![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Forumgucker,
habe am 19.06. (was auch noch mein Geburtstag war) meinen SBF bestanden und kann jetzt endlich auch auf Binnen fahren (See habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht) . Wir waren heute auf Jungfernfahrt. Bei Ginsheim an der Nato Rampe geslipt und sind erst bergauf in den Altrhein und dann talwärts nach Wiesbaden bis zum Schiersteiner Hafen. Des war en Traum... Habe bei der Gelegenheit einen anderen Wiking Fahrer gesehen, wir haben uns aber lediglich aus gewisser Entfernung gewunken. War das jemand von Euch? Außer dass meine Arme ordentlich verbrannt sind ist mir noch etwas unangenehmes passiert. Von der Getriebeführung (Hebel vorne) ist mir hinten am Motor der Zug (bzw. das ist eher eine sehr dünne Metallstange) abgebrochen. Damit sind wir bei der ersten Fahrt direkt manövrierunfähig auf dem Rhein getrieben. Meine Frau war davon riesig angetan . Zum Glück ist mir eingefallen, dass ich das Getriebe manuell am Motor einrasten kann. So konnten wir dann mit erhöhtem Standgas weiter fahren und sind locker an die Slipstelle gekommen.Frage: Kennt Ihr das Problem? Ist das eine Sache die mal vorkommen kann oder habe ich wieder das Glück einen ganz exotischen Fehler zu haben, den noch nie einer vor mir .... Wo bekommt man am besten die Ersatzteile, bzw. falls das nicht einfach selbst zu reparieren ist wo lasse ich das am besten reparieren ? Vielen Dank für einen Rat aus fachkundigem Munde. PS: Natürlich noch folgende Angaben über das Boot: Wiking Draco 380, Motor Mercury 30 PS (ich hoffe das reicht...) Gruß Daniel |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Daniel,
schaust Du mal hier und dann unter Dealer Network? Laut Michel, soll ja im Schiersteinerhafen auch ein sehr guter Laden sein, frag ihn mal. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Daniel,
also die Fa. Dauster, kann ich vom Service her sehr empfehlen, einen Motor habe ich da zwar noch nicht reparieren lassen aber die Werkstatt sieht Tip-Top gepflegt aus. Rufe Herrn Kitzinger doch einfach mal an, sag dass Du aus dem Forum bist, er wird Dir sicher sagen können, was zu machen ist.
|
|||
|
|||
|
Wow, habt ihr eine garantierte Reaktionszeit oder sowas
Das ging ja fast so schnell wie mein Draco fährt, äh fahren würde, wenn ich nicht z.Zt. im Halbgas fahren müsste.Also vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich rufe morgen gleich mal dort an. Gruß an alle Daniel |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, wir haben hier halt Hörwache, wie auf UKW Kanal 16.
Solche Notfälle werden bevorzugt behandelt. Gruß Hans
|
|
|
|||
|
|||
|
Zur Info: Habe einen Termin am Montag mit der Fa. Dauster ausgemacht. Erlebnisbericht folgt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Danny
erstmal Herzlichen Glückwunsch Zum Gebutstag und Führeschein-Jungfernfahrt. Ich denke bei Dauster bist du Gut aufgehoben. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Daniel,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Schein. ...aber auf dem Rhein manövrierunfähig ist nicht witzig Viel Glück beim Dauster
Gruß Jörg und Sandra --------------------------------------------------- Boot: Ribcraft 585PRO/Yamaha F150 / Harbeck Alu 2T Zugfahrzeug BMW x3 WOMO Hymer B575 auf Sprinter Schlauchlegende:Paddel-Schlauchi 3m Metzeler Juca 5PS Yammi, Zodiac Cadet 340 15PS Evinrude,Quicksliver-Rib 450 Mercury 60PS 2T Falcon 640 Yamaha F200 |
|
|
|||
|
|||
|
Also hier der Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich: Der Tip mit Dauster war optimal. Der wußte gleich, welcher Motor, obwohl ich nur Mercury 30 PS gesagt habe. In Wirklichkeit ist das nämlich ein Tohatsu, wird auch Mercury Lightning genannt (wieder was gelernt). Herr Kitzinger hat mir per Fax eine technische Zeichnung geschickt, auf der ich das defekte Teil sehen konnte. Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich auch ohne die festgestellt, dass halt eigentlich der ganze Bowdenzug im A. ist. Aber für mich wars eben eine große Hilfe. Ich bin dann mit dem ganzen Boot hingefahren, um es reparieren zu lassen. Herr Kitzinger hat sich das ganze angeschaut mir erklärt wie es geht und mich dann zum Laden um die Ecke (Günther) geschickt, der den Zug auch noch vorrätig hatte. Die eigentliche Reparatur habe ich dann selbst innerhalb von 15 Minuten durchgeführt und mein Boot FÄHRT OH YEAH ! Ich werde bei der näcshten nötigen Reparatur, Inspektion oder was auch sonst auf jeden Fall wieder zur Firma Dauster gehen, natürlich auch um mich für den tollen, nette und auch noch kostenlosen Service zu revanchieren. So gewinnt man neue Stammkunden. Also nochmals danke an Euch alle für die Tips. Daniel |
|
|
||||
|
||||
|
Na siehst Du
Dann stimmt die Beschreibung in diesem Beitrag ja: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ead.php?t=1359 Nur langsam frage ich mich echt, ob die Fa. Dauster echt ist. Der Herr Kitzinger ist ja wirklich einmalig Das ist ja Wahnsinn
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute.
Wenn ich das alles so lese, sollte es doch überall "Dausters" geben. Ich kenne das, besonders in letzter Zeit, leider ganz anders. Weiter so Frank
.......und........ein bisschen schneller wär immer schöner ------------------------------------------------------------------------ Ein Leben ohne Boot ist ein sehr "taktloses" ![]() ![]() ![]() ------------------------------------------------------------------------ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen andere !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|