Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 12:12
avopmap avopmap ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard 10 PS Außenborder... welchen?

Moin,

ich habe ein Zodiac Cadet Fastroller 325 (HD-Boden). Motor ist ein 8 PS Evinrude 2T von 1992. Der Motor an sich reicht mir eigentlich aus, könnte ein ganz bisschen mehr Punch haben, aber es geht. Er ist vor allem schön leicht und gut zu transportieren.

Jetzt ist es so, dass der Motor wohl etwas zu hoch hängt am Schlauchboot. Ich hab ihn auf die niedrigste Trimmung gestellt und der Auspuff (geht nicht durch den Prop, ist dadrüber angeordnet) ist gut zu hören, manchmal zieht der Prop er auch Luft. Eine Lösung wäre jetzt, den Spiegel etwas auszusägen, aber das möchte ich eingetlich nur ungerne.

Zweite Lösung: anderer Motor. Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden. Ich würde ja sofort einen neuen Motor kaufen, aber...

1. Wieder einen 2 Takter, habe da Johnson/ Evinrude mit 10 PS (Ende 90er Jahre) im Auge. Vorteile: Leicht, einfach zu transportieren. Unkomplizierte Technik. Wartung mache ich selbst und das ist auch kein Problem.

2. 4-Takter, da habe ich Yamaha 10 PS 4T (neu) im Blick. Die kann ich auch mit der Pinne nach oben transportieren. Die wiegen allerdings. Kann man das Handling noch alleine bewerkstellingen? Ich slippe mit Sliprädern.
Dafür hat man einen (vielleicht) etwas verbrauchsgünstigeren Motor, allerdings ist mir der Verbrauch auch ziemlich egal.

Vielleicht habt ihr noch Anregungen? Die Panscherei mit dem Öl beim 2T macht mir nichts aus.

Transport ist bei mir ein recht wichtiges Thema, der Motor wird im Golf 1 Cabrio auf dem Beifahrersitz transportiert (Prop/Schaft liegen dann im Fußraum) oder in einem Volvo V50 Kofferraum (das geht dort allerdings auch nur noch mit Pinne nach oben wenn das Boot und Zubehör mit drin ist).

Fahrgebiete sind Comer See und Weser. Am Comer See kommt noch ne fiese, steile Rampe dazu, das schaffe ich gerade so alleine mit Ach und Krach...

Was meint ihr?
Alt 26.07.2020, 12:48
Benutzerbild von Emil
Emil Emil ist offline
Mein Fehler war´s nicht.
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.938
Erhielt 2.627 Danke für 1.135 Beiträge
Standard

Moin,

ich habe den F 9.9 PS Yamaha 4 Takter und ich glaube der wird nicht mehr bringen als der 8 PS Zweitakter, ein Zweitkater hat meist mehr Drehmoment bei gleicher Nennleistung, das Allpa Sens 330 läuft mit dem F 9.9 32 km/h mit ca. 140 kg Beladung. Tragbar ist der Motor schon aber nach 20 Metern werden die Arme schon lang, aus meiner Sicht.

Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest.

Zodiac N-ZO 680
Yamaha F300BETX
Mercury F 5 Sailpower MLHA
Yamaha F2.5BMHL
HEKU Tandem B2000
Alt 27.07.2020, 07:55
Knox16 Knox16 ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

2-Takt: der Tohatsu M9.8B wiegt nur 26 kg und soll recht gut sein.

4-Takt: Bei den 2-Zylinder-10PS ist wohl auch der Tohatsu (MFS9.8B) der leichteste mit 37 kg. Er kann auf 3 Seiten gelagert werden. Also beide Seiten und auf der Vorderseite.
Alt 29.07.2020, 13:00
avopmap avopmap ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

Hallo,

Danke für die Tipps!

Mir ist hier auf dem Campingplatz ein alter italienischer Hase (hat hier auch ein größeres Boot). Er sagte (Kommunikation mit Händen und Füßen): 2 cm ausschneiden, fertig.

Am nächsten Morgen hatte ich hier ne Bohrmaschine und ne Stichsäge. 2 cm aus dem Spiegel ausgeschnitten (tut weh...) und das Boot fährt um welten besser.

So ist der 10 PS jetzt erst mal ad acta gelegt.

Gruß
René
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht