![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
in den langen Wintertagen habe ich mir überlegt, was ich noch so alles an dem Boot anstellen könnte. Ich habe für meinen Motor noch 2 gebrauchte Alu-props rumliegen, die wirklich nich mehr allzu schön aussehen. Also habe ich mir gedacht diese Dinger mit Nassschleifpapier (so 400 bis 1200) bis auf blanke Alu zu entlacken. Danach dann noch 3-4 Schichten Klarlack und schon hat man einen echten Silberpfeil. Hat das ganze schon mal jemand ausprobiert? Was habt ihr damit für Erfahrungen sammeln können? Sollte ich mir wegen der Elektrolyse/Korrosion am Motor irgendwelche Gedanken machen müssen? Hier nochmal die beiden "Prachtsücke": Gruß, Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
wenn du dir die Arbeit mit dem Abschleifen machen willst, warum nicht. Die Schrauben werden nur nach gebrauch wieder so aussehen wie die jetzigen. Die Farbe an den Blattenden ist ein Verschleißteil. Um die Korrosion am Motor würd ich mir auf jeden Fall gedanken machen. Je nach Einsatzgebiet sollten die Opferanoden geprüft und auf Bewucht und Farbfreiheit überprüft werden. Wichtig sind vor allen Dingen die "versteckten" Anoden meist im Kühlkanal angeordent. Oder bei moderenen Motoren die elektrischen Korrosionschutzeinrichtungen, diese leiten einen definierten Strom durch die zu Schützenden Teile die den "Agressiven" Strom kompensiert. Aber dafür muß man dann schon etwas versierter in der Mess- und Korrosionschutz Materie drin sein. Bei häufigen Fahrten im Salzwasser sollten die Opferanoden aus Zink sein. Im Süsswasser sind Alu- Anoden vorzuziehen. Ich glaube in der neuen "Boot" steht ein Artikel über Korrosionschutz. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
|
Hallo Wolfgang!
Ich bild mir ein, irgendwo gelesen zu haben, Opferanoden für Süsswasser seien aus Magnesium (und nicht aus Alu). Kann das sein? Gruss Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
a jo eh
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sollte ich mich vertan haben bitte ich um Entschuldigung. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
|
Danke an alle für die Antworten!!!
Ich werde den Unfug also lieber bleiben lassen. Was einem die Winterzeit aber auch für Ideen einbringt.... Gruß, Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Jan,
warum eigentlich nicht lackieren ? Das hält schon wieder ein Weile. Wenn ich meine verbogenen Props vom Kirschbaum repariert zurückbekommen habe, dann waren sie auch immer neu lackeirt
|
||||
|
||||
|
Hallo Ferdi,
das ist schon richtig, aber bei solchen Reparaturen wird ja sicherlich auch noch grundiert damit der Lack überhaupt erst hält. Zudem werden die beiden Props eh nicht mehr wirklich in Gebrauch bei mir sein, da ich mir einen Edelstahl-Prop bestelle. Dass mit den Silberpfeil-Props war auch mehr eine Idee aus Langeweile an den kalten Sonntagen ohne Boot. Gruß, Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Matt |
|
|
|||
|
|||
|
Dann schleif` die Props lieber sauber ab und POLIER sie anschließend auf Hochglanz, das hält dann auch eine Zeitlang, wenn Du sie nur im Süßwasser einsetzt! Durch das Polieren minderst Du die Oberflächenrauhigkeit und damit natürlich auch die "Angriffsfläche" für Korrosion usw.- ist aber eine mühsame Sache und vor allem bei so merkwürdig geformten Teilen wie unseren Props maschinell nur z.T. zu machen.......
Gruß Wolfgang |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Freunde
jetzt möcht ich mal was GEGEN polieren schreiben: wenn du einen Aluprop gegen die polierscheibe drückst - und das ist kaum vermeidbar beim polieren, dann kanns bei einem aluprop passieren, dass die blätter sich kaum merklich verbiegen. was dann übrig bleibt ist ein tadellos, liebevoll polierter KÜCHENQUIRL und kein prop. man kann mit freiem auge nicht feststellen ob die Blattwinkel noch stimmen. also: beim aluprop würd ich die finger vom polieren lassen. beim steel-prop - na ja vielleicht - wenn man einen chrom-glanz virus hat - dann vielleicht. lGmartin
|
|