![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
ich überlege, meinen schwarzen und strapazierfähigen Belüftungsschlauch vom Benzintank zu ersetzen, und zwar idealerweise durch einen transparenten Schlauch.
Auf diese Weise bekäme ich beim Tanken eine optische Kontrollmöglichkeit, ob der Tank voll ist. Eine Art Schauglas. Das Netz ist voll von PVC-Schläuchen. Temperaturbereich meistens bis +60°C mit dem Hinweis, daß die Weichmacher im PVC sich verflüchtigen können. Ich würde mir ungern eine potenzielle Fehlerquelle einbauen. Hat da jemand Erfahrung?
|
||||
|
||||
|
Also jetzt mal ohne auf Normen und Vorschriften Rücksicht zu nehmen, die es bestimmt gibt, die ich aber eh nicht kenne... Inwiefern Fehlerquelle? Es geht rein um die Tankenrlüftung, oder? Sie ist fest verbaut, da muss ja auf Dauer nichts flexibel sein. Das einzige was sicher passieren wird ist, dass der Schlauch mit der Zeit steif wird, aber das sollte in dem Fall ja kein Problem sein.
Die Schüttelschläuche zum tanken aus dem Kanister sind auch durchsichtig. Hab da schon mehrere durch normale aus dem Baumarkt ersetzt bzw verlängertnund da hin es bei Kontakt mit Benzin keine Probleme. LG Martin |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (04.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Kommentar Martin, klingt plausibel. Besonders das mit dem Schüttelschlauch. Ich denke, ich werde mir das dann so einbauen.
Da meine 2 Tanks jetzt aus diesem roten Kunststoff sind und nicht mehr weiß, wie beim Boot davor, kann ich den Füllstand nicht mehr erkennen. Früher war das mit einem Blick erledigt. Du hast recht, der Belüftungsschlauch sieht ja nur Sprit, wenn man den Tank übervoll macht. Danach ja nur im ungünstigen Fall, wenn der Sprit hin und herschwappt. Sollte der PVC Schlauch dann im ungünstigsten Fall ein Leck bilden, sollte ich es eigentlich schnell erkennen.
|
|||
|
|||
|
Der PVC Schlauch wird mit der Zeit hart werden und irgendwann ist er auch nicht mehr wirklich transparent (vor allem bei 2T Gemisch). Wenn du damit leben kannst und sonst nichts dagegen spricht warum nicht.
|
|
||||
|
||||
|
Sollte ok sein, ich tanke ja nur Super pur. Sobald sich das PVC trübt, kann ich ja immer noch wechseln.
Die Belüftung ist gut zugänglich in der Konsole mit Schraubschellen. Ich könnte dann während des Tankens sehen, sobald der Tank voll ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Es muss doch so Schläuche geben, im Chemiebereich zB. Ev weiß Martin (Dodl) was...
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Wechseln ist dann so eine Sache, bei der man flucht. Wenn die Schläuche hart werden, dann sind sie echt widerspenstig, aber es geht. Sie dürfen dabei ja eh kaputt werden
. Und trüb... Meine wurden mit der Zeit gelblich, aber immer noch klar. Im Steuerstand wirst das aber nicht einmal erkennen. LG Martin |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (05.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich beziehe und bekam bis jetzt alle Schläuche von der Firma Haberkorn. Der hat so viele verschiedene Schläuche, wenn du dir die alle anschaust, bist wirklich geschlaucht.
![]() ![]() Bitte sehr.. https://www.haberkorn.com/at/de Der hat auch Schläuche die die Tankwagen haben um umzufülle.
schlauchifan (04.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hm. Das Bild zu "Abriebfeste Schläuche"?
no comment
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|