![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr,
bin noch ganz frisch hier und leider noch ohne Boot. Habe jetzt ein relativ gutes Angebot für ein Quicksilver(Mercury) 415 + 30Ps Tohatsu. Meine Frage wäre nun, is solch eine Kombination überhaupt slippbar, da ich auf einen Liegeplatz verzichten möchte und das Boot nach der Fahrt einfach wieder an Land abstellen möchte und auch keinen Trailer wollte. Gesamtgewicht von Motor und Boot sind 200 kg, habt Ihr da praktische Erfahrungen ob man das so noch allein aus dem Wasser bekommt. Bin zwar recht kräftig aber eben auch nicht Hercules. Vielen Dank für Eure Meinung. Gruss bender |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bender, Willkommen im Forum der Verrückten...
Also wie sehen den die örtlichen Gegebenheiten bei Dir aus...natürlich kann man(n) so ein Boot mit einem Sliptrailer aus dem Wasser holen...hast Du aber ne ordentliche Steigung an der Slippe ist schnell aus...Du kannst den Sliptrailer evtl. mit dem Fahrzeug aus dem Wasser ziehen, aber wie weit ist es dann zum Stellplatz? Du siehst...eine Menge Sachen zu klären...aber hier bist Du richtig...hier wird Dir geholfen...
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die örtlichen Gegebenheiten kann ich noch gar nicht so genau sagen. Will mich erst anfand der Saison auf die Suche machen, aber bei mir in der Gegend gibt es unzählige Bootshäuser. Würde es dann von den Gegebenheiten abhängig machen wo ich das Boot hinstell, aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein, allein mit der Kraft von Meinereiner..? Wie gesagt sowas wie Trailer wollt ich mir nicht gleich noch holen, hab ja nicht mal ne Anhängerkupplung
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(Man bekommt normalerweise einen Slipwagen für sein Boot gestellt mit dem man dann immer slipt oder das Boot drauf stehen läßt.) "Problem" wird wohl mehr das alleine slipen. Weil wenn Du das Boot auf dem Slipwagen grade die Schienen ins Wasser runterrollen lässt, wer hält das Boot am Steg fest, wenn es auftreibt? Bzw. beim Rausslipen: Wer positioniert das Boot über dem Slipwagen und wer hält gleichzeitig den Slipwagen in Position und zieht das Boot dann raus? Kurz gefasst: Alleine Slipen geht eigentlich nicht. Man braucht dazu 2 Personen. P.S. Wo willst Du den einen Liegeplatz in Berlin suchen? Östliches oder Westliches Seengebiet von Berlin?
Octopus (24.10.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Das halte ich für ein Gerücht! Ich slippe die meiste Zeit mit meinem Heku Trailer alleine und der hat keinerlei Rollen oder Winden um das Boot draufzuziehen. Zugegeben, es ist nicht immer einfach, aber bis jetzt hab ich es immer rausbekommen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und es kommt auf die Neigung der Slippe an.............................
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hier in Berlin sind Slipanlagen mit festen Schienen welche ins Wasser führen sehr verbreitet. (Schätze über 90%) Jede Slipanlage hat dann natürlich für die Schienen passende hauseigene Slipwagen. (Slipwagen laufen an einem Seil auf den Schienen bis ins Wasser unters Boot.) Sliprampen zum Trailern gibt es hier so gut wie gar nicht. ![]() Auf so einer Slipanlage ist das sichere alleine Slipen nun mal nicht möglich. ![]() Weil entweder macht das Boot was es will, oder der Slipwagen rauscht unkontrolliert auf den schrägen Schienen ins Wasser. ![]() (Es sei den, der Slipwagen wird an eine Seilwinde zu Wasser gelassen, welche man arretieren kann. Wobei das alleine rausslipen damit auch bescheiden gehen würde. Seilwinden sind hier aber nur bei den richtig großen Slipanlagen vorhanden... kleine Sportboot werden hier fast immer mit Seil per Hand geslipt.)
Octopus (24.10.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte mir damals einen Sliptrailer aus 2 Zoll Rohr mit Gewinde gebaut und Schubkarrenräder ohne Lager auf der Achse verbaut.
In Kroatien habe ich das Boot jeden Abend damit alleine rausbekommen...Sliptrailer an der Rampe hingestellt, da war ne Vertiefung, da hielt das Bugrad gut drin...Boot geholt, Slipwagen drunter und vorne eingehakt und raus damit
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank Euch erstmal für die schnellen Antworten, bin zwar immer noch etwas verunsichert, aber ich denk ich werd das schon hinkriegen. Werd einfach mal schauen, was die Bootshäuser für Varianten anbieten. Wie gesagt ich möchte eben einen günstigen Stellplatz und nicht irgendwo teuer am Steg liegen. Bin aber mittlerweile so heiss auf das Boot, so das ich wohl zuschlagen werde, hoffe einfach auf ne Menge Spass
![]() @ benny: Ich wohne fast direkt am Müggelsee also östliches Gebiet und das is das Angebot an Bootshäusern doch sehr gross.. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmmmmm,
also ich slippe genau mit dieser Kombination (415HD+MFS30B) und klappbaren Heckrädern seit Jahren regelmäßig am nicht gerade flachen Kiesstrand in Kroatien, samt 2x25L Kanistern im Bug und ziemlich viel Krims-Krams -> dat geht wohl - hängt aber natürlich eventuell von der eigenen Körperstatur ab - ich habe 110kg Gegengewicht und einen extrem niedrigen Zugpunkt
|
|
|
|||
|
|||
|
@Dieter: Ja der Trailer muss leider mit den Radlagern ins Wasser. Ich muss ihn bei flachen Slipstellen sogar abhängen und komplett versenken. Will aber demnächst evtl. Rollen nachrüsten.
Sonst hatte ich mit Steigungen noch keine Probleme! @Benny: Ok kann ich nicht beuurteilen, ging jetzt von normalen Betonrampen aus!
|
||||
|
||||
|
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.bootshaus-berlin.com/index.htm Das Bootshaus befindet sich in Berlin Spandau. Dort hatte ich mein Böötchen. Die Slippe ist etwas steiler, aber mit elektrischer Winde ohne Schienen. Der Slipwagen wird auf Wunsch gestellt. Natürlich ist eine 2. Person zum Slippen immer von Vorteil. Zur Not hilft auch mal der Bootswart. Du bist dort gleich an der Havel, Wannsee, Spree....
Es grüsst aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6, Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Beim Slipen mit Slipwagen auf Schienen, geht es nicht um die Kraft die nötig ist um das Boot aus dem Wasser zu ziehen. (Das ist kein Problem bei einem Schlauchi... schrieb ja die "schweren" GFK-Sportboote werden auch so per Hand aus dem Wasser gezogen.) Es geht nur um die etwas andere Technik als beim Trailern. (Aber in einem Bootshaus oder Marina sind eigentlich immer hilfsbereite Leute die das Hobby teilen und auch mal kurz helfen das Boot in Position zuhalten.) @ bender Na dort solltest Du schon was finden.
muldepirat (25.10.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
seh ich auch so,
hab`n 100kg zodiak futura und 30ps merc lightning (54kg). die kombi ist sauschwer für per hand , aber zu zweit wär das doch irgendwie (trailer/Slipräder) machbar. P.S. Weil meine kombi mit allem gerödel so schwer ist , hab ich mir ne anhängerkupplung anbauen lassen; Trailer hier in meiner Gegend. Aber für`n Urlaub plane ich doch wieder was kleineres so um die 3,6m mit 20 ps 2 takt Pinne.Hab in Kroatien viele leute mit 4-4,3m Schlauchboote nur mit ihren Autotrailern gesichtet,geschoben haben die wenn mit 3-4 Mann wenns ein bischen bergauf ging. Auch größere Schlauchboote müssen irgendwann zum reinigen auseinandergenommen werden . Das Schlaucht. Dat jeht nur mit juter laune und Kumpels oder fitter Familie.
|
|||
|
|||
|
Hi Bender,
na klar haut das hin. Kommt auch etwas auf die Slippe an und die Ausstattung des Trailers. Hier mal ein paar Slipfotos von meiner Kombi. Die dürfte nen tuck schwerer sein. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also stellt kein Problem dar! Gruß Tom
Octopus (26.10.2012) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|