennamen.

Vielleicht sollte ich mich auch mal nach Leuten in der näheren Umgebung umschauen, welche mir life vor Ort etwas zu den verschiedenen Motoren erklären/vorführen.
Aufgrund des Anwendungsgebietes wird es aber wohl ein 2 Takter werden.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und habt euch wieder lieb.
Antwort

Lesezeichen