Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 19:26
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
E-Fuels for FUTURE
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 147 Danke für 56 Beiträge
Standard An alle 4-Taktfahrer

Hallo,

habe eine Frage an alle 4 Taktfahrer, die über 100 Betriebsstunden pro Jahr fahren. Wechselt ihr euer Motoröl alle 100h wie es in der Betriebsanleitung steht oder einfach einmal am Ende der Saison, auch wenn 100h+ drauf sind?

MFG

Christian
Alt 26.07.2006, 20:52
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist gerade online
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.484
Erhielt 19.305 Danke für 6.995 Beiträge
Reden

die Frage stellt sich bei mir nicht, weil ich im Jahr keine 100 Stunden draufbringe.
Aber, wenn ich so viel fahren würde, würde ich wechseln, noch dazu, wo mein Motor sowieso die wundersame Ölvermehrung hat (durch Benzin), die ich durch ein Süsswasserthermostat (70° statt 60°) jetzt eingedämmt habe.
Ist aber ein bekanntes Problem beim 140er Suzuki, das Johnson durchs Weisslackieren nicht weggebracht hat .

Boot-loser Admin
Alt 26.07.2006, 20:58
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
User
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.710
Erhielt 4.018 Danke für 1.057 Beiträge
Standard

Ich nicht,

rechne das doch mal auf ein Auto um, da wechselst man doch auch nicht alle 5 - 8 tsd km das Öl.

In der Gewährleistungszeit natürlich nach Plan. Und am Jahresende natürlich selbstredend. Und niemals zum Saisonanfang, immer zum Ende wechseln

Michael
Alt 26.07.2006, 22:16
Martin
Gast

Standard

Ich werde auch keine 100 BStd zusammenbringen. Auf alle Fälle würde ich aber, wie vorgeschrieben, das Öl + Filter wechseln. Altes, verbrauchtes Öl ist Mord für jeden Motor. Außerdem kostet der Ölwechsel eine Bagatelle. Ich wäre mir nicht sicher ob man BStd in Kilometer "umrechnen" kann, die Firmen werden sich bei den Serviceintervallen was gedacht haben.
Alt 26.07.2006, 22:48
GerdHolm GerdHolm ist offline
.
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich wechsel nur bei der Jahresinspektion. Meiner muß deutlich mehr als 100 Betriebsstunden im Jahr schaffen .
Gerd
Alt 27.07.2006, 11:28
E-Fuels for FUTURE
Treue-Sterne

Standard

Hallo,

mmmh interssant eure verschiedenen Ansichten.
Ich denke aber auch das es ein Unterschied ist wie der Motor belastet wird.
Also z.B. als Wasserskischlepper Vollgas oder Leerlauf , oder ob man halt Touren fährt und dann selten über 3000 dreht (da in Holland ja eh Geschwindigkeitsbeschränkung herscht).

Christian
Alt 28.07.2006, 14:05
E-Fuels for FUTURE
Treue-Sterne

Standard

Wollte das Thema nur noch mal nach oben holen.
Es gibt wohl noch mehr 4 Takt fahrer hier....

Christian
Alt 28.07.2006, 14:10
E-Fuels for FUTURE
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von Ferdi
durch ein Süsswasserthermostat (70° statt 60°) jetzt eingedämmt habe.

Ferdi, hälst du das für eine gute Idee? Ab 65° Wassertemperatur fällt Kalk aus daher werden bei AB's die Temperaturen niedriger gehalten (auf Kosten des Wirkungsgrades), damit die Kanäle NICHT zugesetzt werden.
(Bei 70° werden sich die Kanäle mit der Zeit zusetzten)

Christian
Alt 02.09.2006, 01:02
E-Fuels for FUTURE
Treue-Sterne

Standard

schuuubzzzz
Alt 02.09.2006, 01:11
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 152
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Christian

Ferdi, hälst du das für eine gute Idee? Ab 65° Wassertemperatur fällt Kalk aus daher werden bei AB's die Temperaturen niedriger gehalten (auf Kosten des Wirkungsgrades), damit die Kanäle NICHT zugesetzt werden.
(Bei 70° werden sich die Kanäle mit der Zeit zusetzten)

Christian
Dem Problem mit dem Kalk kann man aber mit der Verwendung von Süßwass-Anoden Herr werden. Damit wird dem Kalk der "Zahn gezogen"
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht,
wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und
ein wirksamer Imfstoff ist nicht in Sicht!!!

Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Missgunst, Intoleranz und Egoismus!

Alt 02.09.2006, 12:51
Helge
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von N8falke
Dem Problem mit dem Kalk kann man aber mit der Verwendung von Süßwass-Anoden Herr werden. Damit wird dem Kalk der "Zahn gezogen"
Manfred, wie soll das funktionieren?
Anoden sind gegen Korrosion - Kalk hat in diesem Fall nicht viel damit zu tun. Kalk fällt oberhalb 65Grad aus, weil seine chemische "Lösung" (Wasser und Kohlendioxid) zerstört wird, also nicht ausreichend CO2 in heißem Wasser vorhanden ist.

Gruß Helge
Alt 03.09.2006, 01:20
Benutzerbild von N8falke
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treue-Sterne

Standard

Naja das einzige Problem dabei ist, dass eine Magnesium-Anode optimalerweise im Kühlkreislauf vorhanden sein müsste (Wie im Elektro-Boiler). Das Magnesium reagiert mit der heißen "Kalk-Lösung", verändert so die Struktur des Kalks und hindert ihn dadurch an seiner Neigung, sich anzulagern
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht,
wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und

Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Missgunst, Intoleranz und Egoismus!

Alt 03.09.2006, 11:12
Helge
Gast

Standard

Manfred, irgendwie kann ich dir nicht folgen.

Wenn ich etwas Neues dazulernen könnte, gerne, denn beruflich bin ich wegen diesen Zusammenhängen schon öfters angesprochen worden, und gerade betr. Kalkablagerungen gehen die Meinungen weit auseinander. Da ist es immer interessant, neue Argumente zu erfahren. Und im Hobbyberich kann man es ja auch verwerten, wie man hier sieht (und woran ich in dieser Form noch gar nicht gedacht habe)

Eine Mg-Anode im Boiler hat den Zweck, anstelle des Cu(Kupfer) ein anderes, neues galvanisches Element zu bilden. Von einer Art "Mg-CaCO3"-Komplex-Verbindung habe ich noch nichts gehört - das wäre ja auch eine einfache Problem-Lösung gegen Kalkablagerungen. Die Struktur des Kalks, besser gesagt die Kristallstruktur, spielt bei der Ablagerung und damit der Löslichkeit eine Rolle. Werden die Kristalle daran gehindert (besser gesagt, ganz verhindern kann man es nicht, aber zeitlich behindern) sich komplex abzulagern, sprich größere kristalline Verbunde zu bilden, bleiben sie leichter angreifbar, im chemischen und und viel mehr im physikalischen Sinn, da sie an den Oberflächen sich nicht fest absetzen.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß Helge
Alt 03.09.2006, 13:06
Benutzerbild von N8falke
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treue-Sterne

Standard

Theoretischen Ansatz kann ich Dir diesbezüglich mangels entsprechender Ausbildung hier keinen liefern. Meine Erfahrungen kommen da mehr aus der Praxis. Ich habe in meiner alten Wohnung alle paar Jahre den Boiler (Heißwasser-Speicher) entkalkt, sprich selbigen geöffnet und den ganzen "Kalkschotter" entfernt.

Und solange ich bei dem Vorgang eine neue Magnesium-Opfer-Anode eingestzt habe, hat sich innen am Kessel nichts angesetzt, sondern der Kalk war einfach lose im unteren Teil des Kessels abgelegt. Einmal hab ich den Anoden-Wechsel aber verabsäumt und beim nächsten Entkalken war der ganze Kessel innen mit einer Kalkschicht überzogen und der Heizstab im Eimer. Dafür war im Gegenzug aber fast kein "Sediment" bzw. lose Kalksteinchen vorhanden.

Daraus schließe ich, dass die Verwendung von Magnesium-Anoden sehr wohl eine Auswirkung auf das Ablageverhalten von Kalk in Heißwasserkreisläufen haben, oder?

Alt 03.09.2006, 13:29
Helge
Gast

Standard

Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Auch wenn es ein wenig OT an dieser Stelle ist, ganz kurz eine Erklärung :

Die Opferanode hat keine direkte Wirkung auf den Kalk. Dieser platzt durch Ausdehnung vom Heizstab ab und setzt sich dann ab, ein ganz normaler physikalischer Vorgang, weil am Heizstab die Kohlensäurekonzentration im Wasser am geringsten ist (zudem oberhalb 65Grad). Heizstab und Kessel werden von der Anode geschützt - ein galvanischer Vorgang (Elektro-Chemie). Ist die Anode verbraucht, geht's an die anderen Metallteile (daher Name "Opferanode"), der Vorgang der Kalkablagerung im gesamten Gefäß kann davon beeinflusst werden.

Deine Schlussfolgerungen sind also ein wenig in die falsche Richtung gelaufen - aber hätte ja auch umgekehrt sein können, ich lerne gerne was Neues dazu.

Gruß Helge
Antwort

Lesezeichen