![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hoi Zsäme,
Habe auf der letzten Messe in Friedrichshafen an einem Stand gehört, dass ab 2008 alle neuen in der EU verkauften Aussenborder auch in der Schweiz OHNE WEITERE PRÜFUNGEN (heisst hier Homologation) zulassungsfähig sein sollen (ausser Bodensee). Leider kann ich dazu bisher keine offiziellen Hinweise finden. Hat jemand anders auch sowas gehört oder weiss mehr? Wo könnte ich das im Gesetz schwarz auf weiss nachlesen? Danke und Grüsse vom Zürisee, TL |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ein Vorname wäre nicht schlecht, dann fällt das Anreden vielen leichter Einen genauen Gesetzestext kenne ich auch nicht aber ich würde einfach mal hier nachfragen: http://www.sigb.ch/ Ich hoffe Du hast Erfolg
|
|||
|
|||
|
Hoi Zsäme,
Erst mal Danke Michael für den Link. Dort bin ich zwar nicht direkt fündig geworden, habe aber eine Idee gehabt, die ich weiterverfolgen konnte. War ein hartes Stück Arbeit: Das Gesetz ist momentan in der Vernehmlassung (heisst hier so) und hängt thematisch an der Umsetzung einer Richtlinie zum "Abbau technischer Handelshemmnisse zwischen EU und CH im Rahmen der Bilateralen Verträge EU/CH".... Wow... Im Moment können leistungsstarke Aussenborder nur mit speziellen Umbauten die strengen Abgaswerte erfüllen. Wenn das Gesetz durchgeht - was zu erwarten ist - dann kann ich nächstes Jahr Schlauchi und AB in der EU kaufen und die Konformitätsgenehmigungen beider Teile werden hier anerkannt. Muss jetzt eigentlich nur noch das Objekt meiner Begierde finden, hehe. Viele Grüsse, Ralf. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|