Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2025, 12:12
Hon-dator Hon-dator ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 2 Beiträge
Standard Gladiator 420 - günstig geht es auch

Ein herzliches „HALLO“ an alle „Leidensgenossen“ und auch an die alle, welche auf der Suche nach Alternativen sind.

- - -

Bisweilen war ich nur ein „Mitleser“ im Forum, bin hier aber auch NEU und möchte zu den früher verspotteten „CN- Böller“ hinzufügen; dass auch wir, mit einem Gladiator 420AL unterwegs sind. Und wir sind damit zufrieden!

- - -

Nach der Saison 2021, konnten wir dem Preis von unter 900 Euro (in Angesicht der anderen Vergleichspreisen) doch nicht wiederstehen und haben uns das Schlauchboot bei „Muziker“ bestellt.

Zugegeben, wir haben die Bodenplatten komplett zerlegen müssen, die sehr scharfe Kanten entgratet und viele sehr scharfe Aluminiumspäne aus den Profilen entfernt…
Diese Arbeit hat sich jedoch gelohnt.

Dabei darf man nicht vergessen, dass fast jeder; andere Kenntnisse, Fertigkeiten und Möglichkeiten hat. Ich, konnte meine Vorhaben auf diese Weise umsetzten, jemand anders sicher besser. Für uns muss es aber auch so ausreichen.

- - -

Bisher sind die Kammern dicht und die Ventile sind in Ordnung, somit können wir das Boot (für den Preis) beruhigt weiterempfehlen.

- - -

Zum Kleben nutze ich Adecco Kleber, welchen ich mit Ethyacetat (bis 15%) verdünne. Habe mir von Alex 2ml Fläschchen bestellt, darin den Aktivator verteilt und den Kleber auf gleiche Portionszahl in kleine Gläser umgefüllt. Habe dann gleich eine 500 Gramm Dose bestellt. Der Kleber hält dann länger.

Geklebt habe ich bisher nur paar Pads mit D-Ringen und Kederschiene Schutz für Hängesitz, sowie die halbrunden Paddelhalter zum Fixieren einer ausziehbaren VA Leiter (1,4 Meter). Ich habe sie auf der Steuerbordseite, vor dem Spiegel, über den Tragschlauch montiert, damit der Spiegel nicht mit meinen zarten 110 kg unnötig belastet wird.

Und die originale Aluminiumsitzbank habe ich gegen einen (selbstgebauten) Hängesitz (B: 85 x L: 50 x H: 35cm) getauscht, es passt viel rein. Auch dadurch entlaste ich den Boden.

Im Bug haben wir eine (selbstgebaute) „Tasche“, in Sitz- Form (mit Rückenlehne), wo ein Luftbett (190x99x22cm, vom Discounter) das Innenleben gut und sehr günstig erfüllt.

2024 haben wir den Betrieb aus einem Pkw Anhänger, auf einen Trailer umgestellt. Die 2,5 Stunden Überfahrt zum Bodensee sind für uns dann noch vertretbar.

- - -

Wir werden von einem Honda 20 SHU, mit einem Propeller (von Alex, für 30 €) mit 10er Steigung angetrieben (im Pinnen- Betrieb) und kommen bei einem Gesamtgewicht von bis 515 Kg auf maximal 33 Km/h (keine Wellen).

Effektiv fahren wir meist um die 25 Km/h.

Überholt wird irgendwann jeder! - bei egal welcher Spitzengeschwindigkeit!

Und auch wenn so mancher, jetzt behaupten könnte; dass 20 PS hierfür zu wenig sind - die Realität; ist so, wie sie ist. Das ist unser Gesamtgewicht und das ist unsere Geschwindigkeit.

Dennoch, so wirklich viel Spaß, macht das Fahren ab 20 Km/h bei glattem Wasser.
Dann aber, ist es eine sehr feine Sache!

Allerdings bei Wind über 7 Knoten (12 Km/h) ist auch bei diesem Boot, der Spaßfaktor wegen der Wellen, dementsprechend adäquat geringer.

Die große Unterbodenhaut (Luftkiel mit 0,25 Bar) kann die größeren Wellen nicht restlos abfedern, somit schlagen sie dann schonmal gegen den Aluminiumboden.

Aber es ist kein „Rauwasserboot“! - also fahren wir dann etwas langsamer, der Welle angepasst und gut ist.

Das Boot lässt sich sehr gut Händeln, es ist gutmütig im Fahrverhalten und für uns zwei, reicht es gut aus. Es sollte etwas für den etwas kleineren Geldbeutel werden und genau so, konnte ich es verwirklichen.

- - -

Früher hatte ich auch einen 3,8 Meter langes Schlauchboot (Brig mit Luftkiel), auch mit Honda 20 PS. Bin viel aus Bibinje unterwegs gewesen (Sakarun, Veli Rat, Telaš?ica, Otok Gangaro, usw.).

Der Gladiator 420AL hat uns mehrfach sehr gut gedient.
Auch 2024 in HR immer anstandslos, zum Beispiel bei Fahrten; von Privlaka zu Veli Rat, oder nach Premuda, usw. Jetzt sind wir auf den bevorstehenden Urlaub in HR (aus vielseitigen Gründen…) sehr gespannt und fruen uns.

Wenn ich aber nochmal zwischen 4,2 Meter und 3,8 Meter Länge, wählen sollte (mit „nur“ 20 PS), würde ich jetzt immer das größere Boot wählen!

Wir fahren meist unter einem (selbstverständlich) selbstgebautem Bimini herum. Für meine Frau reicht die Stehhöhe aus. Es ist 1,6 Meter lang und 1,3 Meter breit. Weil wir die vordere Sitzbank nicht benutzen, ergibt sich eine Liegelänge von 1,9 Meter (bei Innenbreite von 90 cm), deshalb können wir uns auf einem Luftbett (190x99x22cm) innen gemütlich einkuscheln. Dann spannen wir vom Bimini einen Vor- und/oder einen Seiten- Sonnenschutz bis zum Tragschlauch runter und lassen uns gerne gut gehen.

Und genau dafür, haben wir uns ein Schlauchboot zugelegt - es soll uns kostengünstig der Wasserwelt näherbringen. Uns macht das Schlauchbootfahren sehr viel Spaß und diesen wünschen wir EUCH ALLEN, mit egal welchem Boot.

Herzliche Grüße von I&P.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Hon-dator für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (22.06.2025), goeberl  (22.06.2025), Heinz F (22.06.2025), maxum (23.06.2025), Preirei (22.06.2025), quastenfloesser (05.07.2025), scherlock (22.06.2025), schlauchifan (22.06.2025), Stormanimal (22.06.2025), Visus1.0 (22.06.2025)
Alt 22.06.2025, 12:17
Benutzerbild von schlauchifan
schlauchifan schlauchifan ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.027
Erhielt 707 Danke für 310 Beiträge
Standard

Herzlich willkommen! Toller Beitrag!
Alt 22.06.2025, 13:27
Hon-dator Hon-dator ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 11 Danke für 2 Beiträge
Standard mein erster Beitrag

Vielen lieben DANK Oli.

Das ist mein erster Beitrag hier und Du warst der Erste!

Grüße.
Peter
Alt 22.06.2025, 14:43
Benutzerbild von schlauchifan
schlauchifan schlauchifan ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.027
Erhielt 707 Danke für 310 Beiträge
Standard günstig geht es auch

Dein Beitrag erinnert mich an mein erstes Böötchen.
Ich habe mein allererstes Schlauchi nie verkauft:
Zodiac Cadet 310 mit Holzboden.
Bis 15PS motorisierbar.

Es paßt im WoWa unter das Bett oder in den Kofferaum.

Es ist aus PVC mit Holzboden und immer noch ok.
Aus sentimentalen Gründen habe ich sogar noch den ADAC IBS mit Nummer dafür.

Ehrlich gesagt, damals war ich öfter auf dem Wasser als jetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 22.06.2025, 15:17
Benutzerbild von Heinz F
Heinz F Heinz F ist offline
Emsländer
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.829
Erhielt 2.143 Danke für 1.010 Beiträge
Standard

Herzlich willkommen hier im Forum, schöne erste Vorstellung.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Kombi.
Alt 22.06.2025, 20:33
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Willkommen auch von mir hier in Deinem Thread, Peter .

Boot-loser Admin
Alt 23.06.2025, 05:24
maxum maxum ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.276
Erhielt 950 Danke für 455 Beiträge
Standard

Hallo,

herzlich willkommen hier und hast du Bilder von deinen Lösungen für die Leiter etc. ?

Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Antwort

Lesezeichen