![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Bei welcher Drehzahl bzw. in welchem Drehzahlbereich laufen Eure Motoren am wirtschaftlichsten bzw. spritsparendsten?
Ich finde diesn Beitrag ganz gut: https://w26721.wordpress.com/2024/02...-es-denn-sein/ Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
|
|
||||
|
||||
|
das hat doch der Peter/Petzeler verfasst, oder?
|
||||
|
||||
|
Stimmt, dem einen oder anderen wird der Artikel bekannt vorkommen.
|
||||
|
||||
|
Schönen Sonntag in die Runde,
Danke für die freundliche Erwähnung. Da möchte ich die Erfahrung von zwei Jahren kurz zusammen fassen:
Ins Gleiten kommt die Nasuli schon mit 4300 Umdrehungen und kann dann auf knapp unter 4000 RPM zurückgenommen werden. Da erreiche ich 30-35 km/h und verbrauche ~12 Liter/h - das sind also rund 2,1 bis 2,5 Kilometer pro Liter. Als grobe Annäherung die Faustformel: In Gleitfahrt bin ich 4 mal schneller als im Verdrängerbetrieb, brauche aber doppelt soviel Sprit pro Kilometer. No-Na-Einsichten: Steigung und Durchmesser des Propellers sollten passen - da berät die Firma Kirschbaum exzellent. Ein halbwegs sauberer Rumpf ohne Bewuchs spart ordentlich. Trim und Beladung sollten passen. Wie schon erwähnt, das sind die Werte, die ich in der Praxis "erfahren" habe. Mein Schwerpunkt liegt eher beim "Strecke machen" und weniger beim Schnellfahren. Daher bin ich bei der Zuladung auch eher auf der schweren Seite (130 Liter Sprit, Küche, Proviant, Trinkwasser, 100 Kilo Kapitän...) Reduziert aufs Minimum macht die Nasuli 54 km/h bei 6000 Umdrehungen und 22 Liter/h |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petzeler für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So brauche ich bei mir, bei 8km/h 55 l/100km, bei 40km/h knapp 60 l/100km, also sogut wie kein Unterschied. Gleitboote haben eigentlich nur 2 wirtschaftliche Geschwindigkeiten, einmal Rumpfgeschwindigkeit, einmal niedrigste stabile Gleitfahrt. Alles dazwischen und darüber führt zu starkem Mehrverbrauch.
|
|||
|
|||
|
Sollte das nicht auch vom Motor abhängig sein ?
Mein G2 zeigt bei langsamer Geschwindigkeit fast gar nichts an . Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann iss deine Anzeige im Ar . .
Viele Grüße aus Berlin Sven Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Motor braucht im Leerlauf, nicht eingekuppelt, 2l/h. Mal angenommen, ich kupple ein, das Boot fährt 5km/h, der zusätzliche Widerstand der Schraube nicht eingerechnet, wären das schon 40 l/100km. In der Praxis habe ich dann eher 50 l/100km auf der Anzeige eingekuppelt bei Standgas.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich Gas gebe zeigt die schon was an ![]() Aber wenn die stratified Injection arbeitet ist das ein Fingerhut voll was er nimmt . Ab ca 1500U/min geht es dann mit herkömmlicher Einspritzung mit 1 : 14 Benzin / Luft weiter . Sent from my iPhone using Tapatalk
| Lesezeichen |
|
|