![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin seit einem Jahr Schlauchi Fahrer und hab einen Tohatsu M5B 2 Takter dran. Gibt es einen der merklich mehr Leistung hat, z.B. 2 Zylinder. Währe schön wenn ich ein paar TIPs bekommen könnte. Danke schon mal DanielK |
|
|
|||
|
|||
|
...klar gibs die bis 350 PS aber der Führerschein muss sein !!!
5 Ps sind 5 Ps |
|
|
|||
|
|||
|
Na ist schon klar nur gibt es ja welche mit mehr ccm, heißt ja dann mehr Drehmoment. Am Schlauchi mit 3,30 TYP Bombard Typhoon machen 350 PS glaub ich auch nicht wirklich Sinn.....
Gibt es eventuell eine Empfehlung um einen 8 o.10 PS (EINFACH) zu drosseln um ihn nach gemachten FS weiter zu benutzen? |
|
|
|||
|
|||
|
das drosseln kostet mehr als der FS.
|
|
|
|||
|
|||
|
Entschuldige bitte meine Fragen........
Versuche es an einem anderen Tag nochmal ok? ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich deine Frage verstanden habe......
Zitat:
![]() deshalb die Antwort Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo DanielK,
der Yamaha 6 PSer ist ein 2 Zylinder und wird auch in gedrosselter 5PS Version angeboten. Z.B. hier. Ob damit dein Boot aber schneller läuft??
|
|||
|
|||
|
...in der Regel sind 6 PS AB´s als Führerscheinfrei angesehen da die 5 PS an der Propellerschraube nicht überschritten werden darf.
Das trift idR bei 6 PS AB´s zu. gruss peter |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Auskünfte...
natürlich ist mir klar das man keine Wunder erwarten darf... Bin an und für sich auch mit dem Tohatsu zufrieden. Aber es giebt meist immer etwas besseres oder einen "Ultimativen TIPP". Bin zu FS angemeldet und werde am 4.7. inPirna Prüfung haben. Trotzdem habe ich zunächst mit meinem Firmenwagen A4 Avant auch ein Platzproblem und bin auf einen kleinen leichten AB angewiesen. Der Gewichtsunterschied ist beim Transport ja auch nicht gerde unerheblich.10 PS kaufen kein Problem aber über 40 kg schleppen ...naja. Hängerkupplung und Trailer ist auch schlecht. Müsste ich mir alle 2 Jahre eine Hängerkupplung anbauen. Also was würdet Ihr nochmal empfehlen bei z. B. 8 PS 2 Takt oder 10 aber welchen??? Wie gesagt klein und leicht ist die Prämisse.... |
|
|
||||
|
||||
|
Also mein 20 PS Johnson wiegt 40 kg - den kann man auch noch alleine bewältigen......
|
|||
|
|||
|
Ich habe meinen M5 auf die Wage gestellt und der wiegt 20 kg.
40 ist dann schon wieder doppelt so schwer.....und der wird insgesammt auch größer bauen.......schon mal in einen A4 Avant reingeschaut...da ist nicht viel Platz ;-) leider |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Mein mercury 15PS wiegt 35Kg soviel ich weiß der 10PS auch. Gruss ralf
|
|||
|
|||
|
Danke...
bei Ebay wird ein Selva Izmir 8 PS für 799 angeboten 30 kg gibt es da Erfahrungen??? |
|
|
|||
|
|||
|
mein 15ps AB bringt gerademal 33kg auf die wage und das sollte nun kein problem darstellen. kurzschaft ist kurzschaft egal ob nun 5 PS oder 15 PS.
da ich bei dir in der nähe wohne, kann ich dir nur vorschlagen, komm bei mir vorbei und wir testen mal ob er in dein auto paßt. vielleicht mit ner runde auf der elbe. spätestens dann denkst du nicht mehr an 8-10 PS........
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hört sich echt gut an -- währe wirklich hilfreich
wo genau könnte man sich da treffen??? |
![]() |
| Lesezeichen |
|