![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.gumtree.com/p/boats/avon...oat/1509779900
gerade entdeckt.....sehr leicht mit 100PS Yamaha. Der Flooding Hull ist wohl dicht. Der Motor sieht nicht besonders alt aus. Insgesamt nicht zu teuer, mit 7500 GBP ist es glaube ich gut bezahlt. Merkwürdig finde ich den schwarzen Belag an Deck. Sieht aus wie Gummimatten.
|
||||
|
||||
|
Ja, Antirutschmatten.
Mich würde abschrecken, dass es wirklich zu ist. Da müsste ich erst bohren. Geht auch eleganter, denn ein Stoppel mit Dichtmasse hätte den Job auch erledigt. Am Spiegel eskaliert er damit ohnehin im dodl style ![]() Und 100PS auf der 6er, während viele schon die 4,7 auf 90PS aufrüsten? cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Vor einigen Jahren wurde eine graue SR6 am Bodensee angeboten.
Ebenfalls mit 100PS Yamaha. Wo sie verblieben ist, ist mir nicht bekannt.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
|||
|
|||
|
Die liegt doch mal schön mit den Schläuchen über dem Wasser
Aber mit „nur“ 100PS wohl eher was für ganz ruhige Naturen … Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stormanimal für den nützlichen Beitrag: | ||
Searider (18.02.2026) | ||
|
|
||||
|
||||
|
34 Knoten Top Speed under 24 Knoten Marschfahrt bei 4000rpm ist zugegebenermaßen nicht rekordverdächtig, aber immerhin noch mehr als mit den 2 60er Yamahas. Da liest man immer so von 28-29 Knoten Top Speed.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oli, auf welchen Top Speed kommst du mit den 140 ?
|
|
||||
|
||||
|
71,5 km/h
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Die 100PS werden es auch machen .
Offshore waren auf langen Etappen mindestens 25kn Reisegeschwindigkeit immer das Maß der Dinge . Oft ging es nur mit 20kn oder weniger vorwärts . Die Kunst ist die einmal erreichte Geschwindigkeit zu halten . Wer bremst verliert halt … Für ein Arbeitsboot vielleicht noch erträglich aber wer Spaß haben will sollte mindestens 40 - 50PS mehr am Spiegel haben Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Die SR6 vom Bodensee lief dort bei der Wasserwacht.
Auf dem Bodensee sind max 100PS für AB zulässig. Da machte der Motor dann Sinn. Meine SR6 ist mit einem 90er und 4 Personen ans Gleiten gekommen. Es hat aber ewig gedauert. Die Vmax mit einem Motor und einer Person war irgendwas um die 60km/h. Somit können die 34Knoten hinkommen. In die Welle möchte ich damit nicht gehen. Da dürfte der Spassfaktor nicht allzu hoch sein.
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stormanimal für den nützlichen Beitrag: | ||
Searider (19.02.2026) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte ja das gleiche Problem. Damit man den Yamaha mit der 2,15:1 oder 2,3:1 Übersetzung bei der Leistung auf so brave Drehzahlen bringt, muss ein Propeller drauf der sich bezüglich Drehzahl @ WOT gerade so mit einer Person ausgeht. cu martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|